Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landkreis Schwalm-Eder: Brand einer Zimmerei in Fritzlar
(ots) – Am späten Freitagabend gegen 21:30 Uhr, geriet im Industriegebiet Nord in Fritzlar eine Zimmerei in Brand. Durch die sofort alarmierten Feuerwehren des Landkreises Schwalm-Eder konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Das Feuer war gegen 22:20 Uhr komplett gelöscht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Arbeiter der Zimmerei mehr im Gebäude; es fanden dort zu diesem Zeitpunkt keine Arbeiten mehr statt, so dass auch keine Personen zu Schaden kamen. Der entstandene Sachschaden dürfte sich im sechsstelligen Euro-Bereich bewegen.
Angaben zur Brandauslöseursache können momentan weder Polizei noch Feuerwehr machen. Die Halle der Zimmerei steht noch. Der Brandort wurde von der Polizei in Fritzlar beschlagnahmt.
Die Kriminalpolizei aus Homberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Neben der Polizei aus Fritzlar waren ca. 100 Feuerwehrleute des Landkreises Schwalm-Eder im Einsatz.
Schwalmstadt-Ziegenhain – Alarm vertreibt Einbrecher
(ots) – Gestern sind unbekannte Täter gegen 23:30 Uhr in einen Getränkemarkt in der Wiederholdstraße eingebrochen. Sie wurden durch die Alarmauslösung gestört.
Die Täter warfen mit einem Stein eine Glasscheibe neben der Eingangstür ein und gelangten durch das eingeworfene Loch in den Getränkemarkt. Vermutlich wurden sie aber durch den ausgelösten Alarm gestört und sind anschießend geflüchtet. Ob die Täter etwas aus dem Markt mitnehmen konnten, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. An der Glasscheibe entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.
Schwalm-Eder-Kreis – Gebäudebrand in Fritzlar
(ots) – Am Freitag, 15.2.2019, wurde um 1.08 Uhr der Brand an einem Hotel in Fritzlar am Marktplatz gemeldet. Dieser konnte durch die eingesetzte Freiwillige Feuerwehr Fritzlar abgelöscht werden. Aus ungeklärter Ursache war ein Feuer im Bereich der Küche entstanden.
Die Hotelgäste konnten die Räumlichkeiten unbeschadet verlassen. Vorsichthalber wurde ein RTW hinzugezogen, es blieb aber bei keiner verletzten Person. Das Hotel ist weiterhin bewohnbar.
Nach vorläufigen Schätzungen der eingesetzten Beamten der Polizeistation Fritzlar könnte sich der Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag belaufen. Die Ermittlungen zur Brandursache werden heute durch das zuständige Kommissariat 10 der Polizeidirektion Schwalm-Eder geführt.