Wiesbaden – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Jugendparlament tagt öffentlich
Die öffentliche Sitzung des Jugendparlaments findet am Dienstag, 26. Februar, ab 18 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss, statt.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Vorstands, die Finanzplanung 2019 sowie die Themen „Radverbindung City“, „Schaffung einer Ring-Linie“ und „Installation von Mitfahrbänken“.
Wiesbaden unterstützt ICAN-Städteappell
Der Magistrat der Stadt Wiesbaden hat in seiner Sitzung am Dienstag, 19. Februar, beschlossen, den ICAN-Städteappell, den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen, zu unterstützen.
International ruft ICAN Städte dazu auf, den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterstützen. Große Städte in Nordamerika, Europa und Australien haben den Appell schon unterzeichnet. In Deutschland haben Mainz und Wiesbaden den Appell unterzeichnet.
In dem Städte-Appell heißt es: „Wir sind fest überzeugt, dass unsere Einwohner und Einwohnerinnen das Recht auf ein Leben frei von dieser Bedrohung haben. Jeder Einsatz von Atomwaffen, ob vorsätzlich oder versehentlich, würde katastrophale, weitreichende und lang anhaltende Folgen für Mensch und Umwelt nach sich ziehen.“
Eingang zum Gesundheitsamt nicht mehr frei zugänglich
Die Eingangstüren des Gesundheitsamtes in der Konradinerallee 11 sind ab sofort nicht mehr frei zugänglich. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, auf die Hinweise zur Benutzung des unmittelbar neben der Eingangstür im Treppenhaus des Haupteinganges befindlichen Telefons zu achten.
Zu den Belehrungssprechstunden werden zusätzlich alle 15 Minuten die Türen geöffnet.
Das Gesundheitsamt bittet um Verständnis und die damit verbundenen Einschränkungen zu entschuldigen. Zum Schutz und zur Sicherheit von Mitarbeitenden und Besucherinnen und Besuchern ist diese Maßnahme zurzeit notwendig.