Neustadt: VHS-Kurse zu Rhetorik, Psychologie und Zeitmanagement

Neustadt an der Weinstraße – Die VHS hat im Bereich „EDV und Beruf“ vier neue Kurse im Angebot, die sich mit so genannten Soft Skills beschäftigen.

Los geht es mit „Rhetorik – Reden wollen und können – wirken und bewirken beim Publikum“. Getroffen wird sich an zwei Samstagen, 23. Februar und 9. März 2019, jeweils 9 bis 16 Uhr. Das Seminar ist darauf angelegt, den Teilnehmenden einen realistischen, angstfreien und konstruktiven Bezug zu den eigenen Stärken und Möglichkeiten zu vermitteln. Denn wer seine Anliegen adressatengerecht und zielsicher vertritt, gewinnt Einfluss, Achtung und persönliche Zufriedenheit.

Am 16. und 23. März, ebenfalls zwei Samstage, wird sich von 9 bis 16 Uhr „Effektiver Gesprächsführung“ gewidmet. Geübt werden taugliche Methoden für verschiedene Gesprächsziele, sowohl für den privaten als auch den beruflichen Bereich; Rollenspiele und Videofeedback inklusive.

„Positive Psychologie und finanzielles Selbstmanagement“ steht am 30. März, 9 bis 17 Uhr, auf dem Programm. Zusammen geht man der Frage nach, was das Leben lebenswert macht. Positive Psychologie ist eine Forschungsrichtung, die Gesundheit und Wohlbefinden fördern soll und auch als Burnout-Prävention gewertet werden kann.

Wachsende Arbeitsberge, Termindruck und unerledigte Aufgaben – für viele sieht der Alltag so aus. In dem Kurs „Mehr Zeit für das Wesentliche – Zeitmanagement und Selbstorganisation“ geht es am 18. Mai, 9 bis 16 Uhr, um praxisnahe und individuelle Instrumente im Umgang mit der Zeit.

Anmeldungen und weitere Infos bei der VHS unter 06321/855-564 oder auf der Website www.vhs-nw.de.