Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landau/B10 – Kontrolle Nachtfahrverbot
Bei der Überwachung des Nachtfahrverbots auf der B 10 durch die Polizei Edenkoben wurde heute am frühen Morgen (14.02.2019, 01.30 Uhr) bei einem 48-jähriger Kraftfahrer aus Belgien eine Sicherheitsleistung von 100.- Euro einbehalten, weil er ohne Ausnahmegenehmigung auf der B 10 unterwegs war. Zudem musste er an geeigneter Stelle wenden und die B 10 verlassen. Bei vier weiteren LKW handelte es sich um Anliegerverkehr bzw. lag eine entsprechende Genehmigung vor.
Edesheim: Huhn geköpft, Katze vergraben
Bisher unbekannte Täter haben bereits in der Silvesternacht 2018 auf 2019 ein geköpftes Huhn auf dem Friedhof in Edesheim offen auf einem Grab abgelegt. Ebenfalls kurz nach Silvester entdeckte ein Edesheimer Bürger eine Unebenheit auf dem Familiengrab. Als er die Ursache erforschte, kam eine tote Katze zum Vorschein. Beide Vorfälle wurden zunächst bei der Polizeiinspektion Edenkoben zur Anzeige gebracht. Die Staatsanwaltschaft Landau hat zwischenzeitlich ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz, sowie Störung der Totenruhe gegen Unbekannt eingeleitet und das Fachkommissariat der Kriminalinspektion Landau mit den weiteren Ermittlungen beauftragt. Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter Telefon: 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.
Edesheim – LKW sackt in die Bankette
Weil am frühen Morgen (14.02.2019, 2 Uhr) ein 35-jähriger LKW-Fahrer mit seinem 40zig Tonner beim Befahren des Beschleunigungsstreifens bei der Raststätte Weinstraße Ost in die rechte Bankette absackte, musste eine Spezialfirma zur Bergung des Sattelzugs verständigt werden. Die Gefahrenstelle wurde abgesichert. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht.