Kreis Südwestpfalz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Brandstiftung / Ladendiebstahl in Hauenstein mit Täterfestnahme
Hauenstein (ots) –
Am 4 Februar 2019, um 19:45 Uhr wird der Polizeiinspektion Dahn der Brand eines Gebäudes in der Marienstraße / 76846 Hauenstein mitgeteilt. Am Ereignisort konnte gemeinsam mit der Feuerwehr Hauenstein (5 Fahrzeuge / 26 Mann ) in Erfahrung gebracht werden , dass ein Gartenhaus ( Tierunterstand für Hühner) mit Bedachung in Brand geraten ist. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die eingesetzten Kollegen am Brandort, wurde der hiesigen Dienstelle ein Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in der Pirmasenser Str. / Hauenstein mitgeteilt. Der Täter habe versucht Grillanzünder aus dem Markt zu entwenden und flüchtete im Anschluss in Richtung des angrenzenden Waldgebietes. Im Rahmen einer unmittelbar ausgeführten Nahbereichsfandung konnte der Tatverdächtige durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Dahn und der Polizeiinspektion Pirmasens in der Nähe des Tatortes festgenommen werden. Der 18 – Jährige, männliche Tatverdächtige aus Pirmasens, war augenscheinlich alkoholisiert (1,34 Promille) und trug verschmutzte und verbrannte Kleidung. In seiner Hosentasche konnten zudem Reste eines Grillanzünders festgestellt werden. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle nach Dahn verbracht. Hier wurde ihm in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Zweibrücken eine Blutprobe entnommen und seine Kleidung sichergestellt. Ob ein Zusammenhang zur Brandstiftung am 2 Februar 2019 im Bereich der Schuhmeile Hauenstein besteht, ist derzeit noch nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Pirmasens geführt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro.
Sattelzug fährt sich in Autobahnzufahrt fest
Höheischweiler (ots) – Am Montagabend, gegen 22:12 Uhr, wollte der Fahrer eines Sattelzu-ges, von der B 10 kommend bei der Autobahnauffahrt bei Höheischwei-ler seinen Zug wenden. Hierbei kam die Zugmaschine auf den unbefes-tigten Grünsteifen. Auf dem weichen Untergrund sanken die Antriebsrä-der ein und die Zugmaschine konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr weiterbewegen. Es kam zur Blockade beider Fahrstreifen. Ein Ab-schleppunternehmen konnte jedoch die Zugmaschine wieder auf die Fahrbahn zurückziehen. Am Sattelzug entstand kein Schaden, lediglich der Grünstreifen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Auffahrt war bis kurz nach Mitternacht voll gesperrt.