Kreis Germersheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Datenschutz und Ehrenamt – Kostenlose Informationsveranstaltung für Vereine
„Was ist aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung bezüglich persönlicher Daten im Verein und Ehrenamt zu beachten? Was hat sich aus rechtlicher Sicht geändert? Diese Fragen werden in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung des Kreisjugendrings Germersheim e.V. und des Jugendamts der Kreisverwaltung Germersheim am Donnerstag, 14. März 2019 um 19 Uhr im Prot. Gemeindehaus (Eingang über den Hof), Hauptstraße 1 in Germersheim erörtert“, so der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent Christoph Buttweiler.
Die Rechtsanwältin und ehrenamtlich engagierte Sandra Jäger aus Herxheim bietet in ihrem Fachvortrag kompetente Beratung und anwendungsrelevante Informationen zu den Rechten und Pflichten in Bezug zur neu erlassenen und bereits seit letztem Jahr wirksam gewordenen Datenschutz-Grundverordnung. Die Infoveranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldungen nimmt bis zum 11. März 2019 Jeanette Zikko-Giessen entgegen, per E-Mail an j.zikko@kreis-germersheim.de oder telefonisch unter 07274/53372.
40-jähriges Dienstjubiläum von Volker Hellmann
Landrat Dr. Fritz Brechtel gratulierte im Rahmen einer kleinen Feierstunde Volker Hellmann zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum. Seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und die weiteren Berufsjahre absolvierte Hellmann bei der Verbandsgemeinde Lingenfeld. 1992 wechselte er zur Kreisverwaltung Germersheim in die Ausländerbehörde, im Jahr 2009 ging er als Amtsvormund ins Jugendamt (Fachbereich 21). „Sie erledigen ihre Aufgaben in ihrer bekannten ruhigen und besonnen Art. Ich danke Ihnen dafür und wünsche Ihnen weiterhin vielSpaß bei Ihrer Arbeit“, sagte Landrat Brechtel. Den Glückwünschen und dem Dank schlossen sich der Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernent, Christoph Buttweiler, die Leiterin des Fachbereichs 21, Denise Hartmann-Mohr, der Personalchef Ralph Lehr und der Personalratsvorsitzende Klemens Puderer an.
Eine Festungsgeschichte aus der Sicht einer Bauersfrau erleben
Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2019 veranstaltet die Kreisvolkshochschule Germersheim in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und dem Tourismuszentrum der Stadt Germersheim eine Führung von Frauen für Frauen durch die Festungsstadt Germersheim.
Die Teilnehmerinnen werden dabei in eine vergangene Zeit eintauchen und können sich von der historischen Bauersfrau auf unterhaltsame Weise durch die Stadt und Festung Germersheim führen lassen. Das linksrheinische Gebiet war schon seit der napoleonischen Zeit im Besitz der bäuerlichen Unabhängigkeit und die Bauern erlebten im Laufe des 19. Jahrhunderts zahlreiche wirtschaftliche und soziale Vorteile.
Vor diesem Hintergrund schildert und beleuchtet die selbstbewusste Bauersfrau das Leben in den engen Festungsmauern und berichtet bei ihrem Rundgang über viele interessante Erlebnisse und Ereignisse aus der Zeit um 1880. Erleben Sie das Leben und unterhaltsame Geschichten aus der Geschichte.
Die Führung beginnt am 8. März 2019 um 14 Uhr und dauert bis ca. 16 Uhr. Treffpunkt ist in Germersheim, an der Brücke am „Weißenburger Tor“. Die Führung ist kostenfrei, trotzdem ist eine Anmeldung zwingend erforderlich bei der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Germersheim, Tel. 07274/53-334 oder per E-Mail: vhs@kreis-germersheim.de.
Die Kreisverwaltung Germersheim bildet aus
Ausbildungsmesse in Landau – Kreisverwaltung GER stellt ihre Ausbildungsberufe vor
Die Kreisverwaltung Germersheim ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen und bietet seinen Auszubildenden abwechslungsreiche Aufgaben und interessanten Perspektiven. Auch im Jahr 2020 bildet die Kreisverwaltung Germersheim wieder Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirte aus. Außerdem kann der Bachelor of Arts der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung und der Fachrichtung Soziale Arbeit absolviert werden.
Informationen zu den Ausbildungsstellen, welche Voraussetzungen nötig sind und wie und wann sich Interessierte bewerben können, gibt es auf der Ausbildungsmesse in Landau am Freitag, 15. März von 12.00 bis 17.00 Uhr in der Jugendstil-Festhalle. Mitarbeiter der Kreisverwaltung stehen bereit und geben gerne Auskunft.
Informationen zum Thema Ausbildung bei der Kreisverwaltung Germersheim gibt es auch im Internet unter www.kreis-germersheim.de oder telefonisch bei Ulla Seiler-Knape unter Tel. 07274/53-221.