Salzgrotte im HaWei Quelle: Stadt Weinheim
Salzgrotte im HaWei Quelle: Stadt Weinheim

Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Schnuppertag in der Salzgrotte des HaWei – Am Samstag, 23. Februar, zum halben Eintrittspreis –Voranmeldung ab sofort – SIEHE FOTO

WEINHEIM. Schmuddelwetter, Stress, Erkältungszeit. Dagegen gibt es in Weinheim ein bewährtes Mittel: Ein Besuch in der Salzgrotte des HaWei lässt den Alltagstrott vergessen. Im wohltuenden Salzklima können Gäste entspannen und die Seele baumeln lassen. Die Salzgrotte kann unabhängig vom Hallenbad in Straßenkleidung besucht werden. Wer das gerne mal testen möchte, kann zum „Probeschnuppern“ vorbeikommen am Samstag, 23. Februar, jeweils zur vollen Stunde von 7 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet an diesem Tag nur die Hälfte: für Erwachsene nur 3,50 Euro (statt 7 Euro) und für Kinder nur 2,50 Euro (statt 5 Euro)! Die Plätze sind begrenzt. Damit zu Ihrem Wunschtermin auch eine der bequemen Liegen frei ist, können Sie sich telefonisch anmelden unter 06201 / 106-140.

Gesundheitsamt informiert über die bislang erfolgten und die weiteren Schritte bei der Ursachenforschung zum leicht bläulich gefärbten Wasser / Keine Gefährdung für die Bevölkerung

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 13. Februar 2019

Am Donnerstag, 7. Februar, wurde eine leicht bläuliche Färbung des Trinkwassers in der Gemeinde Dossenheim festgestellt. Nach ersten Untersuchungen war hiervon das Wasserwerk Entensee betroffen. Dieses beliefert die Gemeinde Dossenheim sowie die Heidelberger Stadtteile Neuenheim und Handschuhsheim mit Trinkwasser. Da ein Eindringen des Wassers aus dem Werk Entensee in andere Stadtteile nicht ausgeschlossen werden konnte, erfolgte die Trinkwasser-Warnung des Gesundheitsamtes des Rhein-Neckar-Kreises nicht nur für Dossenheim, sondern vorsorglich für das gesamte Heidelberger Stadtgebiet. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis ist nicht nur für den Landkreis, sondern auch für die Stadt Heidelberg zuständig.

Alle Parameter der Trinkwasserverordnung waren bei den ersten Untersuchungen am Donnerstag ohne Auffälligkeiten. Auch weitere Proben, die danach genommen wurden, bestätigten die unauffälligen Ergebnisse vom Donnerstag. Die Trinkwasserverordnung ist eine bundesweit gültige Rechtsgrundlage. Sie soll die Menschen vor nachteiligen Einflüssen, die sich aus der Verunreinigung von Wasser ergeben können, schützen. Auf dieser Rechtsgrundlage werden durch die deutschen Wasserversorger regelmäßig Wasserproben auf rund 150 unterschiedliche mikrobiologische, physikalische und chemische Parameter untersucht. Getestet werden unter anderem Belastungen mit Keimen, der pH-Wert und verschiedene Schwermetalle wie zum Beispiel Blei und Kupfer. „Vor dem Hintergrund der zahlreichen durchgeführten Untersuchungen und ihrer unauffälligen Ergebnisse besteht für die Bevölkerung kein Grund zur Besorgnis“, erklärte der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Rainer Schwertz. „Es ist uns durchaus bewusst, dass die Trinkwasser-Warnung teilweise für erhebliche Unruhe in der Bevölkerung gesorgt hat. Gleichwohl musste das Gesundheitsamt rein vorsorglich so handeln, denn nach Eingang erster Meldungen war nicht auszuschließen, dass es ein Problem mit dem Trinkwasser gab“, so Schwertz weiter.

Das Gesundheitsamt und die Stadtwerke Heidelberg arbeiten intensiv daran, um insbesondere in Zusammenarbeit mit den Experten des Technologiezentrums Wasser in Karlsruhe und dem Hygieneinstitut der Universität Heidelberg der Ursache der bläulichen Färbung auf den Grund zu gehen. „Es wurden etliche Möglichkeiten überprüft. Unter anderem wurden Stoffe, die das Wasser bläulich färben können, untersucht. Hierzu zählen beispielsweise Kupferverbindungen“, erläutert Dr. Schwertz das Vorgehen des Gesundheitsamtes. Ein konkreter Stoff oder eine bekannte chemische Reaktion, die für die leicht bläuliche Färbung des Wassers verantwortlich sein könnte, wurde dabei nicht nachgewiesen.

