Kreis Südliche Weinstraße: Kreisnotizen

Kreis Südliche Weinstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Die Teilnehmer stehen fest „So schmeckt die Südpfalz“ 2019 – Der Genusswettbewerb für die Südpfalz

Germersheim/Landau, 19.02.2019: Die Teilnehmer der Endrunde des Wettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“ 2019 stehen fest. Der Fokus ist auf Regionalität und Saisonalität gerichtet: 16 Restaurants, Weinstuben und Gasthäuser haben sich für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert und bieten vom 01. Juli bis 25. August 2019 ein sommerliches Menü mit Pfälzer Kartoffeln an. Partner für den Wettbewerb, der 2019 in die vierte Runde geht, ist die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere mit ihren 300 Kartoffel-Erzeugern. Nach den Themen Tomate, Apfel und Kraut & Rüben hält damit das Pfälzischste aller Feldprodukte Einzug in die Küchen der Südpfalz und steht im Mittelpunkt der phantasievollen 3-Gänge-Menüs. Damit wird in der Südpfalz eine enge Verbindung zwischen Erzeugern, Gastronomen und Gästen geschaffen.

Die kreativen Gerichte der Südpfälzer Gastronomen beweisen, was diese können und dass Grumbeere viel mehr sind als eine Beilage. Was man aus ihnen, dem Pfälzer Wahrzeichen und Kulturgut, alles machen kann, verrät ein Blick auf die Liste der Menüs, bei denen einem schon beim Lesen „das Wasser im Mund zusammenläuft“. So gibt es zur Vorspeise z.B. Carpaccio von der Pfälzer Grumbeere mit Pfifferlingen & Kräutersalaten. Zum Hauptgang wird es u.a. Kartoffelwaffeln von der Marabel mit Ratatouille und Rucola garniert mit Via Aurelia oder Kotelett vom Landschwein an Bohnen-Tomaten-Sugo und gebuttertem Kartoffel-Baumkuchen sowie buntem Sommergemüse geben. Und die Desserts klingen besonders spannend: z.B. Ravioli von Pfälzer Grumbeere und Pfirsich mit Weinschaum und Sommerbeeren, Sunita Kartoffelschupfnudeln mit Blaumohn und Apfel-Schmand-Eis oder gebackener Kartoffel-Quark-Knödel auf Schokoladen-Erde, Holunder-Espuma, Brombeeren und Heidelbeeren-Salz-Karamell und Honig-Buttercreme.

Wer auf den Geschmack gekommen ist: Neben dem Preis der Jury wird auch ein Publikumspreis ausgelobt. Teilnehmen können alle Gäste, die im Aktionszeitraum im Juli/August 2019 in den nominierten Restaurants ein Grumbeere-Menü probieren. Sie können anschließend auf Bewertungskärtchen direkt im Restaurant abstimmen. Zu gewinnen gibt es je ein Menü für zwei Personen in einem der nominierten Betriebe. Außerdem vergibt die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere den Preis für den Geheimtipp. Die Preisverleihung findet am 23. September 2019 statt.

Nominierte des Wettbewerbs sind:

  1. Kurhaus Trifels Annweiler
  2. s‘Reiwerle Annweiler
  3. Spelzenhof, Altdorf
  4. Ritterhof zur Rose Burrweiler
  5. Birkenthaler Hof, Eußerthal
  6. Klosterstübl, Eußerthal
  7. Muskatellerhof Gleiszellen
  8. Weinstube Brennofen, Ilbesheim
  9. Stiftsgut Keysermühle, Klingenmünster
  10. Hotel Restaurant Kurpfalz, Landau
  11. Vögeli’s Weinnest, Landau – Wollmesheim
  12. Hotel Castell Leinsweiler
  13. WeinRestaurant Fritz Walter, Niederhorbach
  14. Landhotel Hauer, Pleisweiler-Oberhofen
  15. Hotel Restaurant zum Bahnhof 1894, Rohrbach
  16. Gasthaus Sesel in der Alten Rebschule, Rhodt unter Rietburg Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.soschmecktdiesuedpfalz.de

Gymnastikkurs für Senioren

Mit zunehmendem Alter bewegen sich die Menschen oft zu wenig. Die Kräfte schwinden und es fällt schwerer, die alltäglichen Arbeiten wie Einkaufen, anfallende Haus- oder Gartenarbeiten zu verrichten. Durch die abnehmende Muskulatur kann es zu folgenschweren Stürzen kommen, was dann zu Pflegebedürftigkeit führen kann. Dies gilt es zu verhindern! Durch die Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut“ inspiriert wollen die Gemeindeschwesterplus, Patricia Niederer und Bewegungsbegleiterin Birgit Grill gemeinsam einen Gymnastikkurs speziell für Senioren anbieten.

