Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Offenbach – Kontrolle Durchfahrtsverbot, Fahren unter Drogeneinfluss
(ots) – Am Mittwoch wurde das Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge aller Art (VZ 250 StVO) im Bereich Böhlweg/Brühlfahrt überwacht. Es mussten 21 Verwarnungen ausgesprochen werden. Bei einem 19-jährigen Pkw-Fahrer wurden bei der Kontrolle körperliche Merkmale festgestellt, die auf Drogenkonsum schließen lassen. Die Pkw-Schlüssel wurden sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Freimersheim – Mit Wildschweinfamilie kollidiert
(ots) – Zur Kollision mit einer Wildschweinfamilie kam es gestern Abend (06.02.2019) gegen 20.30 Uhr auf der K 1 bei Freimersheim. Eine 35-jährige Citroenfahrerin befuhr die Strecke zwischen Freimersheim und Zeiskam, als ihr die Rotte Wildschweine vor ihr Auto lief. An ihrem PKW entstand ein Schaden von 300.- Euro. Die “beteiligten” Wildscheine rannten – scheinbar unverletzt – davon.
Edenkoben – Ohne Fahrerlaubnis und ausreichenden Versicherungsschutz unterwegs
(ots) – Weil die Führerscheinstelle ihm die Fahrerlaubnis unanfechtbar entzogen und er sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen hatte, wurde gegen einen 23-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Der junge Mann wurde gestern Abend gegen 19 Uhr in der Staatstraße kontrolliert und konnte keinen Führerschein vorzeigen. Zudem wurde festgestellt, dass er für sein Fahrzeug seit Oktober letzten Jahres keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hatte. Die Ermittlungen dauern an.
Edesheim – Mountainbike ergaunert
(ots) – Unbekannte haben gestern (06.02.2019) in der Zeit zwischen 8 Uhr und 18 Uhr am Edesheimer Bahnhof ein silbernes Mountainbike der Marke Westfalia entwendet. Zeugen, die Angaben zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Edenkoben – Ein Pfälzer Weinschorle auf der Wanderhütte
(ots) – In der Staatsstraße wurde gestern Abend (06.02.2019, 17.44 Uhr) ein 66-jähriger Skoda-Fahrer kontrolliert. Da er angeblich “ein Pfälzer Weinschorle” getrunken hatte und nach Alkohol roch, musste der Fahrer einen Test durchführen. Dieser ergab 0,62 Promille. Er durfte nicht mehr weiterfahren. Stattdessen wurde er von seiner Ehefrau nach Hause chauffiert.
Neben einem Bußgeldbescheid von 500.- Euro erhält der Fahrer ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
Edenkoben – Temposünder
(ots) – Erneut wurden in der Weinstraße gestern Mittag (06.02.2019, 14.40 Uhr) 21 Temposünder festgestellt, die die vorgeschriebene 30 km/h nicht einhielten. Sie wurden gebührenpflichtig verwarnt. Viele Unfälle werden durch zu schnelles Fahren ausgelöst.
Wie relevant eine Tempominderung ist, zeigt eine Faustformel aus der Unfallforschung: Würde jeder Fahrer auf allen Straßen das Tempo um ein Prozent reduzieren, würden zwei Prozent weniger Unfälle mit leichten, drei Prozent weniger mit schweren und vier Prozent weniger mit tödlichen Verletzungen die Folge sein.
Maikammer – Bettler unterwegs
(ots) – Ein etwas dicklicherer, 1,60 Meter großer Mann ging Mittwochmittag in der Johannes-Damm-Straße von Haus zu Haus und bettelte um eine Geldspende. Trotz intensiver Nachschau konnte der Mann nicht mehr angetroffen werden. Die Polizei bittet die Bürger um erhöhte Wachsamkeit. Bei Auffälligkeiten sollte die Polizei umgehend verständigt werden.
Die zuständige Verbandsgemeinde Maikammer wurde in Kenntnis gesetzt.
Gleisweiler – Bettlerin unterwegs
(ots) – In der Wiesenstraße war Mittwochmittag eine kleine Frau, mittleren Alters mit einer Zahnlücke, unterwegs und bettelte um eine Geldspende. Der gesamte Ortsbereich wurde abgesucht, wobei die Frau nicht angtroffen werden konnte. Gemäß der Gefahrenabwehrverordnung ist das Betteln verboten.
Die zuständige Verbandsgemeinde Edenkoben wurde in Kenntnis gesetzt.
Kapellen-Drusweiler: Trunkenheitsfahrt
(ots) – In der Nacht auf Donnerstag kontrollierte eine Polizeistreife aus Bad Bergzabern in Höhe von Kapellen auf der Bundesstraße einen Pkw Mercedes, dessen Fahrer deutlich nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Alko-Test bestätigte den Verdacht auf Alkoholeinfluss bei dem 54jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Germersheim, der sich im Anschluss an die Kontrolle auf der Polizeiwache einer Blutprobe durch einen Arzt unterziehen lassen musste.
Seinen Führerschein ist er erst mal los und seinen Wagen musste er ebenfalls stehen lassen. Außerdem wird noch ein Strafverfahren eingeleitet.