Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Falscher Slowake bei Kontrolle aufgeflogen
Bundespolizei
Mannheim (ots) – Am Sonntagnachmittag kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen 32-jährigen Mann am Hauptbahnhof Mannheim. Dieser wies sich gegenüber den Beamten mit einer slowakischen Identitätskarte aus. Bei der Überprüfung des Dokuments stellten die Ordnungshüter diverse Unstimmigkeiten fest, weshalb der 32-Jährige zur Identitätsfeststellung auf die Wache verbracht wurde. Bei der Überprüfung der Fingerabdrücke, stellte sich heraus, warum der aus georgischen stammende Mann über seine wahre Identität hinwegtäuschen wollte. Die Ausländerbehörde Regensburg hatte diesen bereits Mitte letzten Jahres zur Festnahme zum Zweck der Abschiebung ausgeschrieben. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden zudem ein gefälschter slowakischer Führerschein sowie eine auf die Aliaspersonalien ausgestellte Krankenversicherungs- und EC-Karte aufgefunden. Den 32-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, Mittelbarer Falschbeurkundung und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz. Zur Durchführung aufenthaltsbeendender Maßnahmen soll der Mann im Laufe des heutigen Tages am Amtsgericht Mannheim vorgeführt werden.
Mannheim-Neckarstadt: Zwei E-Bikes aus Kellerraum gestohlen – Tatverdächtiger festgenommen
(ots) – In der Zeit zwischen Weihnachten 2018 und Freitag, 15. Februar 2019 entwendeten unbekannte Täter zwei E-Klappräder aus einem Kellerraum in einem Anwesen in der Neckarstadt. Die Unbekannten brachen die Verriegelung eines Kellerverschlags des Hauses in der Dammstraße auf und entwendeten daraus zwei E-Klappräder samt Zubehör im Wert von über 2.000 Euro.
In einem der Fahrräder war ein GPS-Sender verbaut, über den der 28-jährige Geschädigte sein Fahrrad orten konnte. Es ließ zwischenzeitlich mehrfach im Bereich der Straße “Am Brunnengarten” lokalisieren, konnte durch den Geschädigten dort jedoch nicht aufgefunden werden. Am Samstag, gegen 8.15 Uhr wurde das Fahrrad in der Dudenstraße, in Höhe der Joseph-Meyer-Straße geortet und neben einem Kastenwagen mit kroatischen Kennzeichen aufgefunden werden. Der Geschädigte sprach den 48-jährigen Mann, der neben den Fahrrädern stand, an und hielt diesen bis zum Eintreffen einer Polizeistreife fest. Der 48-Jährige gab an, die Räder soeben auf dem Flohmarkt erworben zu haben, eine Quittung konnte er nicht vorweisen. Anhand der Rahmennummer konnte ermittelt werden, dass es sich bei den Fahrrädern tatsächlich um die entwendeten Räder des 28-Jährigen handelte.
Gegen den 48-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls, bzw. wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt. Die weiteren Ermittlungen der Ermittlungsgruppe “Rad” dauern an.