v.l.: Marco Rockert, Ingrid Feser, Wolfgang Stwrtetschka, Kai Beckhaus, Christine Jacobi-Becker, Eveline Breyer.

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Nächste Spaziergangsgruppe startet

Stadt Ingelheim

Am Montag, 18. Februar trifft sich die Spaziergangsgruppe für ältere Menschen im Bereich Neue Mitte und Nieder-Ingelheim bereits um 14 Uhr. Treffpunkt ist wie gewohnt das Café DIA in der Georg-Rückert Straße 24. Wegen Rosenmontag ist der nächste Termin erst wieder am 18. März.

Dieses Angebot im Rahmen der Bewegungsförderung älterer Menschen findet in Kooperation mit dem städtischen Seniorenbüro, den Stadtteilkümmerern und dem Diakonischen Werk Mainz-Bingen statt. Zielgruppe sind ältere Menschen mit und ohne Demenz, mit und ohne Bewegungseinschränkungen, mit und ohne Rollator. Alle sind herzlich willkommen.

Nähere Infos erteilt Christine Jacobi-Becker vom Seniorenbüro unter der Telefonnummer 06132- 782 176.

Graffiti auf dem Renate-Wertheim-Platz

Stadt Ingelheim

Graffiti Wertheimplatz
Graffiti Wertheimplatz
Graffiti Wertheimplatz
Graffiti Wertheimplatz

Am 4. Februar wurden auf dem Renate-Wertheim Platz vor der Mediathek Graffitis festgestellt.

Da die Entfernung dieser widerrechtlich aufgebrachten Graffitis Kosten verursacht, setzt die Stadt Ingelheim am Rhein für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des oder der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 250 Euro aus.

Sachdienliche Hinweise nimmt der zuständige Sachbearbeiter bei der Stadtverwaltung, Dieter Roos, unter der Telefonnummer 782-151 oder die Polizeiinspektion Ingelheim, Tel. 79074-0 entgegen.

Ein nettes Kaffeestündchen am Sonntagnachmittag in Frei-Weinheim! – SIEHE EINGANGSFOTO

Stadt Ingelheim

Viele Menschen, gerade auch ältere, fühlen sich sonntags allein und einsam. Die Geschäfte sind geschlossen, auf den Straßen ist es leer, die Angehörigen wohnen weit weg oder sind beschäftigt. Um dem entgegenzuwirken, öffnet ein Sonntagscafé in Frei-Weinheim in der „CariTasse“ vorerst an folgenden Sonntagen seine Pforten: 17. Februar, 17. März und 14. April, jeweils von 14 bis 16 Uhr. Die Ingelheimer Stadtteilkümmerer, allen voran der Kümmerer für Frei-Weinheim Marco Rockert, haben schon länger die Idee, in Frei-Weinheim eine Gelegenheit zu schaffen, sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammenzusetzen, zu plaudern, sich über alte Zeiten oder interessante Neuigkeiten auszutauschen. Bürgermeisterin Breyer freut sich sichtlich über das neue Angebot: „Dieses Angebot wird den Stadtteil bereichern. Die Vereinsangebote werden durch die kontinuierliche Begegnungsmöglichkeit perfekt ergänzt“. Besonders wegen des demografischen Wandels müssen die Angebote in den Stadtteilen gestärkt und ausgebaut werden. „Gerade der Sonntag ist oftmals ein Tag, der keine Treffmöglichkeiten bietet. Deshalb ist es toll, dass die Stadtteilkümmerer hier ansetzen.“

Die CariTasse im Caritas Zentrum St. Laurentius, Talstraße161-165 /Ecke Rheinstraße hat sofort Bereitschaft signalisiert, ihr Café für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen und mit den Stadtteilkümmerern zu kooperieren. So wird die CariTasse auch an diesen Sonntagen mit Leben gefüllt.