Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Edesheim/A65: Kennzeichenmissbrauch
(ots) – Eine Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauch handelte sich ein 39-jähriger Volvo-Fahrer aus Belgien gestern Abend (20.02.2019, 20.50 Uhr) auf der Raststätte Pfälzer Weinstraße Ost ein.
Für seine Freundin kaufte er am Morgen in Bayern ein Fahrzeug, an welches er Kennzeichen montierte, die für ein anderes Auto ausgegeben waren. Anhand einer Überprüfung bemerkten die Beamten sehr schnell die Unstimmigkeit. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Nach einer Nacht in der Südpfalz musste er sich entsprechende Ausfuhrkennzeichen besorgen sowie eine Sicherheitsleistung von 400.- Euro entrichten.
Edenkoben: Verkehrsunfall mit Dachs
(ots) – Zu einem Wildunfall mit einem Dachs kam es am frühen Morgen (21.02.2019, 00.15 Uhr) auf der A 65 bei Edenkoben. Ein 33-jähriger BMW-Fahrer kollidierte dabei kurz vor der Ausfahrt Edenkoben mit dem Tier, das noch an der Unfallstelle verendete. Am Unterboden des Fahrzeugs entstand ein Sachschaden von 300.- Euro.
Insheim/A65: Verlorener Spanngurt auf der Autobahn
(ots) – Einen verlorenen Spanngurt rief die Polizei Edenkoben gestern Mittag (20.02.2019, 13.45 Uhr) auf den Plan. Verkehrsteilnehmer hatten auf der A65 zwischen Insheim und Rohrbach den Gegenstand gemeldet, der von der Streife anschließend entfernt wurde. Zu Verkehrsgefahren bzw. -behinderungen kam es nicht.
Edenkoben: Fahrerlaubnis nicht umgeschrieben
(ots) – Weil ein 56-jähriger Autofahrer, der seit über 10 Jahre im Kreisgebiet wohnt, seine außereuropäische Fahrerlaubnis innerhalb von 6 Monaten nicht umschreiben ließ, muss er sich nun wegen einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Hinweis der Polizei: Sobald jemand seinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland anmeldet, darf er mit der außereuropäischen Fahrerlaubnis maximal sechs Monate fahren. Danach wird die Fahrerlaubnis nicht mehr anerkannt.
Annweiler: Schwerverkehrskontrollen
(ots) – Am 20.02.2019 kontrollierte die Polizeiwache Annweiler nachmittags den auf der B 10 laufenden Schwerverkehr in Höhe der Ortschaften Rinnthal und Wilgartswiesen. Mehrere Lastwagenführer waren mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und wurden entsprechend beanzeigt.
Wegen unerlaubten Überholens mussten zwei Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht werden. Einem LKW wurde die Weiterfahrt wegen Überschreiten der zulässigen Höhe bis zur Herstellung der Verkehrssicherheit untersagt.
Annweiler: Fahrer wiederholt ohne Fahrerlaubnis unterwegs
(ots) – Obwohl der 23-jährige Mann aufgrund seines Punktestandes in Flensburg endgültig seine Fahrerlaubnis entzogen bekam, nahm er am 20.02.2018 wiederholt mit einem silbergrauen Peugeot in Annweiler am Straßenverkehr teil.
Allerdings hatte er Pech. Denn eine Polizeistreife der Polizeiwache erkannte ihn hinter dem Steuer, weshalb der uneinsichtige Fahrer nunmehr eine weitere Strafanzeige erwarten darf.
Geparkten Pkw beschädigt und geflüchtet
Walsheim (ots) – In Walsheim wurde am Mittwochvormittag an einem geparkten Hundai die gesamte Fahrerseite beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 1000.- geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Landau unter 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de
Aufmerksame Zeugen – Unfallflucht geklärt
Bad Bergzabern (ots) – Am Mittwoch um 15.30 Uhr, wurde auf einem Parkplatz im Woodbachweg, beim Rückwärtsfahren ein Pkw BMW beschädigt. Der Fahrer eines Nissan entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zwei aufmerksame Zeugen beobachteten den Unfall und notierten sich das Kennzeichen der Unfallflüchtigen. Die 74-jährige Veruracherin wurde zu Hause angetroffen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 2000.- Euro.
Pkw beschädigt
Bad Bergzabern (ots) – In der Zeit von 19.02./20.02.19 wurde auf einem Parkplatz in der Weinstraße, ein grauer Pkw Jaguar zerkratzt. Hierbei entstand ein Sachschaden von 1000.- Euro. Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter bitte unter Telefon 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de, an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern melden.