Im Rahmen der Ursachenforschung wurden ferner auch in der Vergangenheit durchgeführte Tracerversuche überprüft. Tracer werden als Nachweisstoffe eingebracht, um den Verlauf von unterirdischen Wasserbewegungen zu bestimmen. Damit kann unter anderem die Lage von Wasserscheiden festgelegt werden. Aus diesem Grund wurde Kontakt mit dem zuletzt in der betroffenen Region tätigen Ingenieurbüro aufgenommen. Beim letzten bekannten Tracerversuch auf Dossenheimer Gemarkung wurden keine Farbstoffe zum Einsatz gebracht, sondern es wurde eine Salzlösung verwendet. Auch die bisherige Recherche nach weiter zurückliegenden Tracerversuchen auf den Einsatz möglicher Farbstoffe ergab keine Hinweise.

Die bisherigen Untersuchungen haben außerdem keinen Zusammenhang mit dem Unfall in einer Recycling-Anlage am 2. Februar in Wieblingen ergeben. Bei dem Unfall ist unter anderem der Stoff Toluol in Form von Dampf in die Luft entwichen. Von einem Eintrag in den Boden ist nichts bekannt. Unwahrscheinlich sind zudem nach Aussage geologischer Experten plötzliche Änderungen der Färbung des Wassers aufgrund geogener Einflüsse. Damit sind Veränderungen in der Gesteinsschicht gemeint.

Störungen an der technischen Anlage des Wasserwerkes Entensee sind nicht bekannt. Zur weiteren Abklärung der Ursache für die Färbung soll schnellstmöglich ein Probebetrieb des Wasserwerks – ohne Anbindung an die Trinkwasserversorgung – erfolgen. Der Probebetrieb wird dabei durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und durch Experten des Technologiezentrums Wasser Karlsruhe überwacht. Von dem Probebetrieb erhofft sich das Gesundheitsamt weitere Erkenntnisse.

Hintergrund:

Dem Gesundheitsamt liegen bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Meldungen über gesundheitliche Beeinträchtigungen durch das Trinkwasser vor. Alle unmittelbar durchgeführten Analysen kamen zu unauffälligen Ergebnissen. Sämtliche Werte der Trinkwasserverordnung wurden eingehalten. Dennoch bleibt das Wasserwerk Entensee in Handschuhsheim bis auf Weiteres vom Netz. Die Verbraucher erhalten Wasser aus anderen Bezugsquellen.

Bei der Ursachenforschung wird auch die Tatsache berücksichtigt, dass bei der Einschätzung der Farbe die Lichtverhältnisse eine Rolle spielen können. Die Wasserproben wurden daher auch dahingehend untersucht, ob Stoffe darin enthalten sind, die das Wasser bei bestimmten Lichtverhältnissen für das menschliche Auge bläulich erscheinen lassen. Dazu wurden spektrometrische Untersuchungen durchgeführt. Dies sind objektive Messverfahren, welche die Lichtabsorption eines Mediums messen. Das Ergebnis: Für die Wellenlängen, die Stoffe kennzeichnen, die eine Blau-Färbung verursachen können, wurde keine auffällige Absorption festgestellt.

Bundeshandwerkerpreis 2019 in Baden-Württemberg – ZDH und DSD prämieren Profiarbeit in der Denkmalpflege

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Was haben das barocke Wohnhaus Obere Seestraße 23 in Langenargen, der Morlokhof in Baiersbronn-Mitteltal und das ehemalige Getreidesilo in Geislingen gemeinsam? Sie wurden bereits 2011 mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnet, den der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 2019 erneut in Baden-Württemberg ausloben. Ausgezeichnet werden durch diesen Preis private Denkmaleigentümer, die gemeinsam mit qualifizierten Handwerksbetrieben bei der Erhaltung ihrer Denkmale seit 2011 Vorbildliches geleistet haben, sowie die ausführenden Betriebe unterschiedlichster Gewerke für ihre an den historischen Bauten erbrachten Leistungen. Für die Eigentümer stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro bereit, die Handwerker erhalten entsprechende Urkunden.

