„Das ist ein attraktiver Lauf, bei dem ich immer wieder gerne mitmache“, so Benedikt Rieker nach seiner Teilnahme am Oberwaldlauf des Karlsruher TuS Rüppurr. Der 33-Jährige Berufsakademie-Student des Gesundheitsmanagement arbeitet nicht nur beim TuS-Nachbarn Post Südstadt Karlsruhe, sondern hatte die 28. Auflage des Volkslaufwettbewerbes über 10 Kilometer auch gewonnen.
Kurz nach dem Startschuss vor dem Vereinsheim des TuS Rüppurr hatte zunächst Tim Eck vom KIT die „Rolle des Hasen“ übernommen und lief der Meute von insgesamt 371 Teilnehmern voraus. Doch nach drei Kilometern waren an der Spitze nur noch Rieker und der Straubenhardter Daniel Kirchenbauer im Kampf um den Sieg übriggeblieben. Im Endspurt hatte dann aber Rieker die größeren Reserven. “Ich muss zugeben, er hat die meiste Führungsarbeit geleistet“, so der Sieger in 35:50 Minuten über seinen im Ziel völlig erschöpften Konkurrenten. Kirchbauer, der am 7. September den 10km-Lauf in Karlsdorf-Neuthard gewonnen hatte, brauchte 35:56, Dritter wurde Stefan Weber vom LT Ettlingen in 36:42.
Bei den Frauen gewann Susanne Elsäßer vom TC Graben-Neudorf. Die passionierte Tennis-Spielerin absolvierte in 42:09 Minuten einen Start-Ziel-Sieg. Zweite wurde Claudia Wohlfarth von der LSG Karlsruhe in 43:06 vor Birgit Marzluf (TV Haueneberstein), die 43:40 Minuten brauchte..
Die größte Teilnehmergruppe an diesem 18. Oktober 2014 stellte die LSG Karlsruhe (21) vor der SG Stern Gaggenau (16) und dem LT Ettlingen (12).