Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Aktion BOB der Polizei Mittelhessen
Aktion BOB der Polizei Mittelhessen

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

BOB meets Handball – zu Gast in Nidda

(ots) – Mit einer knappen Niederlage endete am 26.Januar das Spiel der 1. Damenmannschaft der HSG Gedern/Nidda gegen den BSV Sachsen Zwickau. Kämpferisch und stark präsentierten sich die Wetterauer Handballerinnen an diesem Tag – und das nicht nur auf dem Spielfeld. Klar in ihrer Meinung sind die Spielerinnen auch, wenn es um das Thema Alkohol am Steuer geht: Ein “no go”.

Daher unterstützen sie auch die Aktion BOB der Polizei Mittelhessen. Polizeioberkommissar Eugen Bockmeier hatte am Spielsamstag seinen BOB-Stand im Foyer der Gymnasiumhalle in Nidda aufgebaut, der viel Anklang fand. Erklären brauchte er den anwesenden Wetterauern die Aktion BOB nicht, denn die wissen inzwischen sehr gut, um was es dabei geht:

Gerade jugendlichen Autofahrern soll damit bewusstgemacht werden, wie gefährlich es ist alkoholisiert oder unter dem Einfluss von Drogen am Steuer zu sitzen. Zur Belohnung für die Autofahrer die nüchtern bleiben und vielleicht sogar den Fahrer für ihre Freunde geben, gibt es in den BOB-Gaststätten unter Vorlage des BOB-Schlüsselanhängers ein alkoholfreies Getränk gratis. Ein gerne angenommenes Angebot. Daher konnte der Oberkommissar Bockmeier vom Regionalen Verkehrsdienst Wetterau an seinem Stand auch wieder viele Schlüsselanhänger unter die Leute bringen.

Der leuchtend gelbe BOB fand aber auch bei den Nicht-Wetterauern viel Anklang. Noch nicht so vertraut mit der Aktion, zeigten sie sich in vielen Gesprächen interessiert und fasziniert von der Idee.

Diese gibt es nun schon seit vielen Jahren in Mittelhessen – und sie sucht immer neue Unterstützer. Ob Schule, Gaststätte oder Sportverein – wer mehr über die Aktion BOB erfahren, oder sie unterstützen möchte, der findet hier: https://k.polizei.hessen.de/1302329803 viele nützliche Infos.

Bad Nauheimerin verstorben

Bad Nauheim: Am Dienstag kam es in der Mondorfstraße in einem Mehrfamilienhaus in einer Wohnung im Obergeschoss zu einem Brand. In der Wohnung fand die Feuerwehr eine 54-jährige Bewohnerin bewusstlos auf, sie erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.
Die Brandursachenermittlung ergab Hinweise darauf, dass die Frau selbst für den Brand in ihrer Wohnung verantwortlich war. Am gestrigen Donnerstag verstarb die Bad Nauheimerin.

Zwei Leichtverletzte nach Unfall

Friedberg: Von der Landstraße 3412 (Hohe Straße) nach links auf die Bundesstraße 455 zwischen Friedberg und Wölfersheim wollte ein 49-jähriger Echzeller am heutigen Freitagmorgen, gegen 07.20 Uhr, mit seinem Vito abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem BMW einer 32-jährigen Bad Nauheimerin, die auf der Bundesstraße unterwegs war. Ihr PKW prallte nach der Kollision gegen einen Mercedes einer zuvor entgegenkommenden 76-Jährigen aus Nidda.

Die beiden Fahrerinnen verletzten sich bei dem Unfall leicht und kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Echzeller blieb unverletzt. Der BMW und der Mercedes der Niddaerin mussten abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 13.000 Euro.

Altmetall gestohlen

Rosbach: Den Maschendrahtzaun zerschnitten Diebe, um zwischen Montag (02. Februar) und Dienstag (05. Februar) auf das Gelände des Recyclinghofs in der Dieselstraße in Ober-Rosbach zu gelangen. Die Täter entwendeten Altmetall aus einer Kiste. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Audi verkratzt

Nidda: Im Fliederweg in Wallernhausen richtete ein Unbekannter einen Schaden von rund 2000 Euro an einem schwarzen Audi A3 an. Zwischen 23 Uhr am Donnerstag und 07 Uhr am Freitag muss der Täter am Werk gewesen sein, der den Lack des PKW verkratzte. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, bittet um Hinweise.

Unfallflucht

Ortenberg: Den Verursacher eines Schadens von rund 2000 Euro an einem grauen VW Golf sucht die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0. Auf dem Parkplatz des Bürgerhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße stand der PKW zwischen 13.45 Uhr am Donnerstag und 19.30 Uhr am Freitag. In dieser Zeit fuhr ein anderer Parkplatznutzer gegen den PKW und trotz eines entstandenen Schadens einfach davon.

Trompete geklaut

Bad Nauheim: Im Kofferraum seines schwarzen 1er BMW ließ ein Mann aus Limburg-Weilburg seine Trompete zurück, als er diesen am Mittwochabend, gegen 23 Uhr in der Rittershausstraße / Ecke Küchlerstraße abgestellte. Am Donnerstagmorgen, gegen 11.30 Uhr, fehlte von der Trompete im Wert von 1.900 Euro jede Spur. Ein Dieb hatte es geschafft das Schloss des Kofferraumes zu manipulieren und die Trompete samt Tasche und Noten zu entwenden.
Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Rollerfahrer stürzte

Bad Nauheim: Leichte Verletzungen zog sich ein 31-jähriger Friedberger am Donnerstagmorgen im Eleonorenring zu. Gegen 06.50 Uhr wich der Rollerfahrer nach eigenen Angaben einem wendenden PKW aus und kam dabei zu Fall. Eine Berührung zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. Der wendende Fahrzeugführer fuhr davon.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet ihn sich zu melden bzw. Zeugen um Hinweise auf ihn. Am Roller entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.

Neongrünes Bike geklaut

Bad Vilbel: Einen Wert von 350 Euro hat das neongrüne Cannondale Mountainbike, welches ein Dieb am Donnerstag, zwischen 07.30 und 13 Uhr vom Fahrradabstellplatz einer Schule in der Saalburgstraße klaute.
Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, nimmt Hinweise auf den Verbleib des Zweirades entgegen.

Autoscheibe eingeschlagen

Bad Vilbel: In der Siesmayerstraße beschädigte ein Unbekannter zwischen 16 Uhr am Mittwoch und 07.45 Uhr am Donnerstag eine Dreieckscheibe eines Mercedes. Dabei entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.
Hinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Unfallflucht

Büdingen: In der Rathausgasse in der Altstadt fuhr ein Verkehrsteilnehmer zwischen 15 Uhr am Mittwoch und 15.30 Uhr am Donnerstag vermutlich zu dicht an einem geparkten grauen Ford Fiesta vorbei und beschädigte dabei dessen Fahrerseite.
Wer für den Schaden von rund 600 Euro verantwortlich ist, dazu bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, um Hinweise.

Nissan-Qashqai angefahren

Wölfersheim: Mit etwa 3000 Euro einen erheblichen Schaden richtete ein Verkehrsteilnehmer in der Nacht zum Donnerstag an einem schwarzen Nissan Qashqai an. Dieser stand zwischen 21.15 und 08 Uhr am Eckgrundstück Dorheimer Straße / Im kleinen Feld in Södel. Der Unfallverursacher, der gegen die Beifahrerseite fuhr, machte sich nach dem Unfall aus dem Staub.
Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise.