Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Weingarten: Garagenanbau durch Feuer völlig zerstört – Übergreifen auf eine Schreinerei konnte verhindert werden
Feuerwehr Weingarten
(old) – In den frühen Morgenstunden des 15.02.2019 wurde die Feuerwehr Weingarten um 05.09 Uhr von der ILS Karlsruhe, zu einem gemeldeten Gartenhüttenbrand in der Ringstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stellte sich heraus, dass ein Garagenanbau von etwa 10 Meter Länge im Vollbrand stand.
Sofort wurden von der Feuerwehr eine Brandbekämpfung sowie eine Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäuden aufgebaut. Zur weiteren Unterstützung der Einsatzkräfte wurde die Feuerwehr Stutensee mit der Drehleiter, sowie die Feuerwehr Walzbachtal mit weiteren Löschfahrzeugen nachgefordert.
Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Schreinerei sowie mehreren Garagen mit Fahrzeugen verhindert werden. Ebenso konnten mehrere Motorräder in der Garage des Anbaues vor den Flammen Geschütz werden.
Insgesamt waren vier Rohre zu Brandbekämpfung und zum Schutze der Nachbargebäuden im Einsatz. Nachdem der Brand soweit unter Kontrolle war, mussten zahlreiche Holzstapel, die in dem Anbau gelagert waren, auseinandergezogen werden, um letztendlich alle Brandnester ablöschen zu können. Die Drehleiter der Feuerwehr Stutensee kontrollierte das angrenzende Dach zur Schreinerei, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen.
Nach dem der Brand letztendlich völlig abgelöscht war, stellte sich heraus, dass das Löschwasser mit Ölen und Farblacken, die in dem Brandobjekt gelagert waren, verbunden hatte. Daraufhin wurde die Entscheidung getroffen, dass kontaminierte Löschwasser in Spezialbehälter abzupumpen um somit ein eindringen in das Erdreich zu verhindern. Das Behältnis mit der Flüssigkeit wird im Anschluss des Einsatzes über eine Fachfirma entsorgt.
Die Feuerwehren aus Weingarten, Walzbachtal und Stutensee waren mit rund 60 Feuerwehrmänner und Frauen unter der Leitung des Kommandanten Günther Sebold im Einsatz. Von der Polizei waren mehrere Streifenwagen vor Ort. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.
Über die Brandurasche und die Schadenshöhe kann zum momentanen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen hat die Polizei übernommen. Einsatzende für die Feuerwehr war. 09:30 Uhr.
Weingarten – Brand einer Gartenhütte
Karlsruhe (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Freitagmorgen, eine Gartenhütte in der Weingartener Ringstraße in Brand. Hierbei entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Kurz nach 05.00 Uhr wurde das Feuer durch einen Zeugen entdeckt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hütte in Flammen. Das Feuer hatte bereits auf ein Dach einer angrenzenden Schreinerei übergegriffen. Die Freiwilligen Feuerwehren Weingarten, Stutensee und Walzbachtal, die mit insgesamt 52 Kräften vor Ort waren, konnten ein ausbreiten der Flammen verhindern. Personen wurden keine verletzt. Für die Lösch- und Aufräumarbeiten musste die Ringstraße bis ca. 07:15 Uhr gesperrt werden.
Malsch – Erneutes Auftreten falscher Polizeibeamter
Karlsruhe (ots) – Mindestens acht Anrufe von falschen Polizeibeamten sind am Donnerstag beim Polizeiposten Malsch
angezeigt worden. In der Zeit zwischen 11:15 Uhr und 12:30 Uhr meldete sich ein bislang unbekannter Mann telefonisch bei den größtenteils älteren Personen und gab sich als Polizist aus. Er täuschte in gutem Deutsch vor, das in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und erkundigte sich in diesem Zusammenhang nach Bargeld und Wertgegenständen, die sich in der Wohnung der Angerufenen befinden. Glücklicherweise verhielten sich die Betroffenen richtig und clever, sie legten nämlich auf. In einem Fall kam es zur Abholung von Wertgegenständen.
In derartigen Fällen bittet die Polizei um besondere Wachsamkeit. Bei solchen Anrufen gilt es, sich in jedem Fall bei der örtlichen Polizeidienststelle nachzufragen und keinesfalls Fremden Einlass zu gewähren.
Graben-Neudorf – Zeugensuche nach Unfallflucht
Karlsruhe (ots) – Nach einer Unfallflucht am Donnerstagnachmittag in der Kirchenstraße in Graben-Neudorf wird ein Zeuge gesucht. Gegen 16.55 Uhr wendete der namentlich bekannte Beschuldigte seinen Mercedes-Benz in der Kirchenstraße aufgrund der dortigen Baustellensituation. Hierbei beschädigte der 50-Jährige einen dort abgestellten BMW und fuhr anschließend davon, ohne sich um den entstandenen Schaden und dessen Regulierung zu kümmern. Das Geschehen wurde durch einen unbekannten Zeugen beobachtet, welcher daraufhin die Fahrerin des BMW verständigte. Die 37-Jährige brachte den Sachverhalt beim Polizeirevier Philippsburg zur Anzeige und der Beschuldigte konnte aufgrund der Angaben des unbekannten Zeugen ermittelt werden. Das Polizeirevier Philippsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet den unbekannten Zeugen sich unter der 07256 9329-0 zu melden.