Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ettlingen – Überraschte Einbrecher verletzen Hauseigentümer
(ots) – Von den Hauseigentümern überraschte Einbrecher haben diese am Dienstagabend verletzt. Gegen 19.40 Uhr kamen die Bewohner zu ihrem Wohnhaus im Dohlenweg zurück. Dort stellten sie im Wohnbereich zunächst einen Einbrecher fest. Dieser sprühte unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht des Mannes. Daraufhin kam es zu einem Gerangel in deren Verlauf ein zweiter Täter hinzukam und erneut Pfefferspray sprühte. Die Frau, die ihrem Mann zu Hilfe kommen wollte, wurde durch einen dritten Täter zu Boden gestoßen. Alle drei Täter flüchten anschließend mit Schmuck und Uhren aus dem Haus. Die Hauseigentümer wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
- Ein Täter wird als ca. 185 cm groß und kräftig mit dunklem Vollbart beschrieben. Er hatte dunkle kurze Haare und trug einen dunklen Anorak und eine dunkle Hose.
- Die beiden anderen Täter waren maskiert. Einer der Einbrecher hatte längere blonde Haare. Sie sprachen in einer osteuropäischen Sprache miteinander.
Personen, die am Dienstagabend im Bereich des Dohlenweges verdächtige Beobachtungen gemacht haben, oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.
Waghäusel/Kirrlach – Hochwertiges Fahrzeug mit Keyless-Go-System entwendet – Zeugen gesucht
(ots) – In Waghäusel, Kirrlach entwendeten bislang unbekannte Täter einen mit dem Keyless-Go-System ausgestatteten hochwertigen mattschwarzen Mercedes-Benz E-Klasse. Das Fahrzeug stand in der Eifelstraße und wurde im Zeitraum zwischen Dienstag, 20.00 Uhr und Mittwoch, 06.00 Uhr entwendet. Die Originalschlüssel wurden innerhalb des Wohnanwesens aufbewahrt und befanden sich auch nach der Tat noch im Besitz des Halters.
Am Fahrzeug waren Heidelberger Kennzeichen angebracht. Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0721/666-5555 entgegen.
Das Polizeipräsidium Karlsruhe rät Besitzern von Autos mit Keyless-Go-Systemen folgende Verhaltenstipps:
- Achten Sie auf fremde, verdächtige Personen und Fahrzeuge. Es könnte sich um professionelle Autodiebe handeln, die möglicherweise versuchen sich “unauffällig” das Schlüsselsignal zu verschaffen.
- Stellen Sie, wenn möglich, hochwertige Fahrzeuge in einer abschließbaren Garage ab.
- Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges nach, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang deaktiviert werden kann und nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie Ihr Fahrzeug außerhalb einer verschließbaren Garage abstellen.
- Legen Sie den Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab.
- Verwenden Sie bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs Hüllen oder Behältnisse, um das Funksignal abzuschirmen. So können beispielsweise Schlüsseletuis mit eingebauter Abschirmfolie oder Schlüsseltresore über das Internet oder im Fachhandel erworben werden.
- Sichern Sie ihr Fahrzeug durch zusätzlichen optischen oder akustischen Alarm, der Diebe bei ihrer Arbeit stört oder abschreckt.
Autodiebe gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes. Je länger es dauert, ein Fahrzeug zu öffnen und zu entwenden, umso unwahrscheinlicher wird der Fahrzeugdiebstahl. Machen Sie es daher
den Dieben schwer und installieren Sie beim Abstellen des Fahrzeugs
mechanische Diebstahlsicherungen, wie zum Beispiel die klassische
Lenkradkralle, eine Gangschaltungs- oder auch Pedalsperre.
Ettlingen – Einbrecher im Schlaf erwischt
(ots) – Eine ungewöhnliche Festnahme gelang Kollegen des Polizeireviers Ettlingen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Nachdem die zuständige Sicherheitsfirma einen Einbruchsalarm in einem Einkaufsmarkt im Ettlinger Industriegebiet meldete, konnten die Beamten vor Ort zunächst eine eingeschlagene Tür feststellen.
Nachdem sie das Gebäude umstellt hatten, staunten sie nicht schlecht, als sie bei der anschließenden Durchsuchung einen 19-Jährigen feststellten, der sich auf dem Boden des Verkaufsraums schlafen gelegt hatte. Beim nach der Festnahme durchgeführten Atemalkoholtest wies dieser einen Wert von gut 1,7 Promille auf. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte er vor seinem Nickerchen zwei Getränkeflaschen und eine Packung Kekse verzehrt.
Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich demnach auf einen einstelligen Euro-Bereich, während der Sachschaden bei ca. 5000 EUR liegt. Ob die eigentliche Intention die Suche nach einem Schlafplatz war oder ihn bei seinem Einbruch die Müdigkeit plötzlich übermannte, müssen die weiteren Ermittlungen klären.
Waghäusel – Junger Autofahrer prallt gegen Baum und wird schwer verletzt
(ots) – Ein 22-Jähriger Mercedes-Fahrer wurde bei einem Unfall am Dienstagabend schwer verletzt.
Gegen 21.20 Uhr fuhr der junge Mann auf der Kreisstraße 3536, von St. Leon-Rot kommend in Richtung Waghäusel. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er kurz nach der Kreisgrenze von der Straße ab, überfuhr einen Leitpfosten und prallte gegen einen Baum.
Hinzugeeilte Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in ein Krankenhaus. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.