Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Artikel_Bad Bergzabern - PKW aufgebrochen
Artikel_Bad Bergzabern - PKW aufgebrochen

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an PKW

Annweiler (ots) – Am Freitagvormittag wurde an einem schwarzen Porsche Macan, welcher am Trifelsgymansium und in der Hauptstraße abgestellt war eine Delle an der Beifahrertür vorne rechts, unterhalb des Außenspiegels, verursacht. Zeugenhinweise an die Polizei Annweiler unter 06346-964619.

Ein Tankbetrug allein hat nicht gereicht

A65/Raststätte Weinstraße West (ots) – Als ob es nicht gereicht hätte, dass sich ein 41 Jahre alter Mann aus dem Kreis Bad-Dürkheim wegen Tankbetrugs strafbar gemacht hat, indem er in der Nacht zum 17.02. sein Fahrzeug betankte und die Rechnung dafür wieder nicht bezahlen konnte. Weil er sich zudem nicht ausweisen konnte, wurde er vom Tankstellenmitarbeiter festgehalten, bis die Polizei erschien.

Während der Kontrolle konnten erhebliche Auffälligkeiten an der Person festgestellt werden, die auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Er räumte ein, diverse Designerdrogen konsumiert zu haben. Deswegen wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Neben dem Tankbetrug muss er sich nun noch wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.

Dreister Taschendieb unterwegs

Edenkoben (ots) – Zu einem dreisten Taschendiebstahl und einem Schaden von etwa 150 Euro, kam es am Samstag gegen 13:30 Uhr an der Obsttheke in einem Supermarkt im Edenkobener Stadtkern. Eine 59 Jahre alte Kundin war damit beschäftigt, Obst aus der Theke zu entnehmen und ließ dabei ihre Handtasche im danebenstehenden Einkaufswagen stehen, in welcher sich auch ihre Geldbörse befand. Kurze Zeit später musste sie feststellen, dass der Geldbeutel samt Inhalt aus der Tasche genommen wurde. Die Polizei erhofft sich auch hier Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen.

Weiterhin rät Ihre Polizei:
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Außenspiegel beschädigt und abgehauen

Edenkoben (ots) – Etwa 500 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, welcher sich am 16.02.2019 im doch geringen Zeitfenster zwischen 13:45 Uhr und 14:00 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße abgespielt haben muss. Der bislang unbekannte Verursacher touchierte den linken Außenspiegel eines geparkten Fahrzeugs und entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle.

Die Polizei hofft auf Hinweise der Bevölkerung. Diese werden von der Polizei in Edenkoben entgegen genommen.

Abdeckplane aufgeschlitzt

Edenkoben (ots) – Zu einer Sachbeschädigung an einer Abdeckplane kam es in der Nacht zwischen dem 15.02. und dem 16.02.2019 im Bereich der Watzengasse in Edenkoben. Die Geschädigte deckte aufgrund der Witterung ihr Fahrzeug mittels einer Plane ab und musste am nächsten Morgen feststellen, dass diese aufgeschlitzt war. Zum Glück wurde das Fahrzeug dabei nicht beschädigt. Merkwürdigerweise wurde der Frau bereits vor etwa 14 Tagen die alte Abdeckplane in gleicher Art und Weise beschädigt.
Die Polizei nimmt Hinweise entgegen, die zur Ergreifung des Täters führen können.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Edenkoben zu melden.

Pkw aufgebrochen

Bad Bergzabern (ots) – Am Samstagnachmittag, im Zeitraum von 16:50 – 17:30 Uhr schlugen unbekannte Täter neben der Tennishalle in der Friedrich-Ebert-Straße die Beifahrerscheibe eines dort geparkten Opel Meriva ein, und nahmen aus dem Fahrzeuginnern eine Handtasche mit. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter Tel: 06343/93340 oder per E-mail: pibadbergzabern@polizei.rlp.de

Verkehrskontrollen (Geschwindigkeit und Drogen)

Oberhausen/B427 (ots) – Am Freitagmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern vorm Ortseingang von Oberhausen, aus Richtung Bad Bergzabern kommend, eine Geschwindigkeitsmessung durch.
Bei dort erlaubten 70 km/h waren 4 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs, welche gebührenpflichtig verwarnt wurden. Zudem wurden nicht mitgeführte Fahrzeugpapiere bemängelt.

Ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus Saarbrücken fiel der Polizei auf, da er während der Kontrolle drogentypische Auffallerscheinungen zeigte. Ein Drogenvortest bestätigte die Vermutung, dass der junge Mann unter dem Einfluß von THC unterwegs war. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Fahrzeuges eine geringe Menge Haschisch. Der 19-jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sieht nun gleich mehreren Verfahren entgegen.
Sein Führerschein wurde einbehalten.

Nachbarschaftshilfe der anderen Art

Gommersheim (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit Flucht kam es in den frühen Mittagsstunden des 15.02., als ein bis dahin unbekannter Verkehrsteilnehmer im Gommersheimer Ortskern an ein geparktes Fahrzeug stieß und sich im Nachgang von der Unfallstelle entfernte.

Glücklicherweise wurde der Unfall von der aufmerksamen Nachbarin beobachtet, welche gleich den Fahrzeugbesitzer informierte und sich bei der Polizei meldete. Durch Ermittlungen konnte so an den Verursacher herangetreten werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Beim Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.