Neustadt an der Weinstraße – Ab kommenden Montag, 25.02.2019, finden am Bernhardsgraben, gegenüber des Leibniz-Gymnasiums, Verkehrssicherungsarbeiten im Wald hangabwärts bis zum Gleisbett hinunter statt. Gleichzeitig wird die Deutsche Bahn AG in dem von ihr betreuten Teil ebenfalls Arbeiten durchführen.
Die aufwendige Maßnahme ist erforderlich, da in den letzten Jahren immer wieder zahlreiche Bäume Krankheitssymptome zeigten oder gar abstarben und daher die Sicherheit des Bahnverkehrs nicht mehr gewährleistet werden konnte. Nun erfolgt eine Verjüngung der Waldfläche, in der nur noch wenige, dafür zum jetzigen Zeitpunkt gesunde Bäume und ein vitaler Jungwuchs gefördert wird, was nicht nur der Verkehrs- sondern auch der Hangsicherung zu Gute kommt. Den schlechten Gesundheitszustand des Waldbestandes konnten mehrere Gutachter und Baumkontrolleure unabhängig voneinander bestätigen, sodass ein größerer Eingriff unumgänglich ist. Es wird vermutet, dass der nährstoffarme Boden in Zusammenhang mit der Klimaerwärmung und ausbleibenden Niederschlägen, insbesondere in der Vegetationszeit, zum schlechten Waldzustand beigetragen haben. Durch verbleibende Bäume und Sträucher ist davon auszugehen, dass sich der Hang bereits im Laufe dieses und nächsten Jahres wieder rasch begrünen wird.
Es ist geplant, die Arbeiten noch in der gleichen Woche bis Freitag oder Samstag abzuschließen. Größere Verkehrsbehinderungen werden nicht erwartet, da in dieser Woche ferienbedingt kein Schulbetrieb stattfindet. Mit kurzen Wartezeiten ist dennoch im Straßenbereich zu rechnen, da Rangier- und Umsetzbewegungen der eingesetzten Fahrzeuge erforderlich sind, wofür um Verständnis gebeten wird. Im Anschluss an die Forstarbeiten ist geplant, eine neue Absturzsicherung zum Gehweg hin zu installieren.
Sollte das Wetter in der kommenden Woche wider Erwarten schlecht werden, müssen die Arbeiten kurzfristig verschoben werden.