Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Drogenbeeinflussung bei Pkw-Fahrer festgestellt
Konken (ots) – Eine Streife der Polizei Kusel führte am Mittwoch 13.02.2019 gegen 09:20 Uhr eine Verkehrskontrolle in Konken durch. Der kontrollierte 24-jährige Pkw-Fahrer zeigte Anzeichen einer Drogenbeeinflussung. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme angeordnet. Ein entsprechendes Verfahren wird gegen den Mann eingeleitet.
Versuchte Einbrüche in Wohnhäuser
Schönenberg-Kübelberg (ots) – Im Tatzeitraum von Dienstag, 12.02.2019 ab 21:00 Uhr bis Mittwoch, 13.02.2019 bis 06:30 Uhr, kam es an zwei nebeneinanderliegenden Wohnhäusern in der Rosenstraße zu Einbruchsversuchen. Bislang unbekannte/r Täter versuchte mit einem Hebelwerkzeug jeweils die Haustüren zu öffnen. Es blieb glücklicherweise beim Versuch. Hat in dieser Nacht jemand sachdienliche Beobachtungen in der Rosenstraße machen können? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Kusel, 06381/919-0.
Dieseldiebstahl
Lauterecken (ots) – Etwa 200 Liter Diesel sind aus einem Traktor gestohlen worden. Der Spritdieb hatte sich gewaltsam Zutritt zu dem eingefriedeten Gelände in der Verbandsgemeinde Meisenheim verschafft. Anschließend wurde das Tankschloss geknackt und der Diesel abgezapft. Die Tatzeit lässt sich nicht genau festlegen, da der Traktor einige Tage nicht benutzt worden war.
Beratung rund um alle Sicherheitsfragen
Der Kriminalpräventive Rat der Verbandsgemeinde Oberes Glantal und die Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg haben am 13.02.2019, in der Zeit von 13-16 Uhr, einen Infostand im Wasgau Markt in Schönenberg-Kübelberg zu allgemeinen Sicherheitsfragen eingerichtet. Zwei ehrenamtliche Seniorensicherheitsberater, Frau Moritz und Frau Ley, sowie die beiden Bezirksbeamten der Polizeiwache Schönenberg-Kübelberg, POK’in Ohlmann und PHK Schmidt, standen interessierten Bürgern mit “Rat und Tat” zur Seite. Fragen rund um die Sicherheit im eigenen Heim (Einbruchschutz) wurden beantwortet und vorhandenes Informationsmaterial verteilt. Aber auch die Sorgen älterer, alleinstehender Bürgerinnen und Bürger wurde zur Kenntnis genommen und ihnen wurden Verhaltensweisen/-tipps gegeben, damit sie ihren Alltag sicherer bestreiten können. Es wurden SOS Notfalldosen verteilt mit deren Hilfe die Senioren wichtige Informationen sicher an den Rettungsdienst übermitteln können. Hinweise zum Verhalten bei Anrufen von angeblichen Polizeibeamten nach Einbrüchen, in Schwierigkeiten geratene Verwandte mit Geldforderungen, aber auch nach Verlust oder Diebstahl der EC-Karte gehörten ebenfalls zu den Gesprächsthemen. Mit ausgelegtem Informationsmaterial wurde auf die bevorstehende Faschingszeit mit den einhergehenden Problemen wie Alkohol im Straßenverkehr und Übergriffe nach Alkoholkonsum hingewiesen. Insgesamt wurde das Angebot von den Bürgern gut angenommen.
Verkehrssicherheitsberater mit Kids unterwegs
Mit sieben Kindern hat Verkehrssicherheitsberater Klaus-Jürgen Lerner einen Ausflug im verkehrsnahen Bereich der Gemeinde gemacht. Als der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Lauterecken bei der Gruppe stoppte, erklärten ihm die Kids was sie zusammen mit Herrn Lerner bereits erlebt hatten. So hatte ein LKW-Fahrer bereitwillig kurze Zeit geopfert und blieb stehen, bis die Kinder ausgetüftelt hatten, wie weit sie von dem großen Fahrzeug weg sein sollten, damit sie beim Überqueren der Straße von anderen Autofahrern gesehen werden können.
Ganz stolz waren alle Kids über das Lob des Chefs von ihrem “Freund”, Herrn Lerner, als sie dieser lobte, da jedes Kind bei dem Spaziergang im Straßenraum eine gelbe Warnweste trug. Hierauf verglichen sie dann auch die Kleidung des Verkehrsexperten, einem gelben Windbreaker und dem blauen Parka des Herrn Heeling. Dabei hatte Letzterer das Nachsehen, denn seine Bekleidung würde im Dunkeln nicht so auffallen. Doch dann konnte Arno Heeling an der Vielzweckjacke reflektierende Teile ausklappen und den Kindern wurde sofort klar, dass damit die Sichtbarkeit wesentlich verbessert werden kann. Learning bei Erkenntnis…
Nachdem dann ein Geburtstagskind noch ein Geschenk erhalten hatte, ging der Erkundungsmarsch weiter – mit hoher Aufmerksamkeit. Die Kids übertrumpften sich quasi gegenseitig darin, ihre Erfahrungen mit den anderen auszutauschen, dezent moderiert von “ihrem Herrn Lerner”.