Die Ausschreibung des Preises in Baden-Württemberg erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege, der Architektenkammer Baden-Württemberg, dem Handwerkskammertag und den Handwerkskammern in Stuttgart, Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Reutlingen und Ulm sowie dem Wirtschaftsministerium als Oberste Denkmalschutzbehörde. Die Preisverleihung findet im November statt. Der Preis wurde in Baden-Württemberg vor 2011 bereits 2001 ausgelobt.

Mit dem Preis wollen Handwerk und Denkmalpflege für die notwendige hohe Qualität bei den Restaurierungsarbeiten an Denkmalen gerade im Privatbesitz werben. Den Eigentümern von Denkmalen soll durch gute Vorbilder Mut gemacht werden, bei der Erhaltung ihrer historischen Bauten die Leistungsfähigkeit qualifizierter Handwerksbetriebe für ein nachhaltiges Ergebnis zu nutzen. Andererseits soll der Preis das Handwerk auf das Arbeitsfeld Denkmalpflege aufmerksam machen, für das in den Fortbildungszentren des Handwerks Fortbildungen und Zusatzqualifikationen angeboten werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz vergibt dazu auch Stipendien.

Die „Allgemeinen Vergaberichtlinien“ und das Antragsformular sind bei den Handwerkskammern erhältlich oder können unter der Rubrik „Presse“ auf der Homepage der DSD (www.denkmalschutz.de) heruntergeladen werden. Vorschläge und Bewerbungen aus Baden-Württemberg werden von Handwerksbetrieben, Architekten, Denkmalpflegern sowie den privaten Bauherren bis zum 2. Juni 2019 an den Zentralverband des Deutschen Handwerks, Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin, erbeten.

„Sanierung und Nutzung Rothackersches Haus: Bürgerinformationsveranstaltung am 4. März – Am 27. Februar wird der Gemeinderat den grundsätzlichen Maßnahmenbeschluss dazu fassen

Stadt Schwetzingen

Seit mehreren Jahren gibt es bei der Stadt Überlegungen zur Sanierung und Nutzung des Rothackerschen Hauses. Die Stadt hat sich daher in einer Machbarkeitsstudie näher mit dem Thema befasst. Die Planungen für den Erhalt und die Nutzung des Rothackerschen Hauses haben sich nun konkretisiert. Den grundsätzlichen Maßnahmenbeschluss wird der Gemeinderat am 27. Februar fassen. Die Unterlagen hierzu sind ab dem 28. Februar im Ratsinformationssystem der Stadt Schwetzingen auf der Internetseite www.schwetzingen.de im Bereich „Stadt & Bürger/ Politik“ öffentlich einsehbar. Gleich darauf werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie auch in einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung am Montag, 4. März 2019, 19.00 Uhr, im Palais Hirsch durch das Architekturbüro Jürgen Mayer aus Heidelberg und Oberbürgermeister Dr. René Pöltl vorgestellt. Die interessierte Öffentlichkeit ist hierzu herzlich eingeladen.“

40. Eberbacher Frühling 2019 – Eröffnung

Stadt Eberbach, Kultur-Tourismus-Stadtinformation

Vom 31.05. – 02.06.2019 findet der alljährliche Eberbacher Frühling statt. Dieser lockt – in diesem Jahr zum 40. Mal – zahlreiche kleine und große Besucher in die Innenstadt von Eberbach. Viele musikalische Darbietungen, ein buntes Programm und köstliche Leckerbissen machen den Eberbacher Frühling zu einem Höhepunkt in Eberbach.

Für die Eröffnung am Freitag, dem 31.05.2019 um 18:30 Uhr wird noch eine Chorgruppe / Gesangsverein auf dem Alten Markt gesucht. Mit Frühlingsliedern soll der Eberbacher Frühling traditionell eröffnet werden.

