Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bretten – 45-Jähriger offenbar von zwei maskierten Tätern angegriffen und verletzt – Kripo bittet um Hinweise
(ots) – Ein 45 Jahre alter türkischer Staatsangehöriger ist am späten Mittwochabend in Bretten-Gölshausen offenbar von zwei maskierten Tätern angegangen und mit einem Messer leicht verletzt worden. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei Karlsruhe ist derzeit mit der Klärung der genauen Tatumstände und Hintergründe beschäftigt, da eine religiöse Motivation der beiden türkisch sprechenden Täter aufgrund der bisherigen Schilderungen aktuell nicht ausgeschlossen werden kann.
Seinen Angaben zufolge war der 45-Jährige am Mittwoch zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr zu Fuß in Gölshausen an der Ecke Weißhofer Grund/Römerstraße unterwegs. Unterdessen hätten ihn zwei Unbekannte von hinten angegangen, unter Bedrohung mit einem Messer in eine dortige Sackgasse dirigiert und an den Händen gefesselt.
Dann sei er aufgefordert worden, einige namentlich genannte Besucher einer Moschee, in der der Angegriffene selbst tätig ist, in Ruhe zu lassen.
Zur Untermauerung der Forderung seien ihm mehrere oberflächliche Schnitt- und Stichverletzungen mit einem Messer zugefügt worden. Zudem habe einer der beiden Täter eine Pistole mitgeführt, mit deren Griffstück ihm noch eine Verletzung an der Stirn zugefügt worden sei.
Die zwei nicht näher zu beschreibenden und vom Bedrohten auf ein mittleres Alter von etwa 40 Jahren geschätzten Männer seien anschließend in Richtung des Industriegebietes “Langenmorgen” geflüchtet.
Der verletzte 45-Jährige machte sich schließlich bei einem Anwohner bemerkbar und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.
Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten um Mitteilung von sachdienlichen Hinweisen aus der Bevölkerung, die er Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 entgegennimmt.
Eggenstein-Leopoldshafen – Diebe erbeuten Schmuck
(ots) – Ohrringe in Höhe von ca. 200 Euro haben Einbrecher am Mittwochabend im Potsdamer Ring in Eggenstein erbeutet.
Vermutlich über ein Fallrohr kletterten der oder die Täter in das erste Obergeschoss auf einen Balkon eines Mehrfamilienhauses. Mit brachialer Gewalt öffneten sie die Tür und gelangten so in die Wohnung. Im Inneren öffneten und durchwühlten sie mehrere Schränke sowie Schubladen. Nachdem sie die Wertsachen beim Durchsuchen der Räume an sich gebracht hatten, verschwanden sie schließlich wieder auf demselben Weg.
Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.