Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Verkehrsbeschränkungen anlässlich einer Fasnachtsveranstaltung
Anlässlich einer Faschingsveranstaltung, die am kommenden Sonntag, 17. Februar 2019, in Pirmasens stattfindet, wird die Strecke Industriegebiet (Neckar- und Moselstraße/Im Erlenteich als Aufstellfläche) – Im Erlenteich – An der Dreispitz – Karolinenstraße Leinenweberstraße – Friedrichstraße – Fahnenstraße – Messplatz in der Zeit von 13 Uhr bis 16 Uhr voll gesperrt. Weiterhin wird die Friedrichstraße zwischen Leinenweberstraße und Marien-/Fahnenstraße von 13 Uhr bis 20 Uhr gesperrt. Ausgenommen sind Teilnehmer des Faschingsumzuges.
Canadian Brass: Karnevalsspaß mit fünf Blechbläser-Virtuosen
Sie stehen für herausragende Blechbläser-Virtuosität: Canadian Brass. Das legendäre, längst mehrfach verjüngte Ensemble aus Toronto gastiert am 5. März 2019, in Pirmasens. Mit ihrem neuen Programm „Carnaval“ zünden die fünf smarten Herren in weißen Turnschuhen am Fasnachtsdienstag in der Festhalle einen musikalisch-humorvollen Karnevalsspaß auf allerhöchstem Niveau.
Canadian Brass – das sind Chuck Daellenbach (Tuba), Christopher Coletti und Caleb Hudson (Trompete), Achilles Liarmakopoulos (Posaune) und Jeff Nelsen (Horn). Das Quintett mit einzigartiger Bühnenpräsenz zeichnet sich durch virtuoses Können, Spontaneität, Spielfreude und ein umfangreiches Repertoire aus. Bach und Renaissance, Blech-Standards, Dixie, Latin, Jazz, Ragtime, Bigband und Broadway – alles präsentieren die fünf begnadeten Musiker in höchster Präzision und mit einem umwerfenden Sinn für Humor.
Das neue Programm steht – passend zur fünften Jahreszeit – unter dem Titel „Carnaval“. Dem Anlass entsprechend darf sich das Publikum auf eine bunte Mischung von „Jazzed Up Bach“ über lateinamerikanische Medleys bis hin zu speziell für Brass-Ensembles bearbeiteten bekannten Klavierzyklen „Carnaval“ op.9 und „Kinderszenen“ op 15 von Robert Schumann freuen.
Canadian Brass verblüffen das Publikum immer wieder aufs Neue mit den ungeahnten Möglichkeiten ihrer Instrumente und humorvollem Entertainment. Dass sie sich und ihre Musik dabei nicht zu ernst nehmen und Schmunzeln durchaus erwünscht ist, ist sicher auch ein Schlüssel ihres Erfolges. Bereits zum dritten Mal ist Canadian Brass im Rahmen ihrer Europa-Tourneen zu Gast in der Schuhstadt.
Auf einen Blick: Canadian Brass, das legendäre Blechbläserensemble aus Kanada, gastiert am Fasnachtsdienstag, 5. März 2019, mit seinem neuem Programm „Carnaval“ in der Pirmasenser Festhalle. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten (inklusive Garderobengebühr) zum Preis zwischen elf Euro und 22 Euro, ermäßigt zwischen 7,50 und 12,50 Euro, gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz, Telefon: 06331/842352, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de oder an der Abendkasse, die eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung öffnet.
BU: Virtuoses Können, Spontaneität, Humor und ein umfangreiches Repertoire sind ihr Markenzeichen: Canadian Brass. Am Fasnachtsdienstag sind die Meister der Blechbläser-Kunst in der der Pirmasenser Festhalle zu Gast. (Foto: Daniel D´Ottavio)
Biografie: Als die beiden Freunde Chuck Daellenbach und Gene Watts 1970 beschlossen, ein Blechbläserquintett zu gründen, war dies für sich genommen nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich und für die beiden Ensemblegründer gänzlich unverhofft war das, was folgte: eine Erfolgsstory, die nun schon seit fast 50 Jahren währt und Canadian Brass zu einem der berühmtesten Brass-Ensembles der Welt werden ließ. Gemeinsame Kreativität, individuell vollendetes musikalisches Können und die Lust, alle Möglichkeiten einer reinen Blechbläser-Formation zu erkunden zeichnet die Gruppe bis heute aus. Jeder für sich ein Virtuose auf seinem Instrument, teilen die fünf Mitglieder ihre Begeisterung für den Bläserklang mit immer neuem Publikum. In den vergangenen Jahren füllten Canadian Brass Konzerthäuser in den USA, Kanada, Japan und Europa. Sie traten als erstes westliches Bläser-Ensemble in der Volksrepublik China auf, spielten in Australien, im Mittleren Osten, in Russland und in Südamerika. Die fünf sympathischen Musiker feierten umjubelte Erfolge u.a. bei den Meraner Musikwochen, dem Rheingau Musik Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Menuhin Festival Gstaad, in der Berliner und Kölner Philharmonie und in bedeutenden Sälen in Österreich, Polen, Lettland, den Niederlanden und der Türkei.
Das vielfältige Repertoire von Canadian Brass umfasst neben Bläser-Standards eine große Sammlung an speziell auf das Ensemble zugeschnittenen Arrangements. Diese beinhaltet Werke der Meisteraus Renaissance und Barock, klassische Werke, Märsche, Ragtime, Dixieland, Latin, Jazz, Big Band, Broadway und zeitgenössische Songs. Mit den Arrangements von mehr als 200 Werken haben sich Canadian Brass ihren eigenen musikalischen Kosmos von Gabrieli bis Gershwin erschaffen –unverwechselbar, von der Kritik gefeiert und immer wieder durch Neu-Arrangements erweitert.
Die Diskographie von Canadian Brass umfasst heute über 100 Alben, über zwei Millionen weltweitverkaufte Platten und CDs zeugen von einem international begeisterten Publikum. Canadian Brass verblüfft das Publikum immer wieder aufs Neue mit den ungeahnten Möglichkeiten ihrer Instrumente.