Mainz – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Moritz Koch „The Wake-Up Call 2“
(gl) Rundgänge in der Rathausgalerie
Im Begleitprogramm zu seiner Ausstellung „The Wake Up Call 2“, die noch bis zum 23. März 2019 in der Rathausgalerie zu sehen ist, bietet der Künstler Moritz Koch geführte Rundgänge an. Diese finden an folgenden Terminen statt: Freitag 22. Februar, 15. März und 22. März jeweils um 19 Uhr und am Samstag, 9. März um 11 Uhr. Die Rundgänge starten im Erfurt-Zimmer des Mainzer Rathauses, die Teilnahmegebühr beträgt 5€. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Website des Künstlers unter: www.MK-21.de abrufbar.
Zur Ausstellung
Moritz Koch beschäftigt sich im zweiten Teil seiner Ausstellungsreihe „The Wake-Up Call” vor allem mit sozialen Themen, die jeden betreffen, wie der Schnelllebigkeit der Gesellschaft, Idealvorstellungen, dem Klimawandel, der Digitalisierung und schließlich mit der Zukunft.
Zum Künstler
Moritz Koch wurde 2000 in Mainz geboren, wo er auch lebt und derzeit Schüler ist. „The Wake Up Call 2“ ist Moritz Kochs dritte Ausstellung in Mainz. Seine Homepage ist unter www.moritzkochfoto.de abrufbar. Seine Fotografien, Videoarbeiten und Installationen sollen dazu anregen, Situationen und Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und bewusster zu leben. Mit seinen Arbeiten möchte Moritz Koch darüber hinaus ein Interesse an Kunst und Politik wecken und von deren gesellschaftlicher Wichtigkeit überzeugen.
Frankfurter Hof-News
Do. 21.02. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
GAYLE TUFTS “American Woman” Der Solo-Abend mit Lesung, Comedy und Musik Seit über 25 Jahren baut Gayle Tufts eine Brücke zwischen ihrer alten und ihrer neuen Heimat, ein völkerverbindender Spagat. Frech und funny, intelligent, informativ und im Moment wichtiger denn je. Wer sind die Menschen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Lebt er noch, der American Dream? Was hat Frischluft mit der Tagesschau zu tun? Ist Lässigkeit eine Tugend? Und who puts the fire in the Feierabend? Kann uns das bitte mal einer erklären? Yes, she can! Gayle Tufts beobachtet mit scharfem Blick und mit viel Humor und Feingefühl nicht nur ihr Leben als Amerikanerin in Deutschland, sondern auch ihre alte Heimat. Sie schildert Alltag und Angewohnheiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Intelligente Unterhaltung, eine Mischung aus Musik, Comedy, Tiefsinn und Optimismus.Infos: www.gayle-tufts.de
Sa. 23.02. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
GEORG RINGSGWANDL “Wuide unterwegs” Noch einmal der heftige Radau. Sex & Drugs & Rock ‘n’ Roll & Funk & Punk & Maiandacht. Besuch bei den aufgezwickten Gesängen der frühen Jahre. Keine Oldie-Andacht, ein Hochamt für aufgekratzte Geister im musikalischen Irrenhaus. Ein reifer Herr, geleitet von ungestümen jüngeren, und die alten Granaten werden endlich so gespielt, wie sie es vor 20, 30 Jahren schon verdient hätten. Aufgeführt von einer tanz- und spielfrohen Truppe mit vollem Rockgeschirr. Infos: www. ringsgwandl.net