Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Reinhard Schnell

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Grebenstein: Versuchter Einbruch in Einkaufsmarkt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag über das Dach in einen Einkaufsmarkt in Grebenstein im Landkreis Kassel eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen machten die Einbrecher dort offenbar keine Beute, richteten jedoch einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro an. Die Ermittler der Polizeistation Hofgeismar sind nun auf der Suche nach Zeugen, die in der Nacht in Grebenstein verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Der Einbruch in den Markt an der Hofgeismarer Straße war am Sonntagnachmittag entdeckt worden. Wie die zum Tatort gerufene Streife der Polizeistation Hofgeismar berichtet, waren die Täter mit einer Leiter auf das Dach des Gebäudes geklettert. Anschließend verschafften sie sich gewaltsam Zugang und suchten in den Mitarbeiterräumen nach Beute. Zum Verkaufsraum hatten sich die Einbrecher offenbar keinen Zutritt verschafft. Vermutlich ohne Beute flüchteten sie wieder aus dem Gebäude in unbekannte Richtung. Nach erster Auswertung der Sicherheitstechnik könnte sich der Einbruch gegen 2 Uhr in der Nacht ereignet haben.

Zeugen, die in Grebenstein in der Nacht zum Sonntag verdächtige Beobachtungen gemacht haben und den Ermittlern der Polizeistation Hofgeismar Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 -9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Kreis und Stadt: Kasseler Kripo bittet um Hinweise auf Täter nach mehreren versuchten Einbrüchen

(ots) – Die Ermittler des Einbruchskommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten nach mehreren Einbruchsversuchen in Söhrewald, Lohfelden und Kassel-Waldau um Hinweise auf den oder die mutmaßlichen Täter. Seit Ende letzter Woche verzeichnen die Ermittler fünf Taten in diesem Bereich und schließen dabei nicht aus, dass diese auf das Konto ein und derselben Einbrecher gehen.

Der erste der fünf Einbruchsversuche ereignete sich am Donnerstagabend, gegen 20:30 Uhr, in der Breslauer Straße in Kassel-Waldau. Die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses nahe der Nürnberger Straße hatte zu dieser Zeit laute Geräusche aus dem Wohnzimmer gehört. Als sie dort nachsah, stand die Balkontür offen. Der Täter hatte aber offenbar zuvor bereits die Anwesenheit der Bewohnerin bemerkt und war deshalb unerkannt geflüchtet. Beute hatte er nicht gemacht.

In der darauffolgenden Nacht zu Freitag kam es dann in der Zeit zwischen 23:30 Uhr und 8:45 Uhr zu einem Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in der Straße “Am Hofe” im nahegelegenen Lohfelden im Landkreis Kassel. Auch hier versuchte ein ungebetener Gast in das Haus zu gelangen, scheiterte aber beim Aufhebeln der Haustür. In Söhrewald-Eiterhagen kam es zwischen 21:30 und 8:00 Uhr zu einem versuchten Einbruch in eine Kfz-Werkstatt in der Straße “Am Hange”. Erneut scheiterten die Täter, in diesem Fall bereits beim Aufbrechen der Tür. Eine unangenehme Überraschung erlebte dann gegen 5:30 Uhr am Freitagmorgen die Bewohnerin eines Einfamilienhauses, ebenfalls in Eiterhagen. Sie war durch Geräusche wachgeworden und stand beim Hochziehen ihrer Jalousie einem Unbekannten gegenüber, der daraufhin die Flucht ergriff.

  • Es soll sich um einen 1,85 bis 1,90 Meter großen und schlanken Mann gehandelt haben, der mit einem dunklen Kapuzenshirt bekleidet war.

Ein weiterer Einbruchsversuch in Söhrewald-Eiterhagen ereignete sich am Samstag, in der Zeit zwischen 1:00 Uhr in der Nacht und 12:40 Uhr am Mittag. Unbekannte versuchten sowohl eine Tür als auch zwei Fenster zu einer Gaststätte im “Melsunger Weg” aufzubrechen, wurden dabei aber möglicherweise gestört und flüchteten ein weiteres Mal ohne Beute.

Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise zu einem der Einbrüche oder auf den beschriebenen Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Hochwertiges Cabrio aus Wohngegend entwendet: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – In der heutigen Nacht zum Montag entwendeten unbekannte Täter in Fuldabrück-Dörnhagen ein hochwertiges Cabrio im Wert von ca. 70.000 EUR der Marke BMW, Typ 435 D Cabrio, Farbe graumetallic. Die Kripo in Kassel sucht daher Zeugen zu diesem Geschehen.

Das Auto mit dem Kennzeichen KS-M 3001 parkte die Eigentümerin am gestrigen Abend gegen 18 Uhr im hauseigenen Carport im Bereich des Milanrings in Fuldabrück-Dörnhagen und stellte am heutigen Morgen gegen 08:20 Uhr fest, dass es im Laufe der Nacht entwendet wurde. Inwiefern sich die Täter die hier vorhandene “Keyless-Go”-Technik zu Nutzen machten, kann aktuell nicht abschließend geklärt werden.

Da es sich um ein neuwertiges Fahrzeug handelt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Fahrzeug durch den oder die Täter zeitnah ins Ausland verbracht wird. Eine umgehend eingeleitete bundesweite Fahndung erbrachte bisher nicht den gewünschten Erfolg.

Daher fragen die Beamten des K21/22 der Kripo Kassel, ob jemand in der Nacht zum Montag etwas Auffälliges gesehen sowie verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Ortslage Fuldabrück-Dörnhagen wahrgenommen hat.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel unter der Telefonnummer 0561 – 9100.