Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kaufungen: Rücksichtsloser Verursacher flüchtet von Unfallstelle – Vier beteiligte Fahrzeuge – Zeugen gesucht
(ots) – Am heutigen Dienstagmorgen kam es auf der Bundesstraße 7, zwischen Helsa und Oberkaufungen zu einem Verkehrsunfall. Der spätere Unfallverursacher hatte bei einem riskanten Überholmanöver drei Fahrzeuge gefährdet und sie dann auch noch bis zum Stillstand ausgebremst. Dadurch krachten zwei Autos zusammen. Anschließend flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Auch ein weiteres beteiligtes Fahrzeug, welches bei dem Unfall augenscheinlich nicht beschädigt wurde, entfernte sich vom Unfallort. Die Unfallfluchtermittler suchen nun einen roten Audi mit ESW-Kennzeichen und einen Pkw mit KS-HA Teilkennzeichen sowie deren Fahrer.
Gegen 6:00 Uhr befuhren ein Kasseler Pkw, von dem als amtliches Kennzeichen lediglich KS-HA bekannt ist, ein weißer VW Kleintransporter und ein grauer Opel Mokka in dieser Reihenfolge die B7 von Helsa in Richtung Oberkaufungen. Kurz hinter Helsa, bei Kilometer 4.000, überholte ein in dieselbe Richtung fahrender roter Audi mit Eschweger Kennzeichen die Fahrzeuge, obwohl dies an der Stelle nicht erlaubt ist. Damit nicht genug. Im Anschluss an den Überholvorgang setzte sich der rücksichtslose Fahrer mit seinem Auto vor den vorausfahrenden Pkw und bremste ab, bis die dahinter Fahrenden zum Stillstand kamen. Der noch unbekannte Fahrer des Autos mit dem Kasseler Kennzeichen konnte noch rechtzeitig abbremsen. Auch der Kleintransporter kam noch rechtzeitig zum Stehen. Anders sah es bei dem Opel aus. Dieser prallte, vermutlich in Folge zu geringen Abstandes, auf den Vorausfahrenden. An dem Kleintransporter und dem Opel entstanden Sachschäden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. Der Unfallverursacher und der zweite unbeschädigte Wagen entfernten sich anschließend von der Unfallstelle. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Fahrer von dem Zusammenstoß der beiden dahinterfahrenden Pkw nichts bemerkt haben. Auf Grund seiner rücksichtslosen Fahrweise wird gegen den Fahrer des roten Audis neben Unfallflucht auch wegen Nötigung und Gefährdung im Straßenverkehr ermittelt.
Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei bitten nun Zeugen, die Hinweise zu den beiden flüchtigen Fahrzeugen und / oder dem Unfallhergang geben können, sich unter Tel. 0561-9100 bei der Polizei zu melden.
Schauenburg: Unbekannte klauen zwei rote Altkleidercontainer – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Die Ermittler des Polizeireviers Süd-West sind auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl von zwei roten Altkleidercontainern geben können, der sich Ende Januar in Schauenburg-Elgershausen im Landkreis Kassel ereignete. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die Täter zum Abtransport der beiden Container mit Sicherheit ein Fahrzeug verwenden mussten, könnten Anwohner oder Passanten Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben.
Verantwortliche der bestohlenen gemeinnützigen Organisation hatten den Diebstahl Ende letzter Woche bei der Kasseler Polizei angezeigt, da sich das Verschwinden der beiden Container nicht erklären ließ. Unbekannte hatten die beiden vor dem Einkaufsmarkt in der Großenritter Straße in Elgershausen abgestellten und rot lackierten Altkleidercontainer nach derzeitigem Kenntnisstand in der Zeit zwischen Dienstag, 22. Januar, 20 Uhr, und Mittwoch, 23. Januar, 9 Uhr gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 1.200 Euro.
Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl möglicherweise Beobachtungen gemacht haben und den Ermittlern des Polizeireviers Süd-West Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Ahnatal: Einbrecher nutzt gekippte Balkontür – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Eine in seiner Abwesenheit gekippte Balkontür wurde am gestrigen Montag dem Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Ahnatal-Heckershausen im Landkreis Kassel zum Verhängnis. Ein Einbrecher hatte die für ihn günstige Gelegenheit, ohne größeres Hindernis in die Wohnung zu gelangen, ausgenutzt und erbeutete dort Bargeld und ein Mobiltelefon. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den bislang unbekannten Täter geben können.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ereignete sich der Einbruch in die Wohnung des Hauses in der Straße “An der Bahn” gestern, zwischen 14:00 Uhr und 17:30 Uhr. Dass gekippte Fenster oder Türen für Einbrecher wie offenstehende sind, musste auch das Einbruchsopfer dieses Falls leidvoll erfahren. Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, war der Täter auf den Balkon der Erdgeschosswohnung geklettert und hatte durch den Spalt der gekippten Tür gegriffen. Durch das Umlegen des innen liegenden Türgriffs verschaffte er sich offenbar Zutritt zu der Wohnung. Dort machte der Einbrecher nicht nur Beute, er richtete auch mehrere Vandalismusschäden an. Wohin er im Anschluss flüchtete, ist derzeit nicht bekannt.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die zur fraglichen Zeit in der Straße “An der Bahn” oder umliegenden Straßen verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Niestetal: Schwarzer Audi A5 in Heiligenrode gestohlen – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Dienstag in Niestetal-Heiligenrode im Landkreis Kassel einen schwarzen Audi A5 gestohlen. Von dem acht Jahre alten Auto mit einem Wert von etwa 20.000 Euro fehlt trotz am Morgen eingeleiteter Fahndung jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 suchen nun nach Zeugen, die in der Nacht in Heiligenrode Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Autodiebe geben können.
Der Besitzer des Audis mit den amtlichen Kennzeichen KS-B 8529 entdeckte heute Morgen um 6:45 Uhr, dass sein im Schladenweg abgestelltes Autos nicht mehr an der Straße steht. Wie er gegenüber den zum Tatort gerufenen Beamten des Polizeireviers Ost angab, hatte er den Wagen am Vorabend gegen 22 Uhr dort abgestellt. Auf welche Art und Weise die Autodiebe den tiefergelegten A5 in der Nacht entwendet hatten, ist derzeit noch unklar.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die in der Nacht in Heiligenrode verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.