Sollten Sie bzw. Ihr Verein Interesse haben, melden Sie sich bis 15. März 2019 im städtischen Sachgebiet Kultur-Tourismus-Stadtinformation. Tel.: 06271-87241 oder per Email kulturamt@eberbach.de

Cafe Central Weinheim – Programm

Fr 01.03.2019

FATE GEAR Live, Steampunk Metal, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 FATE GEAR ist ein rein weibliches, japanisches Steampunk Heavymetal Projekt, gegründet 2015 von der Gitarristin “Captain” Mina. www.facebook.com/fategearjapan/ www.fategear.jp

Do 07.03.2019

SKILTRON Live, Folk Metal, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 / AK: 15,- 2004 ursprünglich in Argentinien gegründet, gehört SKILTRON zu den einflussreichsten Folk Metal Bands in Südamerika – mittlerweile nennt die Band Europa ihre Heimat. Musikalisch zwischen Power-, Folk- und Mittelaltermetal angesiedelt, hat SKILTRON in den 14 Jahren ihres Bestehens bereits fünf Alben plus ein Demo auf den Markt gebracht und sich mit Festivalauftritten beim Bloodstock, Wacken Open Air, Dong Open Air, Hörnerfest und vielen weiteren Shows einen festen Ruf in der Folk- und Metalszene erspielt. Jetzt kommen SKILTRON für die Wacken Winter Nights auf Tour nach Deutschland und machen auch bei uns Station!

Fr 08.03.2019

DEMENTED ARE GO, COBRA EXPRESS Live, Psychobilly, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 Eine Psychobilly-Band mit Kultstatus. Gegründet im Großbritannien der frühen 1980er Jahre, gehört die ganz sicherlich nicht nur wegen ihres Bandnamens als “komplett durchgeknallt” zu bezeichnende Truppe zur ersten Welle des Genres, das Punk Rock mit Rockabilly und mehr als nur einem kleinen bisschen Horrorshow zusammenrührt. www.dementedarego.de

Sa 09.03.2019

AUSVERKAUFT! ES GIBT KEINE ABENDKASSE MEHR! GAAHLS WYRD, TRIBULATION, UADA Live, Black Metal, Café Central Weinheim / Einlass: 19:00 / Beginn: 19:30

So 10.03.2019

PRÄSENTIERT VON FINN HOLITZKA UND MARIUS LOY POETRY SLAM Café Central Weinheim / Einlass: 18:00 / Beginn: 19:00 / AK: 12,- Die 5. Runde bei der Bergsträßer Dichterschlacht! Ob Lyrik, ob Prosa, ob brechend komisch oder tief berührend – Moderationsduo Marius Loy und Finn Holitzka präsentieren Slampoet*innen in dufter Atmosphäre im Café Central.

Mi 13.03.2019

LA FAMILIA TOUR BAD CO. PROJECT (EX OXYMORON), LIONS LAW, LA INQVISICION Live, Punkrock, Café Central Weinheim / Einlass: 19:00 / Beginn: 20:00 / AK: 20,- Mit „The Pack is Back“ kündigte 1997 die Streetpunk- Legende OXYMORON ihren zweiten Longplayer an. Und der Titel dieses Albums ist nun wieder Programm: Denn – wie viele wohl sagen werden – OXYMORON darf nicht sterben…!!! Es schien, als markiere das Jahr 2002 das Ende der „OXY ́s“ – und das kurz nachdem sie mit „Feed the Breed“ ihr von Kritikern & Fans gleichermaßen als „bestes Album“ bezeichnete Werk abgelegt hatten und die Band sich wohl auf ihrem absoluten Höhepunkt befand. Es folgte die Trennung, ein Schicksal, mit dem sich ihr Gründer, Mastermind und Sänger Sucker nicht ab nden konnte, also schrieb er weiterhin Songs – es liegt ihm nun einfach mal im Blut… Schließlich rekrutierte er Andy – den er von MAD SIN her kannte – als Drummer, und mit einigen anderen Kumpels wurde im Sommer 2006 ein Album aufgenommen, auf dem 14 Songs mit Sucker ́s typischer Handschrift und natürlich seiner markanten Stimme landeten, und welches unter dem Titel „Sucker Stories“ verö entlicht wurde. Als der Ruf nach Live-Auftritten immer lauter wurde, fand sich schnell ein bunter Haufen aus diversen Bands des Berliner Punk-Untergrunds zusammen, und so erwachte letztendlich BAD CO. PROJECT zum Leben. Diese Fünfer-Gang besteht nun seit Ende 2007 (inzwischen allerdings mit Sala aus dem Baskenland an der Gitarre) und führt konsequent das fort, was OXYMORON hinterlassen hat – besten Streetpunk, echt und unverfälscht! www.badco.info/index.html

