Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Comeback im Gegenlicht: Multimediales Musiktheater für alle Sinne
Das Publikum schätzt das hochkarätige Pirmasenser Kulturprogramm nicht zuletzt für seine mutigen Crossover-Inszenierungen. Oper einmal ganz anders verspricht „Through Darkness: Comeback im Gegenlicht“. Das multimediale Musiktheater für alle Sinne ist am Samstag, 9. März 2019, in der Festhalle zu erleben.
Ein Stück über die Oper und das Leben, basierend auf einer wahren Geschichte: Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erfährt der egozentrische amerikanische Opernstar Adrian Black, dass er innerhalb eines Jahres erblinden wird. In der auf Perfektion ausgerichteten Opernwelt ist kein Platz mehr für ihn. Doch in der Krise entdeckt er seine Gabe, Menschen zu berühren und beginnt den Kampf um sein Comeback. Auf einer Reise zu den Kulturstätten Europas, die Erinnerungen schaffen soll für die Zeit im Dunkel, reift ein Plan…
Die Multimedia-Show folgt biografischen Erlebnissen des blinden Hauptdarstellers Douglas Yates (u.a. ausgezeichnet mit dem Metropolitan Opera Council Award) und bietet ein völlig neuartiges Musikerlebnis – von Oper bis Spiritual. Eine Verbindung wunderbarer Musik mit einer großen Erzählung über die Suche nach dem, was im Leben wirklich zählt. Emotionaler Höhepunkt der Oper, die direkte Wirkung des Schauspiels, faszinierende Klänge und die visuelle Kraft des Kinos verschmelzen zu echtem Musiktheater. Mit „Comeback im Gegenlicht“ beginnt ein neues Genre: Theater für alle Sinne.
Auf einen Blick: Die Crossover-Produktion „Through Darkness: Comeback im Gegenlicht“ ist am Samstag, 9. März 2019, in der Pirmasenser Festhalle zu erleben. Das multimediale Opernereignis beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten (inklusive Garderobengebühr) zum Preis zwischen 15 Euro und 25 Euro, ermäßigt zwischen 7,50 und 12,50 Euro, gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt im Rathaus am Exerzierplatz, Telefon: 06331/842352, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de oder an der Abendkasse, die eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung öffnet.
BU: Douglas Yates verkörpert in der Multimedia-Show „Through Darkness“ den egozentrischen Opernstar Adrian Black. (Foto: Fabian Dobler)
Zur Person: Fabian Dobler (Text, Musik und Einstudierung) und sein Ensemble befreien klassische Musik aus dem Museum. Seit 25 Jahren ist Dobler Operndirigent sowie Pianist, Bearbeiter und Autor. Produktionen unter seiner Leitung wurden in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, darunter mit den Theaterpreisen Pegasus (2012), Rolf-Mares-Preis (2013) sowie mit einer Nominierung für den Monika-Bleibtreu-Preis (2016). Seine Bearbeitungen großer Werke straffen und dramatisieren die Originale und bewegen sich klanglich in neue Welten. Die musikalische Bearbeitung wird zur Interpretation.
Stephan Boehme (Video- und Klangeffekte) ist einer der gefragtesten Video-Regisseure im Bereich Klassischer Musik. Er arbeitet regelmäßig für Sony Classical, Deutsche Grammophon und Decca. Sein YouTube-Kanal gleicht einem Who-is-Who aktueller Klassik-Stars. Nach Musikstudium und mehreren Jahren als professioneller Orchestermusiker studierte er Film an der Filmakademie Baden-Württemberg. Danach arbeitete er an Kino-Produktionen von Arri, Bavaria, ARD, für private TV-Sender und Independent-Studios. Heute ist Stephan Boehme spezialisiert auf Filme über Musik. Er schafft Bilderwelten, die sich nahtlos in Musik einfügen und deren Aussage und Wirkung noch weiter steigern.
Das Ensemble:
Musikalische Einstudierung und Leitung: Fabian Dobler
Regie: Oliver Stein
Video, Ton, Live-Sounds: Stephan Boehme
Lichtkonzeption: Rolf Spahn
Kostüme: Charlotte Labenz
Gesang: Douglas Yates, Britta Davidsen u.a.
