Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Annweiler: Folgenreicher Sekundenschlaf
(ots) – Etwa 700 EUR Sachschaden verursachte eine Autofahrerin am Samstagabend (09.02.19) am Ortsausgang Annweiler in Richtung Sarnstall. Die 51-Jährige kam dort gegen 20.40 Uhr auf Grund eines Sekundenschlafes von der Zweibrückerstraße ab und kollidierte mit zwei Leitpfosten. Da die Dame ihre Fahrt zunächst fortsetzte und die Polizei erst im Nachgang verständigte, wird gegen die Autofahrerin nun nicht nur wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sondern auch wegen dem unerlaubten Verlassen der Unfallörtlichkeit ermittelt.
Niederhorbach: Unsachgemäß entsorgte Autoreifen
(ots) – Eine Zeugin teilte am Samstag, den 09.02.2019 gegen Mittag mit, dass sie beim Spazierengehen zwischen Gleiszellen und Niederhorbach in einem Waldstück mehrere unrechtmäßig abgelagerte Autoreifen festgestellt habe.
Zusammen mit der Zeugin konnten die vier Autoreifen in der Gemarkung Fuchsbau gefunden werden. Es wurde eine Anzeige gefertigt. Die zuständige Behörde wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt und wird sich der Reifen zeitnah annehmen. Bislang gibt es keine Hinweise zum Verursacher der Umweltverschmutzung. Bei dem Waldstück handelt es sich zudem um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet.
Hinweise nimmt die Polizei in Bad Bergzabern unter Tel.: 06343-93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.deentgegen.
Klingenmünster: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
(ots) – Am Freitag, den 08.02.2019 gegen 22:30 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten gemeldet. Nach ersten Ermittlungen vor Ort befuhr der Unfallverursacher die B48 aus Fahrtrichtung Gleiszellen/Gleishorbach kommend in Richtung Klingenmünster. In der Rechtskurve unmittelbar vor dem Ortseingang kam dieser nach links von der Fahrbahn ab, beschädigte zwei junge Bäume und eine Parkbank und blieb erst nach etwa 100m auf der dahinterliegenden Wiese stehen.
Aufgrund Alkoholgeruchs wurde ein Atemalkoholtest mit dem Verkehrsunfallverursacher durchgeführt. Dieser war positiv. Aufgrund der leichten Kopfverletzung wurde er zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus verbracht. Dem nunmehr Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen, eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund des vorliegenden Verkehrsunfalls unter Alkoholeinwirkung wurde gefertigt.
Steinfeld: Ausbringen von möglichen Giftködern
(ots) – Am Samstag, den 09.02.2019 gegen 09:00 Uhr fand eine Zeugin beim Spazierengehen mit ihren Hunden auf einer Wiese neben dem Fahrradweg zwischen Steinfeld und Kapsweyer zwei verdächtige im Gras abgelegte rohe Fleischbällchen. Da diese noch sehr frisch waren, ging sie davon aus, dass diese dort erst kürzlich abgelegt wurden. Sehr viele Personen mit ihren Hunden würden diesen Weg nutzen, daher geht die Zeugin davon aus, dass eine bislang unbekannte Person diese Fleischbällchen als Warnung dort abgelegt hatte.
Hinweise, dass sich in den Fleischbällchen Gift befindet, konnten bei einer direkten Nachsicht nicht erlangt werden. Konkrete Hinweise zum Verursacher konnten bislang nicht erlangt werden. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Bergzabern unter Tel.: 06343-93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen.
Kapsweyer: Brand eines Unterstand/Lagerhalle
(ots) – Am Samstag, den 09.02.2019 gegen 14:00 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwischen Steinfeld und Kapsweyer gemeldet. Durch 80 Feuerwehrleute mit insgesamt 15 Fahrzeugen der Feuerwehren aus Steinfeld, Babelroth, Kapsweyer, Schweighofen, Schweigen-Rechtenbach und Bad Bergzabern konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Nach bisherigen Ermittlungen ging der Brand von einem mit Holz gefüllten Verbrennungsofen aus. Durch Funkenflug wurde allem Anschein nach das darüber befindliche Dach entzündete. Der Brand hatte sich auch zum Teil auf eine angrenzende Fahrzeughalle ausgeweitet, welche jedoch zum Brandzeitpunkt leer stand.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang noch unklar, Personen kamen nicht zu Schaden. Die untere Wasserbehörde wurde ebenfalls verständigt, da während der Löscharbeiten potentiell verunreinigtes Löschwasser in einen angrenzenden Bach gelangte.
Edenkoben: Fußgänger auf Parkplatz absichtlich gestreift – Zeugen gesucht!
(ots) – Ein 35-jähriger Mann aus Edesheim lief am Samstag, 09.02.2019 gegen 12:05 Uhr zu Fuß über den Parkplatz des SBK in Edenkoben, als eine ihm bekannte 36-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw Renault so dicht an ihm vorbeifuhr, dass sie ihn mit ihrem rechten Außenspiegel am rechten Arm streifte. Nur durch einen Sprung konnte sich der Mann in ein Blumenbeet retten, so dass er nicht ernsthaft verletzt wurde.
Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Strafverfahren. Zeugen, die den Vorfall auf dem Parkplatz beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Großfischlingen: Stoppschild missachtet und anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet
(ots) – Am 09.02.2019 gegen 08:30 Uhr befuhr ein 80-jähriger Fahrzeugführer mit seinem braunen Pkw Mercedes die L542 aus Großfischlingen in Fahrtrichtung Essingen. An der Kreuzung zur L507 wollte er nach rechts in Richtung Edesheim abbiegen.
Ein bislang unbekannter Fahrer mit einem dunklen Pkw Mercedes, der aus Richtung Kleinfischlingen an die Kreuzung heranfuhr, missachtete die Vorfahrt des 80-Jährigen, indem er das Stopp-Schild ignorierte und den Kreuzungsbereich in Richtung Edesheim ungebremst mit höherer Geschwindigkeit überquerte. Nur noch durch ein Ausweichmanöver nach rechts konnte der Mann einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug verhindern.
Da der Mann durch die Fahrweise des anderen Verkehrsteilnehmers gefährdet wurde, wurde gegen diesen ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Venningen: Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer
(ots) – Am Samstag, 09.02.2019 gegen 11:55 Uhr befuhr ein 38-jähriger Mann mit seinem Rennrad den Wirtschaftsweg neben der K 6 von Venningen kommend in Richtung Altdorf. Außerhalb der Ortschaft wurde der Radfahrer vermutlich seitlich von einer Windböe erfasst und stürzte deshalb. Dabei verletzte sich der Mann schwer und musste mit dem Verdacht auf Knochenbrüche in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungswagens erfolgte durch andere Verkehrsteilnehmer, die sich sofort nach dem Sturz vorbildlich um den Mann kümmerten.