Fr 15.03.2019

ST.PATRICKS DAY FESTIVAL THE SCARLET (IRISH PUB ROCK AUS UNGARN), IDIOTS IN THE CROWD, THE DULLAHANS Live, Irish Pub Rock, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 / AK: 12,- The Scarlet (HU) – https://www.facebook.com/thescarletofficial/ The Dullahans – https://www.facebook.com/TheDullahans/ Idiots in the Crowd – https://www.facebook.com/pg/idiotsinthecrowd/about

Sa 16.03.2019

THE SPITFIRES, THE BUGGS, DJ LOADED NICK (SOULBUSCH) Live, Ska/Soul/Punk, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 Die vierköpfige Band The Spitfires aus Watford führen in ihrem musikalischen Schmelztiegel Einflüsse von Reggae und Ska über Punk zu Soul zu ihrem typischen The Spitfires Sound zusammen. Der Arbeitsethos der Band und scharfsinnige sozialkritische Kommentare in ihren Texten führten dazu, dass am Beispiel dieser leidenschaftlichen Band eine begeisternde Underground-Erfolgsgeschichte erzählt werden kann. Ihre Haltung und ihr unabhängiger Geist haben ihnen eine ergebene und loyale Anhängerschaft in ganz Großbritannien und Europa eingebracht. So erreichten sie 2016 mit ihrer Single „So Long“ Platz 1 der UK Vinyl Single Charts und auch ihre bisherigen Alben „Response“ und „A Thousand Times“ kletterten auf Platz 6 der britischen Independent Charts. Ihr aktuelles Album “Year Zero” schoss letzten Sommer ebenfalls direkt in die Top Ten. Im März 2019 gehen die Watford Four dann erstmal auf eine ausgedehntere Tour. www.thespitfires.band www.facebook.com/TheSpitfiresUk/

So 17.03.2019

EVERGREY, VISIONS OF ATLANTIS Live, Symphonic Metal, Café Central Weinheim / Einlass: 19:00 / Beginn: 20:00 www.facebook.com/Evergrey/

Mi 20.03.2019

KKS TOUR 2019 KOOL SAVAS Live, Rap, Maimarktclub Mannheim / Einlass: 18:30 / Beginn: 20:00 Nach der erfolgreichen „Royal Bunker“-Tour mit Sparringspartner SIDO begibt sich der King of Rap endlich wieder mit einem Soloalbum auf Reisen, um gemeinsam mit seinen Fans in Deutschland und in der Schweiz Hip Hop zu zelebrieren und dabei mit seiner einzigartigen und energiegeladenen Live Performance erneut die Messlatte im Live Segment ein weiteres Stück nach oben zu hieven. Das ist der Rhythmus seines Lebens!! In einer gereiften Szene fühlt sich Savas dem Titel King of Rap nach wie vor verpflichtet. Dabei genießen vor allem die Live Shows weiterhin allerhöchste Priorität. Das neue Album bildet das Herzstück der bevorstehenden Tour umgarnt von einem Querschnitt aus 20 Jahren seines erfolgreichen Schaffens. www.facebook.com/koolsavas/eventswww.koolsavas.de/

Mi 20.03.2019

DESERTED FEAR, CARNATION, HIEROPHANT Live, Death Metal, Café Central Weinheim / Einlass: 19:30 / Beginn: 20:00 Die Jungs von Deserted Fear,melden sich mit einem neuen Album zurück! Das Machtwerk hört auf den Namen “Drowned By Humanity” und blässt euch wieder mächtig die Gehörgänge frei! Old-School as Fuck und super gespielt. Wer die Jungs auf dem Heidelberg Deathfest vor knapp einem Jahr gesehen hat, weiß welche dynamische Live-Show in erwartet! Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kommen die Belgier CARNATION nach Weinheim. Eben noch mit Schirenc Plays Pungent Stench unterwegs, rollt die Walze nun weiter. Mehr Old-School und Räudigkeit geht kaum! Eine Band, die man definitiv im Auge behalten sollte. Etwas progressiver aber keineswegs harmloser geht es bei HIEROPHANT zu. Wie die anderen beiden Bands auch jung und aufstrebend, runden sie dieses starke Package ab. www.desertedfear.de

