Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schotten: Einbrüche geklärt – 18-Jähriger in Untersuchungshaft
(ots) – Nach intensiven Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Gießen und der Polizei konnten mehrere Einbrüche, die im vergangenen Herbst, zwischen dem 9. September und 6. Oktober 2018 in Schotten verübt wurden, geklärt werden. Aufgrund von Zeugenhinweisen, gesicherten DNA-Spuren und Auffinden von Diebesgut rückte eine vierköpfige Tätergruppe im Alter zwischen 13 und 18 Jahre in den Focus der Ermittler. Den Beschuldigten, die aus der hiesigen Region stammen, wird vorgeworfen in das Jugendzentrum, in die Räumlichkeiten der Schottener Reha sowie in die Gesamtschule Schotten eingebrochen sein.
Ein 18-Jähriger aus der Gruppe wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Samstag dem Haftrichter beim Amtsgericht in Büdingen vorgeführt. Gegen ihn bestand der Haftgrund der Fluchtgefahr. Die Richterin folgte dem Antrag und erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann. Ein weiterer 18-Jähriger aus der Gruppe befindet sich seit Anfang Oktober letzten Jahres wegen anderer Vorwürfe bereits in U-Haft. Die Ermittlungen dauern noch an.
Fulda: Drogendealer festgenommen
(ots) – Am Freitag, 08.02., nahmen Beamte der Kriminalpolizei Fulda einen 30-jährigen Rauschgifthändler aus Fulda fest. Bei Ermittlungen im Drogenmilieu hatte sich der Verdacht erhärtet, dass der Mann mit Betäubungsmitteln Handel betreibt. Das für Drogendelikte zuständige Fachkommissariat der Kripo Fulda beantragte über die Staatsanwaltschaft Fulda einen Durchsuchungsbeschluss beim zuständigen Amtsgericht.
Bei dem Beschuldigten stellten die Beamten etwa 250 Ecstasy-Tabletten sicher, die im Straßenverkauf einen Preis von circa 2.500 Euro erzielt hätten. Außerdem fanden sie diverse Verpackungsmaterialien und mehrere Handys. Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte vor Ort entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.
Fulda: Einbruch in Stadtverwaltung
(ots) – Am letzten Wochenende zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen brachen Unbekannte in die Büroräumlichkeiten der Stadtverwaltung im Stadtschloss ein. Dazu verschafften sie sich über ein Fenster Zutritt ins Gebäude und durchsuchten diverse Büros. Die Täter entwendeten Elektronikartikel in Höhe von mehreren tausend Euro. Danach flüchteten sie unerkannt.
Fulda: Einbruch in Sportlerheim und Kleingartenanlage
(ots) – Von Sonntagabend auf Montagmorgen brachen Unbekannte in ein Sportlerheim in der “Olympiastraße” ein. Die Täter stiegen durch ein Fenster ins Gebäude und durchsuchten dieses nach Diebesgut. Anscheinend überkam sie dabei der Heißhunger, denn gestohlen wurden ausschließlich diverse Schokoriegel im Wert von etwa 20 Euro. Die Täter entkamen unerkannt. Es entstand ein Schaden von circa 2.000 Euro.
Im gleichen Tatzeitraum kam es in der nahe gelegenen Kleingartenanlage in der Karl-Storch-Straße zu einem weiteren Einbruch. Dort drangen Unbekannte in eine Gartenhütte ein. Sie erbeuteten kein Diebesgut und flüchteten unerkannt. Hier verursachten die Täter Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Lauterbach: Pkw verkratzt
(ots) – An einem grauen Opel/Adam verkratzten unbekannte Täter, zwischen Freitagabend und Samstagmorgen, in Lauterbach die Fahrertür. Der Pkw stand zur Tatzeit auf dem Marktplatz. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.