Die Vereinsinitiative Gesundheitssport (INI) ist ein 1989 gegründeter Zusammenschluss von 26 Karlsruher Sportvereinen und sechs Vereinen aus der Region. Die Mitgliedervereine haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein möglichst flächendeckendes Gesundheitssportangebot zu erstellen – unabhängig davon, ob jemand Mitglied eines Sportvereines ist oder nicht. Interessierte Bürger sollen, so das Ziel der INI, die Möglichkeit erhalten, auf kurzen Wegen in ihrem direkten Wohn- oder Arbeitsumfeld an einem dieser Sportangebote teilzunehmen.
Ob Prävention oder Rehabilitation: Bei der Durchführung der Sportangebote gehen alle Mitgliedsvereine der INI einheitlich vor – das bedeutet für den Bürger einheitliche Qualitätsmaßstäbe und die Garantie, kompetente Betreuung zu erfahren –gleich welches Sportangebot, welchen Verein sie wählen.
Neue Broschüre erschienen
Die neue Broschüre der INI ist seit 15. Dezember an allen Verteilstellen, bei Ärzten, Apotheken und in den Mitgliedervereinen erhältlich und hat über 300 Gesundheitssportangebote aufgelistet. Sie ist gegliedert in die Kapitel Prävention, Rehabilitation und Behindertensport.
Das Kapitel Prävention umfasst neben allgemein präventiven Angeboten auch die Themen Entspannung und Stressbewältigung, Muskel-Skelett-System, Herz-Kreislauf-System und Aqua-Kurse.
Unter dem Punkt Rehabilitation sind Angebote wie Herzsport, Diabetessport, Gefäßsport, Lungensport, Neurosport, Orthopädie, Osteoporosesport und Sport nach Krebs zusammengefasst.
Interessierte können die Broschüre auch unter info@gesundheitssport-karlsruhe.de anfordern.
Wohlbefinden statt Erfolgsdruck
Sport spielt in der gesundheitlichen Prävention und Rehabilitation eine wichtige Rolle. Ziel des Gesundheitssports ist es, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten, Alterungsprozessen entgegen zu wirken, zivilisatorisch bedingt Krankheiten zu vermeiden und das Wohlbefinden zu steigern. Liegt eine Erkrankung vor, hilft der Gesundheitssport, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Patienten angepasst, Leistungsfähigkeit und Mobilität zurückzubringen oder zu erhalten und die Lebensqualität zu steigern.
Perfektionismus und Leistungsdruck, sind deshalb hier fehl am Platz. Es geht darum, in der Gruppe gemeinsam Bewegung und damit auch die Verbesserung des eigenen Wohlbefindens zu erleben.
Mitgliedervereine der INI (Stand Dezember 2015)
ESG Frankonia , In Nae, KTV, MTV, PSK, PSV, SC Wettersbach, SG Eichenkreuz, SG Siemens, SG Stupferich, SpVgg Aue, SSC, SV Nordwest, SVK Beiertheim, TG Aue, TS Durlach, TS Mühlburg, TSV Bulach, TSV Grötzingen, TSV Grünwinkel, TSV Palmbach, TSV Rintheim, TUS Neureut, TUS Rüppurr, VT Hagsfeld, SSV Ettlingen, TG Eggenstein, TG Söllingen, TV Bretten, TV Hochstetten, TSG Blankenloch, Skizunft Durlach