Fr 22.03.2019

BÜHLER & FRIENDS TECHNO IN TOWN Party, Café Central Weinheim / Einlass: 22:00 / Beginn: 22:00 / AK: 7,-

Sa 23.03.2019

MIOZÄN, ALL FUCKED UP, COLDSTARE Live, Hardcore, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 / AK: 12,- Die Berliner Hardcore-Legenden-Recken von Miozän kommen wieder in das Café Central nach Weinheim. Den Support übernehmen die Landauer Jungs von All Fucked Up den belgischen Hardcorlern von Coldstarehardcore, welchen Uns mit Ihrem neuen Longplayer voll auf die 12 hauen … Dazu kommt noch ein Support (lassen wir uns überraschen, wer …) Und ganz nebenbei feiert Sascha seinen Geburtstag … www.facebook.com/miozanHC/

Sa 23.03.2019

HEIDELBERG DEATHFEST PART IV – 2019 UNLEASHED + VOMITORY + MISERY INDEX + 9 WEITERE BANDS Live, halle02 Heidelberg / Einlass: 12:30 / Beginn: 13:00 UNLEASHED + VOMITORY (30th Anniversary & European Reunion Show)  + MISERY INDEX + ILLDISPOSED + SPASM + FLESHCRAWL + PROSTITUTE DISFIGUREMENT + ACRANIUS + RECTAL SMEGMA + DEATHRITE + ZOMBIESLUT + AL GOREGRIND

Das Line-Up fürs HDDF 2019 ist komplett und wird bei allen „Deathbangers“ für größte Verzückung sorgen! Als Headliner konnten wir die Schweden-Wikinger von UNLEASHED gewinnen, die bald ihr 13. Studio-Album veröffentlichen werden. Co-Headliner sind die ebenfalls aus Schweden stammenden VOMITORY, die ihre offizielle, europäische Reuninon-Show bei uns bestreiten. Dazu gesellen sich weitere Hochkaräter wie MISERY INDEX (neues Album), ILLDISPOSED oder SPASM. Insgesamt ein abwechslungsreiches Line-up! Es werden wieder alle Death-Metal-Genres von Old-School, über Brutal Death bis hin zu Goregrind abgedeckt. Natürlich wird auch wieder für ein ordentliches Rahmenprogramm gesorgt. Es wird erneut einen (Death)-Metal-Markt geben, eine Chill-Out Lounge und eine Food-Area. Neben weiteren Überraschungen wird es natürlich auch wieder die offiziellen Festival-T-Shirts geben. Diese werden dann am Merch-Stand erhältlich sein und können demnächst hier vorbestellt werden. Seid dabei, wenn es wieder Laut wird in Heidelberg und wir zum vielleicht schönsten Indoor-Death-Metal-Event Deutschlands einladen!   Vorverkauf an allen VVK-Stellen und auf www.halle02.de/tickets (inkl. VRN Kombiticket)

JANE LEE HOOKER Live, Bluespunk, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 JANE LEE HOOKER ist eine fünfköpfige Damenkapelle aus New York, die im Jahr 2013 gegründet wurde und mit dem Bluesmann aus Clarksdale weder verwandt noch verschwägert sind. Die fünf Ladies waren schon vorher in Bands wie Nashville Pussy, Wives und Bad Wizard aktiv, doch erst nach ihrem Zusammenschluss gab es den richtigen Kick. Darauf wurde auch Thomas Ruf (RUF Records) sehr schnell aufmerksam und nahm die Band unter Vertrag. Es wurden bereits zwei Alben auf dem bekannten Blues Label veröffentlicht. Doch wer hier nur traditionellen Blues erwartet, liegt völlig falsch. Jane Lee Hooker bezeichnen ihre Musik als ‚Blues Punkrock‘. www.janeleehooker.com