Pressestelle l Rathaus am Exerzierplatz l 66953 Pirmasens Telefon 06331/842222 l Telefax 06331/842286 l www.pirmasens.de l presse@pirmasens.de V:\PM\2019\82.doc Musik: Fabian Dobler (Klavier), Antje Stehen (Bandoneon), Irene Husmann (Violine), Tim Stroble (Cello), Hans Eberhardt Maldfeld (Kontrabass), Luisa Marie Darvish Ghane (Gitarre)
Stadtbücherei: „Texttaxi“-Lesung ist ausverkauft
Auf Einladung der Stadtbücherei ist am Sonntag, 10. März 2019, 18 Uhr, zum wiederholten Mal das Duo Kerstin Bachtler und Bodo Redner im Carolinensaal zu Gast. Bereits am ersten Vorverkaufstag war die gemeinsam von Stadtbücherei und Gleichstellungsstelle Pirmasens präsentierte Veranstaltung „Von herrlichen Damen und dämlichen Herren“ anlässlich des Internationalen Frauentags ausverkauft. Außer den vorreservierten Karten gibt es keine weiteren Karten mehr an der Abendkasse.
Britische Staatsangehörige sollten Antrag auf Aufenthaltstitel stellen
Derzeit ist nicht absehbar, ob es noch zu einem Austrittsabkommen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien kommen wird. Ein ungeregelter Brexit würde bedeuten, dass britische Staatsangehörige sowie ihre drittstaatsangehörigen Familienangehörigen ab dem 30. März 2019 nicht mehr freizügigkeitsberechtigt sind und für einen weiteren Aufenthalt in Deutschland einen Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz benötigen. Nach Angaben der Ausländerbehörde leben aktuell elf britische Staatsagenhörige in Pirmasens.
Das rheinland-pfälzische Integrationsministerium hat die Ausländerbehörden nun darüber informiert, dass das Bundesinnenministeriums beabsichtigt, eine Ministerverordnung zu erlassen. Auf Grundlage dieser Verordnung können sich bisher freizügigkeitsberechtigte Personen für eine Übergangszeit von zunächst drei Monaten bis zum 30. Juni 2019 rechtmäßig ohne einen Aufenthaltstitel in Deutschland aufhalten und auch hier arbeiten. Die Betroffenen haben demnach bis zum 30. Juni 2019 Zeit, einen Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels nach dem Aufenthaltsgesetz zu stellen. Wird dieser Antrag rechtzeitig bis zum 30.06.2019 gestellt, gilt der bisherige Aufenthaltsstatus für die Zeit der Antragsprüfung durch die Ausländerbehörde als fortbestehend. Die Betroffenen können beim Ausländeramt eine entsprechende Bescheinigung erhalten. Diese Bescheinigung ermöglicht weiterhin den vollen Zugang zum Arbeitsmarkt.
Eine endgültige Regelung, in welcher Weise eine Überleitung des Aufenthaltsrechts erfolgen soll, wurde noch nicht getroffen. Ziel ist es jedoch, freizügigkeitsberechtigten Personen im Rahmen einer vereinfachten Prüfung einen gleichwertigen Aufenthaltsstatus zu ermöglichen.
Betroffene werden gebeten einen Termin beim Ausländeramt der Stadt Pirmasens via Internet zu vereinbaren. Der nächstmögliche Termin zur persönlichen Vorsprache bei einem Sachbearbeiter finden Interessierte unter www.terminvergabe.stadt-pirmasens.de .
Stadtbücherei: Keine Plätze mehr beim Digitalen Stammtisch
Für den erstmalig angebotenen Digitalen Stammtisch zum Thema „Messenger Dienste und WhatsApp“ am Freitag, 22. Februar 2019, 15 Uhr, im Lesesaal der Stadtbücherei Pirmasens, mit dem Experten Jürgen Schuh, gibt es keine Plätze mehr.
Die Stadtbücherei plant einen weiteren Digitalen Stammtisch zum Thema „Sicher im Internet – Schutz vor Abzocke auf PC, Tablet und Smartphone“ – ebenfalls mit dem Experten Jürgen Schuh. Informationen folgen in Kürze.
VHS sucht händeringend Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache
Die Volkshochschule Pirmasens sucht dringend für die Kurse „Deutsch als Fremdsprache“ aber auch für Einzelunterricht in diesem Bereich qualifizierte Lehrkräfte.
Idealerweise handelt es sich um Deutschlehrer, gerne auch bereits im Ruhestand, Erziehungsurlaub oder ähnliches.
Interessierte wenden sich für weitere Informationen an VHS-Leiterin Margit Nuss. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 06331/213647 oder per E-Mail unter volkshochschule@pirmasens.de