Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gebäudevollbrand in der Mainzer Oberstadt
Feuerwehr Mainz
Am heutigen Morgen wurde der Feuerwehrleitstelle ein Gebäudebrand in der Niklas-Vogt-Straße gemeldet. Bereits auf der Anfahrt war eine ausgedehnte Rauchentwicklung erkennbar, auf Grund derer das Einsatzstichwort erhöht wurde. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einem Einfamilienhaus mit Anbau zu einem Gebäudevollbrand gekommen war. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach und mehreren Fenstern. Die umliegende Bepflanzung hatte ebenfalls Feuer gefangen. Drei Personen hatten sich bereits aus eigener Kraft aus dem Gebäude flüchten können. Eine über 90-jährige Bewohner sowie ein Hund wurden noch im Gebäude vermisst. Von der Feuerwehr wurden umgehend zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt um die Menschenrettung durchzuführen. Die Bewohnerin konnte bald darauf aufgefunden und nach draußen gebracht werden. Umgehend wurde mit der Reanimation der leblosen Frau begonnen.
Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehr schwierig, da das Grundstück sehr stark eingewachsen war. Bevor die Drehleitern effektiv eingesetzt werden konnten, mussten mittels Kettensäge mehrere Bäume zurück geschnitten bzw. entfernt werden. Um das Feuer zu bekämpfen wurden mehrere C-Rohre und zwei Wenderohre eingesetzt. Der vermisste Hund wurde aus dem Gebäude gerettet. Rund 60 Einsatzkräfte der beiden Wachen sowie der Freiwilligen Feuerwehren Finthen, Laubenheim und Weisenau waren an den Löscharbeiten beteiligt. Gegen 9:20 konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauern gegenwärtig noch an.
Die Bewohnerin wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, ebenso ein weiterer Bewohner mit starker Rauchgasvergiftung. Die anderen Personen, die sich im Gebäude befanden, mussten nach einer Kontrolle durch den Rettungsdienst nicht ins Krankenhaus verbracht werden. Der Sanitäts- und Rettungsdienst war mit 4 Rettungswagen, 1 Krankenwagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeugen sowie der Abschnittsleitung Gesundheit mit Leitendem Notarzt und Organisatorischem Leiter im Einsatz.
Ebenfalls vor Ort war die Polizei, die auch die Brandursachenermittlung aufgenommen hat.
Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Zu drei Paralleleinsätzen kam es in der Universitätsmedizin, wo Rauchgeruch festgestellt wurde. Dieser hatte seine Ursache aber offensichtlich in dem obigen Gebäudebrand.
Ladendiebstahl
Mainz (ots) – Montag, 04.02.2019, 13:30 Uhr bis 13:35 Uhr
Am Montagmittag kommt es zu einem Ladendiebstahl in der Stadthausstraße. Ein unbekannter Täter entwendet mehrere Kleidungsstücke, die er unter seine Kleidung anzieht. Eine Mitarbeiterin verfolgt ihn in Richtung Höfchen, doch der Täter kann flüchten.
Personenbeschreibung:
- männlich
- 35 – 40 Jahre
- schwarze Mütze
- braune Weste
- schwarzer Rucksack
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
19-Jähriger bei grobem Unfug erwischt
Mainz-Altstadt (ots)
Sonntag, 03.02.2019, 01:41 Uhr
In der Kaiserstraße vor dem Gebäude des Ordnungsamtes schüttet ein 19-Jähriger Bier über eines der dort geparkten Dienstfahrzeuge des Ordnungsamtes. Im Anschluss begibt er sich zum Dienstgebäude und uriniert gegen dieses. Dabei wird er von einer gerade in diesem Bereich befindlichen Zivilstreife der Polizei gesehen. Bei der anschließenden Kontrolle kann bei ihm eine kleine Menge Haschisch gefunden werden. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige durch das Ordnungsamt der Stadt Mainz und ein Ermittlungsverfahren der Polizei.
Versuchter Einbruch
Mainz-Finthen (ots) – Freitag, 01.09.2018, 12:00 Uhr bis Sonntag, 03.02.2019, 00:00 Uhr
Am vergangenen Wochenende hat ein unbekannter Täter versucht in eine Doppelhaushälfte in Mainz-Finthen einzubrechen. Er versucht das Küchenfenster aufzuhebeln, gelangt jedoch nicht in das Haus. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Roller-Unfall
Mainz (ots) – Montag, 04.02.2019, 10:20 Uhr
Eine 54-Jährige befährt die Mainzer Landstraße von Budenheim kommend und will rechts in die Hauptstraße einbiegen. Wetterbedingt verliert sie während des Abbiegevorgangs die Kontrolle über ihren Roller und stürzt. Es entsteht Sachschaden und sie wird leicht verletzt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Einbruch in Kellerverschlag
Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 04.02.2019, 09:00 Uhr
Am Montagmorgen wird ein Einbruch in einen Kellerverschlag in der Leibnizstraße gemeldet. Der unbekannte Täter entwendet vier Reifen mit Felgen. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.