Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Vocal-Workshop mit Lola Demur

„Popgesang – alles, was man wissen muss“, lautet der Titel eines Workshops, den die Musikbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim

am Samstag, 2. März, von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Dalberghaus, N 3, 4, Laborbibliothek,

anbietet.

Lola Demur, Leiterin des Popchors der Städtischen Musikschule Mannheim, vielseitige Pianistin, Gesangs- und Klavierpädagogin, zeigt in ihrem Vocal-Workshop, wie die Stimme am besten geschult und am wirkungsvollsten in der Popmusik eingesetzt werden kann.

Inhalte des Workshops sind: Sing-Stile und Ausdrucksmöglichkeiten, Stimm-Check-Ups und Einzelcoaching, Sounds und Klangqualität.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, Jahreskarteninhaber der Stadtbibliothek Mannheim zahlen ermäßigt 35 Euro. Teilnehmer erhalten am Kurstag einen Nachlass von drei Euro auf die Jahresgebühr der Stadtbibliothek Mannheim.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0621/293-8900 oder per Mail an stadtbibliothek.musikbibliothek@mannheim.de.

Musikschule und Mozartgesellschaft laden zum Konzert

Talentierte junge Musiker, die schon aus verschiedenen Wettbewerben erfolgreich hervorgegangen sind, zeigen

am Sonntag, 24. Februar, um 17 Uhr ihr Können im Ernst Toch-Saal der Musikschule Mannheim, E 4, 14.

Nach einem Auftakt mit Mozart folgen Sätze und Sonaten von Bach, Beethoven, Chopin und anderen Komponisten der europäischen Kunstmusik aus Klassik und Romantik. Auch die Alte Musik und der Gesang sind vertreten. Den Schlusspunkt bildet ein virtuoses Duo von Carl Maria von Weber.

Unterstützt wird dieses Konzert durch die Mozartgesellschaft Kurpfalz e. V., die das Ziel verfolgt, Mannheim als die eigentliche deutsche Mozartstadt im Bewusstsein zu etablieren. Zu diesem Zweck hat sie in der Vergangenheit mit der Musikschule schon mehrere Benefizkonzerte für den Erhalt der Sternwarte durchgeführt.

Der Eintritt ist frei.

Für alle, die es noch nicht geschafft haben…

Ganz ruhig: Die Winterlichter werden um eine Woche verlängert!

Aufgrund eines neuen Wochenend-Besucherrekords mit fast 4000 Gästen am vergangenen Samstag und Sonntag hat die Geschäftsleitung des Mannheimer Luisenparks entschieden, die Veranstaltung „Winterlichter“ zu verlängern. Die Verantwortlichen begegnen damit dem nach wie vor ungebrochenen Interesse der Menschen an dem winterlichen Event, das seit 19. Januar den Luisenpark erhellt und eigentlich am kommenden Sonntag, den 24. Februar enden sollte. Jetzt leuchtet Mannheims größter Park also bis einschließlich Sonntag, den 3. März weiter.

„Teilweise konnten wir den starken Besucheransturm an den Kassen, vor allem an den Wochenenden, kaum bewältigen“, so Parkdirektor Joachim Költzsch zur großen Nachfrage nach der funkelnden Pflanzenwelt. „Der gewaltige Zuspruch ist natürlich ein toller Erfolg und wir freuen uns, wenn die Winterlichter so vielen Menschen gefallen. Aber wenn wir an unsere organisatorischen Grenzen kommen, empfinden dies unsere Besucher, die teils zu lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten, natürlich als grenzwertig, was wir außerordentlich bedauern.“ Daher hat man sich mit Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld auf eine „große Verlängerung“ verständigt, um die Besucherströme zu entzerren: Nicht wie im vergangenen Jahr, als die Veranstaltung nur um ein Zusatzwochenende verlängert wurde, wird nun eine ganze Woche drangehängt.

Auch der begehrte geführte Lichtrundgang „Walk the Light“ wird am Mittwoch, den 27. Februar um 19 Uhr nochmals stattfinden. Ansonsten starten die Winterlichter wie gehabt allabendlich ab 18 Uhr.

Hintergrund: Wolfgang Flammersfeld hat auch in diesem Jahr wieder viele Kilometer Kabel verlegt, Pumpen im Kutzerweiher positioniert, hunderte von Scheinwerfern angeschlossen, Beamer und Hochleistungsprojektoren aufgestellt. Mit rund 4000 Leuchtquellen hat er den Luisenpark auch in diesem Jahr wieder „in ein völlig neues Licht getaucht“. Sa., 19.01.2019, 18 Uhr – So., 3.3.2018 Luisenpark Mannheim

Eingang ist nur über den Haupteingang möglich.

ÖFFNUNGSZEITEN So. – Do. 18 – 21 Uhr (Bitte beachten Sie: Kassenschluss ist um 20 Uhr) Fr. & Sa. 18 –  22 Uhr (Bitte beachten Sie: Kassenschluss ist um 21 Uhr)

EINTRITT Erwachsene: Euro 8,-   Kinder: Euro: 4,-  Begünstigte & Jahreskarteninhaber: Euro 6,- Preise gelten ab 16.30 Uhr Jahreskartenbesitzer erhalten vergünstigten Eintritt zu den Winterlichtern.

ANFAHRT/PARKEN ÖPNV: Haupteingang Theodor-Heuß-Anlage, Linie 6 PKW: Kostenlose Parkplätze Friedensplatz Reisebusse: Parkplatz Friedensplatz