Neustadt an der Weinstraße – Den Stadtentscheid für Neustadt im Rahmen des 60. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat Svenja Braunstein gewonnen. Sie hatte ausgewählt: „Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien: Henry und Leander“ von Margit Auer.
„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auf sehr hohem Niveau gelesen, dennoch war sich die Jury schnell einig, dass Svenja die Beste war, was sich auch beim Lesen des Fremdtextes, den ich ausgewählt habe, gezeigt hat“, sagt Ute Pantschitz, Mitarbeiterin der Stadtbücherei. Svenja erhält zusätzlich „Die beste Medizin“ von Christine Hamill und darf im März/April zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.
Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis, in diesem Jahr ist „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper. Außer dem Buchgeschenk und dem zusätzlichen Buchgeschenk für die Siegerin haben alle fünf auch noch einen Büchergutschein von der Buchhandlung Quodlibet bekommen.
Die Pausengestaltung übernahm der „Kleine Chor“ des Leibniz-Gymnasiums unter Leitung von Karin Commer.
Ziele des Wettbewerbs sind: Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken.