Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Betrunkener Autofahrer fährt tankender Polizeistreife über den Weg
(ots) – Zwei Beamte der Polizeiautobahnstation Südhessen betankten in der Nacht zum Donnerstag (14.02.) gegen 0.30 Uhr gerade den Streifenwagen an einer Tankstelle in der Rheinstraße, als ein 53 Jahre alter Autofahrer auf das Tankstellengelände fuhr.
Die Ordnungshüter bemerkten aufgrund ihres geschulten Auges rasch, dass der Wagenlenker unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 1,79 Promille an.
Der 53-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie der Verlust seiner Fahrerlaubnis.
Darmstadt-Dieburg
Weiterstadt- Schneppenhausen: Brand verursacht hohen Schaden
(ots) – In der Ringstraße fing eine Biotonne am frühen Donnertagmorgen (14.02.) gegen 01.40 Uhr aus bislang unbekannten Gründen zu brennen an. Die Tonne befand sich unter einem Carport, auf welches das Feuer übergriff. Die freiwilligen Feuerwehren aus Weiterstadt und Schneppenhausen konnten das Feuer schnell löschen und so größeren Schaden verhindern.
Der Brand verursachte nach ersten Schätzungen einen Schaden von rund 10.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ersten Ermittlungen könnte Fahrlässigkeit den Brand ausgelöst haben.
Griesheim: Vermutlicher Grabscher festgenommen
(ots) – Am Mittwoch (13.02) wurde wegen sexueller Belästigung gegen einen dunkelhäutigen Mann Anzeige erstattet. Er steht im Verdacht, dass er eine Frau gegen 07.45 Uhr in der Straßenbahn unsittlich berührte. Durch die genauen Angaben der Anzeigenden konnte der 22-Jährige Tatverdächtige am Donnerstag (14.02) gegen 07.45 Uhr, an der Haltestelle Freiligrathstraße, Ecke Darmstädter Straße, durch die Polizei festgenommen werden.
Möglicherweise sind noch weitere Personen durch die Übergriffe des Mannes betroffen.
Diese, wie auch Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K10) in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Münster: Gestohlener Mercedes in Thüringen gestoppt / Polizei ermittelt
(ots) – Ein weißer Mercedes SUV wurde am Donnerstag (14.02) gegen 05.40 Uhr bei der Polizei in Dieburg als gestohlen gemeldet. Nach weniger als zwei Stunden konnte das Fahrzeug, trotz ausgetauschter Kennzeichen, auf der Autobahn 4 bei Jena durch die Polizei in Thüringen lokalisiert und verfolgt werden. Kurz darauf verunfallte der 35-jährige Fahrer mit dem SUV und konnte gegen 7 Uhr durch die Einsatzkräfte in Gera festgenommen werden. Der Fluchtfahrer verletzte sich leicht am Kopf, weitere Personenschäden blieben aus. Der Mercedes wurde frontal beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20.000 Euro.
Zuvor wurde der Wagen durch seinen Besitzer am Mittwochabend (13.02) gegen 18.00 Uhr in der Theodor-Storm-Straße abgestellt. Die Kriminellen entwendeten das Fahrzeug auf unbekannte Weise und tauschten im weiteren Verlauf die Kennzeichen aus.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21-22) ermittelt gegen den osteuropäischen Fahrer wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls von Kraftfahrzeugen. Wer zu dem Diebstahl in Münster Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Reinheim: Polizei kontrolliert im Stadtpark – Drogen sichergestellt
(ots) – Bei einer Personenkontrolle haben Zivilbeamte der Darmstädter Polizei am Mittwochnachmittag (13.02) Kleinstmengen Rauschgift sowie Utensilien für das Zerkleinern von Drogen sichergestellt.
In der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr kontrollierten die Polizisten nach Hinweisen aus der Bevölkerung insbesondere den Bereich des Stadtparks. Dort überprüften die Ordnungshüter gegen 16 Uhr eine siebenköpfige Personengruppe.
Bei drei der jungen Männer im Alter von 22 und 23 Jahren stellte die Polizei wenige Gramm Marihuana sicher. Es wurden Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. Den Kontrollierten wurden anschließend Platzverweise erteilt.
Bei der Überprüfung wurden die Beamten auch von einem Rauschgiftspürhund unterstützt. Weitere gleichgelagerte Polizeikontrollen sind geplant.
Griesheim: Polizei und Ordnungsamt kontrollieren Gaststätten
(ots) – Polizeibeamte haben am Mittwochabend (13.2.), zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und unterstützt von einem Drogenspürhund, umfangreiche Kontrollen im Stadtgebiet Griesheim durchgeführt.
Dabei nahmen die Ordnungshüter in der Zeit zwischen 17 Uhr und 20 Uhr zunächst Plätze und Anlaufadressen von Personen und Jugendgruppen in den Fokus.
In diesem Zusammenhang stellten die Polizisten eine Umhängetasche mit rund 52 Gramm Haschisch, eine Feinwaage sowie ein Messer im Bereich der Eulerstraße sicher. Offenbar hatte sich zuvor ein 17-Jähriger dieser Tasche entledigt, bei dem Versuch vor seiner Kontrolle zu Fuß zu flüchten. Schnell konnte der bereits polizeilich bekannte junge Mann auf einem dortigen Spielplatz festgenommen und schlussendlich Anzeige erstattet werden.
Insgesamt überprüften die Beamten rund 60 Personen und nahmen in enger Zusammenarbeit mit drei Mitarbeitern des Ordnungsamtes sowie dem Freiwilligen Polizeidienst bis 24 Uhr, fünf Lokalitäten unter die Lupe. Bei den Gaststätten, bei den es sich um Spielotheken, Wettbüros und Shisha-Bars handelte, stellten die Einsatzbeamten erfreulicherweise keine Verstöße fest. Auch alle Spielautomaten wurden ordnungsmäßig, ohne Beanstandung betrieben.
Groß-Gerau
Rüsselsheim: Restaurant und Pizzeria im Visier von Kriminellen
(ots) – Das Restaurant der Opelvillen sowie eine Pizzeria am Berliner Platz gerieten in der Nacht zum Donnerstag in das Visier von Kriminellen. In beiden Fällen schlugen die Täter Scheiben ein, um sich Zugang in die Lokale zu verschaffen. Während die ungebetenen Besucher in der Pizzeria ein Tablet entwendeten, ließen sie im Restaurant der Opelvillen mehrere Flaschen Spirituosen mitgehen.
Die Beamten des Einbruchskommissariats K 21/22 in Rüsselsheim prüfen nun einen Tatzusammenhang und bitten Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06142/6960.
Raunheim: Flachbildfernseher bei Einbruch erbeutet
(ots) – Einen Flachbildfernseher und mehrere hundert Euro erbeuteten Unbekannte am Mittwoch (13.02.) in der Zeit zwischen 6.00 und 11.30 Uhr bei einem Einbruch in eine Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Kelsterbacher Straße. Die Täter verschafften sich zuvor auf bislang nicht bekannte Weise durch die Eingangstür Zutritt in die Räumlichkeiten.
Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142/6960 zu melden.
Kelsterbach: Zwei Erdgeschosswohnungen im Visier von Einbrechern
(ots) – Zwei Erdgeschosswohnungen in Mehrfamilienhäusern in der Bahnstraße und in der Lilienstraße gerieten am Mittwoch (13.02.) in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr in das Visier von Kriminellen.
Die Täter hebelten jeweils Fenster auf, um in die Räumlichkeiten vorzudringen. Während die ungebetenen Besucher in der Bahnstraße leer ausgingen, erbeuteten sie in der Wohnung in der Lilienstraße unter anderem Schmuck und einen Saugroboter.
Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen.
Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Rüsselsheim: Schwerpunktkontrollen im Stadtgebiet/Polizei kontrolliert über 100 Personen sowie vier Lokale
(ots) – Im Rahmen von Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, hatten Beamte der Polizeistation Rüsselsheim mit Unterstützung von Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei am Mittwochabend (13.02.) das Stadtgebiet im Visier. Hierbei überprüften die Ordnungshüter über 100 Personen und mehr als zwanzig Fahrzeuge.
Im besonderen Fokus der Polizisten standen neben dem Innenstadtbereich das Mainvorland, der Vernapark sowie vier Lokale in der Brandenburger Straße, die zusammen mit der Stadtpolizei genauer unter die Lupe genommen wurden.
In der Varkausstraße fiel den Beamten gegen 19.40 Uhr ein junger Mann auf, der als Fußgänger trotz roter Ampel die Fahrbahn überquerte. Bei der anschließenden Personenkontrolle stellten die Polizisten fest, dass sein Mobiltelefon im Bereich Montabaur gestohlen worden war. Das Handy wurde sichergestellt. Den 18-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei.
Auf dem Parkplatz am Mainufer bemerkten die Gesetzeshüter gegen 18.45 Uhr ein Auto mit laufendem Motor. Die beiden Insassen waren der Polizei wegen Drogendelikten bereits bekannt. Während der Überprüfung ließ einer der Männer ein Päckchen mit wenigen Gramm Marihuana auf den Boden fallen. Die Polizei stellte die Drogen sicher und erstattete Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Zudem drohen den Verantwortlichen nach der Kontrolle von vier Lokalitäten in der Brandenburger Straße nun Bußgelder von mehreren tausend Euro. Ein ehemaliges Cafe, dass offenbar als illegale Spielhalle genutzt wurde, wurde sofort geschlossen. Sechs Spielautomaten wurden wegen fehlender Begutachtung durch den TÜV außer Betrieb gesetzt, vier weitere Spielautomaten wegen fehlender Zulassung sichergestellt und drei Wettterminals, für die keine Genehmigung vorlag, abgeschaltet.
Weiterhin erstatteten die Kontrolleure Anzeigen wegen Verstößen gegen das Jugend- und Nichtrauchergesetz und stellten in einem Fall erhebliche hygienische Mängel sowie einen Verstoß gegen Brandschutzbestimmungen fest. Die dafür zuständigen Behörden werden hierüber entsprechend in Kenntnis gesetzt.
Weitere gleichgelagerte Kontrollen sind zeitnah geplant.
Riedstadt: Unfallflucht im Stadtteil Goddelau
(ots) – In der Nacht von Dienstag, den 11.02.2019 auf Mittwoch, den 12.02.2019 ereignete sich auf dem Gelände der Kreissparkasse in Riedstadt-Goddelau ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter, graufabener PKW beschädigt wurde. Der Schaden an dem geparkten PKW in Höhe von ca. 200 EUR, wurde vermutlich von einem unbekannten Fahrzeugführer beim Verlassen des Parkplatzes verursacht. Dieser entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Die Polizeistation Groß-Gerau bittet jetzt, dass sich Zeugen melden!
Kreis Bergstraße
Hirschhorn: Diebe auf der Baustelle / Baggerlöffel und Hydraulikhammer gestohlen
(ots) – Diebe haben zwischen Dienstagnachmittag (12.2) 15.30 Uhr und Mittwochmorgen (13.2) 8.30 Uhr Baggerteile von einer Baustelle gestohlen. Die Teile, zwei Baggerlöffel und ein Hydraulikhammer im Wert von etwa 4000 Euro, waren zum einen noch am Bagger montiert und lagen zum anderen am Gehweg neben der Bundesstraße 37, im Bereich Tunnel West. Für den Abtransport müssen die Diebe ein entsprechendes Transportfahrzeug mitgeführt haben.
Wer beobachten konnte, wie die Baggerteile verladen und abtransportiert wurden, meldet sich bitte beim Polizeiposten Hirschhorn. Telefon: 06272 / 93050.