Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Austragungsorte für die UEFA U 19-Europameisterschaft 2016 vom 11. bis 24. Juli in Baden-Württemberg bekannt gegeben. Die Halbfinals und Finals werden im Badischen Fußballverband ausgetragen.
Das Auftaktspiel bestreitet die deutsche Mannschaft in der Stuttgarter Arena. Das Turnier wird in zwei Vierergruppen ausgespielt, neben dem Gastgeber konnten sich sieben weitere Nationen in der Spielzeit 2015/ 2016 qualifizieren. Die weiteren Spielstätten der Gruppe A, in der Deutschland als Gastgeber gesetzt ist, sind das Stadion auf der Waldau in Stuttgart, das Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen und die Arena in Großaspach. Die Spiele der Gruppe B werden in Aalen, in Heidenheim und in Ulm ausgetragen.
Von den acht teilnehmenden Mannschaften qualifizieren sich die ersten beiden jeder Gruppe für die Halbfinalspiele in Mannheim am 21. Juli 2016. Das Finale findet am Sonntag, 24. Juli 2016, um 18 Uhr in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim statt.
„Wir freuen uns jetzt schon darauf, nach der Frauen-WM 2011 mal wieder ein internationales Fußball-Topevent in Baden präsentieren zu können. Die Stars von morgen mal vor der eigenen Haustür sehen zu können, wird sicher sehr interessant für alle Fußballliebhaber“, sagt bfv-Präsident Ronny Zimmermann voraus.
Offizieller Botschafter des Turniers ist DFB-Sportdirektor Hansi Flick. „Wir werden wieder zeigen, dass Deutschland ein guter Gastgeber für ein großes Fußballturnier ist“, sagt Flick.
„Uns erwarten absolute Top-Stadien und ich bin mir sicher, dass die Menschen in Baden-Württemberg für eine einmalige Kulisse bei der U 19-Europameisterschaft sorgen werden.“
DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock erklärt:
„Wir freuen uns alle darauf, gemeinsam mit der UEFA dieses Turnier ausrichten zu dürfen. Wir wollen nicht nur optimale Rahmenbedingungen schaffen, sondern durch dieses Turnier vor allem bei den Kindern und Jugendlichen noch mehr Begeisterung für den Fußball wecken.“