Fr 29.03.2019

RELEASE PARTY THE TEMPER TREE (EX THORN.ELEVEN), MILVUS Live, Alternative Rock, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 / AK: 12,- Eine uralte Legende besagt, dass der Baum des Lebens zugleich der „Temper Tree“ ist, der einem jeden Menschen sein Temperament, sein Wesen und seinen Charakter schenkt. Aus den Wurzeln entsprießen die Menschen – aus fauligen Wurzeln Übellaunige und Hartherzige, aus den wohlgeformtesten die Schönen, aus den starren die Zielstrebigen und Geradlinigen. Und manchmal, aus den besonders verdrehten Wurzeln, die Humorvollen. So gibt es unzählige Wurzeln, deren jede einzigartig ist und einen einzigartigen Menschen formt… The Temper Tree haben sich in ihrer Musik dieser Legende verpflichtet und singen über – mehr noch: singen für – die Einzigartigkeit eines jeden Menschen, singen über die Vielfalt des menschlichen Wesens und fordern uns auf, unsere Verantwortung anzunehmen, uns gegen Abstumpfung und Gleichgültigkeit zu stemmen – schließlich sind wir alle Wurzeln des selben Baumes… Zwischen Rock und Pop, zwischen eingängigen Melodien und wohldosiertem Tiefgang, zwischen Melancholie und Zorn findet die 2014 gegründete Band ihren eigenen Weg, ohne die Wurzeln ihrer Mitglieder in Rock und Metal dabei außer Acht zu lassen. Im Frühjahr 2019 erscheint ihr Debütalbum – und wie könnte es anders heißen als „The Temper Tree“!

Sa 30.03.2019

BERLIN RRRRIOT GIRLS THE TOTEN CRACKHUREN IM KOFFERRAUM (THE TCHIK) Live, Alternative/Indie, Café Central Weinheim / Einlass: 20:00 / Beginn: 21:00 Deutschlands letzte RIOTGRRRRL-Band macht ihre„bitchlifecrisis“ auf dem gleichnamigen Album zum Programm! Hier geht es um die nackte Wahrheit. Fünf Jahre haben The Toten Crackhuren im Kofferraum seit Erscheinen ihres letzten Albums jetzt versucht ihre Spätpubertät hinter sich zu lassen und sich selbst zu therapieren. Sie verstehen sich weniger als Band, mehr als Selbsthilfegruppe oder auch psychosoziales Experiment. Sie kommen ebenso rotzig wie nachdenklich daher und ihre bildhafte Sprache bringt das Kopfkino in Gang.

So 31.03.2019

DELTA KONZERTE PRÄSENTIERT ZE GRAN ZEFT Live, Alternative/Rock, Café Central Weinheim / Einlass: 19:00 / Beginn: 20:00 ZE GRAN ZEFT (ZGZ) sind mit Sicherheit eine der spannendsten, neuen Alternative Rockbands aus Frankreich. Erinnern wir uns an die großen Zeiten des Alternative oder Crossover. Die Clubszene hat gekocht und alles war erlaubt, sei es harter Sound, sei es melodischer Sound, oder düsterne Töne, die Geburtsstunde von so unterschiedlichen Acts wie Tool, Senser, Beastie Boys, Rage Against The Machine, oder sehr erfolgreiche Acts aus Deutschland wie H-Blockx, Headcrash, Such A Surge etc.

Sie hatten alle eines gemeinsam, sie haben gegrooved wie Hölle. Und genau in diese Kerbe schlagen ZE GRAN ZEFT. ZE GRAN ZEFT (ZGZ) stammen aus dem Großraum Marseille, Nizza. Die Bandmitglieder Boots (Vocals / Guitar) Sideman (Bass / Back Vocals) & Meatmaster (Drums) vermischen auf eine sehr erstaunliche Weise den alten Crossover, kombiniert mit Heavy Metal und elektronischen Elementen. Eine großartige Kombination.

ZGZ sind „dangerous“! Ihre Musik ist sehr aggressiv, aber immer auch melodisch, gekennzeichnet durch Stimmengewalt und Variationsreichtum des Frontmanns Boots und dem Beat der Rhythmus-Truppe geht das Ganze treibend voran. Bereits 2016 waren ZGZ erstmalig für einen längeren Zeitraum in den USA, wo sie in den Kallaghan Studios ihr Mixtape (#JOI) produzierten. Im Anschluss an die Recordingarbeiten tourten sie für gut 50 Shows in den USA und Frankreich. www.zegranzeft.com