Durch einfache Übungen, die auch zu Hause angewandt werden können, soll für mehr Sicherheit und dadurch auch für mehr Lebensqualität gesorgt werden. Dabei geht es nicht um Höchstleistung, sondern um Freude an Bewegung und Geselligkeit. Die Übungen werden überwiegend hinter oder sitzend auf dem Stuhl durchgeführt. Sie sollen die Muskulatur stärken und dienen als Sturzprophylaxe, zum Wohlbefinden und dem Erhalt der Beweglichkeit im Alter. Durch Einbinden von Musik und Gedächtnistraining soll auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Gleichzeitig werden soziale Kontakte gefördert, was im zunehmenden Alter sehr wichtig ist.

Der Kurs wird am Donnerstag, den 4. April 2019 beginnen. Der genaue Ort und Zeitpunkt werden rechtzeitig bekannt gegeben. Zunächst sind 10 mal 1 Stunde pro Woche angedacht. Bei Gefallen kann der Kurs erweitert werden. Der Kostenbeitrag von 1 Euro pro Stunde soll für weitere Anschaffungen von Gymnastikhilfsmitteln verwendet werden.

Anmeldungen nimmt Patricia Niederer unter Telefon 0176-11989077 entgegen. Mitzubringen sind gute Laune, bequeme Kleidung, festes Schuhwerk, Handtuch sowie etwas zu trinken. Hinweis: Bei Unachtsamkeit und daraus folgenden Schäden kann die Unfall- oder Haftpflichtversicherung des jeweiligen Teilnehmers in Anspruch genommen werden.

5G Strategie für Deutschland: Landkreis Südliche Weinstraße – unterstützt Bewerbungsinitiative der Region „Pfalz“

Der Landkreis Südliche Weinstraße unterstützt die avisierte 5G Strategie des Bundes und beteiligt sich an der Bewerbungsinitiative der Region „Pfalz“. Bei der 5G Strategie für Deutschland sollen fünf Regionen prioritär mit einem entsprechenden Mobilfunkstandard ausgestattet sein, um Forschung zu intensivieren und Infrastruktur zu beschleunigen. Auf Initiative des Landkreises Donnersbergkreis, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer der Pfalz, des Bezirksverbands Pfalz, der Zukunftsregion Westpfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar wurde eine erste Meinungsabfrage zur Bewerbung als Modellregion unter den pfälzischen Landkreisen gestartet. „Die technische Entwicklung schreitet unaufhaltsam fort, immer mehr Geschäftsmodelle verschiedener Sektoren basieren auf digitaler Transformation, wie beispielsweise automatisiertes Fahren, Industrie 4.0 und Telemedizin. 5G wird zu einer digitalen Schlüsseltechnologie im Zeitalter der Vernetzung. Die Pfalz bietet mit dem Pfälzerwald eine außergewöhnliche Herausforderung für die flächendeckende mobile Versorgung. Andererseits gibt es dicht besiedelte Städte mit großen Gewerbegebieten. Die Vielfalt unserer Pfalz macht es umso bedeutender, technische Entwicklungen aktiv mitzugestalten.“, unterstreicht Landrat Dietmar Seefeldt seine Unterstützung zur Bewerbungsinitiative der Region „Pfalz“. Das Ziel der „5G Strategie für Deutschland“, die das Bundeskabinett auf den Weg gebracht hat, ist Deutschland zum Leitmarkt für den neuen Mobilfunkstandard 5G zu machen. Bis spätestens Ende 2020 sollen die Voraussetzungen für die kommerzielle Markteinführung der 5G-Netze stehen.

Programmflyer (Februar) März bis April

Ab sofort ist der blaue Flyer mit einer Sammlung der kulturellen Angebote Edenkobens an ausgewählten Stellen sowie im Tourismusbüro des Vereins „Südliche Weinstrasse“ im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung, Poststraße 23, im Rathaus, Weinstraße 86 und im i-Punkt der Stadt Edenkoben, Weinstraße 81 – gegenüber dem Ludwigsplatz – erhältlich.

Gleich zur Beginn des Veranstaltungsjahres 2019 wartet der Kulturverein Edenkoben mit zwei besonderen Leckerbissen auf. Zum einen zu Weiberfasching am 28. Februar mit dem Freien Ensemble Berlin und dem Musical „Cougar“, auf der Jagd nach jungen Männern und zum anderen am 23. März zum Jubiläumsjahr 1250 Jahre Edenkoben mit der Pfalzpremiere des neuen Programms „Alles Tango oder was?“ der Opernparodistin, Musikkabarettistin, “Chanteuse” aus Edenkoben: Annette Postel.

Nähere Informationen und Kontakt: www.kulturverein-edenkoben.de