Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Maximiliansau: Geldautomat beschädigt, ohne Geld geflüchtet
(ots) – Am Montag, den 11.02.2019 gegen 04.50 Uhr wurde der Polizeiinspektion Wörth ein Einbruchsalarm im Maximiliancenter in der Maximilianstraße gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass bisher unbekannte Täter versucht hatten den im Center befindlichen Geldautomat zu öffnen. Vorher hatten die Täter zwei Schiebetüren aufgehebelt, um ins Innere zu gelangen. Der Tatort wurde von Beamten des Kriminaldauerdienstes aufgenommen. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.
Zwischenzeitlich hat die Kriminalinspektion Landau die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Eine Sprengung des Automaten, wie in anderen Fällen im Land, konnte nicht festgestellt werden. Ebenso gelang es den Tätern nicht an das Geld zu gelangen.
Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter Telefon: 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.
Germersheim: Wohnungsbrand
(ots) – Am Sonntag, den 10.02.2019 gegen 17.50 Uhr kam es zu einem Wohnungsbrand in der Zeughausstraße in Germersheim. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus. Aus bisher ungeklärter Ursache brannte beim Eintreffen ein Bettgestell in einem Zimmer im 1. Obergeschoß.
Der Bewohner des Zimmers hatte das Zimmer vor dem Brand verlassen. Andere Bewohner des Hauses wurden umgehend evakuiert und eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde stationär in der Asklepios Klinik aufgenommen. Die Räume des Erdgeschosses sind bewohnbar. Alle weiteren Zimmer im OG und DG sind zurzeit unbewohnbar. Alle Betroffenen sind bei Angehörigen oder Bekannten untergekommen.
Die vorläufig geschätzte Schadensumme beläuft sich auf 50.000 EUR. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Klärung der Brandursache dauern noch an. Die Kriminalinspektion Landau erreichen sie telefonisch unter: 06341-287-0.
Geldbeutel aus Fahrzeug entwendet
Rheinzabern (ots) – Ein unbekannter Täter entwendete am 10.02.2019 in der Zeit von 09:45 – 12:45 Uhr aus einem in der Jockgrimer Straße abgestellten PKW, Hyndai, ix20, einen Geldbeutel.
Der Täter dürfte die Abwesenheit des Fahrers während der Winterlaufserie genutzt haben.
Gullideckel ausgehoben und Hindernis bereitet
Kandel (ots) – Am 10.02.2019 befuhr gegen 06:45 Uhr der Fahrer eines Mercedes die Hauptstraße. Im Verlauf der Straße fuhr der Fahrer über einen teilweise ausgehobenen Gullideckel. Diese wurde durch das Überfahren nach oben geschleudert und beschädigte die Fahrertür.
Gegen 06:00 Uhr wurde durch eine Zeugin eine männliche Person in diesem Bereich gesehen, die möglicherweise mit der Tat zusammenhängt. In diesem Zusammenhang könnte auch eine Sachbeschädigung im Vorraum der Sparkasse stehen.
Brand in einem Wohnhaus
Germersheim (ots) – Am Sonntagnachmittag kam es in Germersheim gegen 18 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Bewohner konnten eigenständig das Gebäude verlassen. Aufgrund der Rauchentwicklung musste eine Person durch den Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus verbracht werden.
Das Gebäude war durch die Brandeinwirkung nicht mehr bewohnbar, so dass die Bewohner durch die Stadt Germersheim in Notunterkünften untergebracht wurden. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnte gegen 20 Uhr die bis dahin gesperrte Örtlichkeit wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden.
Die Sachschadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die Brandursache ist unklar. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.