Wiesbaden – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Eröffnung KinderKulturTage 2019
Am Donnerstag, 7. März, öffnet sich wieder der Vorhang für die Wiesbadener KinderKulturTage.
Sozialdezernent Christoph Manjura wird dieses traditionsreiche Kindertheaterfestival um 15 Uhr im Gemeindesaal der Paulusgemeinde in Erbenheim feierlich eröffnen. Anschließend wird die Geschichte „Das Traumfresserchen“ vom Theater HERZeigen mit viel Tanz und Musik umgesetzt.
Seit 1979 werden die KinderKulturTage vom Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, wi&you, veranstaltet. Um in Kindern ein lebenslanges Interesse und Verständnis für Kultur zu wecken, wird ihnen mit der sorgfältigen Auswahl qualitativ hochwertiger Theaterprogramme die Möglichkeit geboten, hiermit früh in Kontakt zu kommen.
Bis 21. März folgen weitere 18 Vorstellungen für Kinder von drei bis zwölf Jahren von bekannten Kindertheatern aus ganz Deutschland. Insgesamt können sich über 2000 Kinder und Eltern in neun verschiedenen Stadtteilen in Wiesbaden auf die spannenden und phantasievollen Geschichten freuen.
Der Publikumspreisträger von 2018, das Theater 3D aus Wiesbaden, wird in diesem Jahr die Geschichte vom „Räuber Hotzenplotz“ zeigen. Im Rahmen der Vorstellung am 13. März um 15 Uhr wird der Publikumspreis überreicht.
Für die jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer wird „Die kleine dicke Raupe wird nie satt!“ gespielt. Wissenschaftlich geht es bei „Stella und Nova im verrückten Labor“ zu und abenteuerlich wird es bei „In 80 Tagen um die Welt“ und „Don Quijote… oder mit zwei Hurras gegen Windmühlen“. „Der Zauberlehrling“ verspricht natürlich ein zauberhaftes Programm zu werden. „Wolle & Gack“ ist ein tierischer Spaß um kulturelle Missverständnisse. Der Wiesbadener Kinderzirkus Flambolino taucht ein in „Zirkus Atlantis“. Im Traumkino für Kinder der Caligari Filmbühnen wird im Rahmen der KinderKulturTage der Film „Die drei Räuber“ gezeigt.
Die Theaterkarten sind bei der Wiesbaden Tourist Information, Marktplatz 1, erhältlich. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr. Karten kosten 4,50 Euro pro Person, mit Wiesbadener Familienkarte 3 Euro. Manche Vorstellungen sind bereits ausgebucht. Der aktuelle Kartenstand ist bei www.facebook.com/Kinderkulturtage nachzulesen.
Karten für die Filmvorstellung gibt es direkt bei der Filmbühne Caligari, sie kosten 3,50 Euro. Die regulären Karten für die Nachmittagsvorstellungen können auch online unter www.wiesbaden.de/tickets gekauft werden. Hier fällt eine Buchungsgebühr von 0,60 Euro pro Ticket an.
Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/kinderkulturangebote zu finden, oder zu erfragen beim Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, wi&you, Telefon (0611) 313821, E-Mail: kinderkultur@wiesbaden.de.
Kulturbeirat trifft Theaterinitiativen
Um die freien Theaterhäuser Wiesbadens und Ensembles ohne eigene Bühne soll es auf der ersten öffentlichen Veranstaltung des Kulturbeirats gehen.
Neun Wiesbadener Theaterinitiativen werden sich vorstellen und mit dem Moderationsteam über die freie Szene sprechen. Bei einem Bühnengespräch werden sie mit Susanne Müller, Beiratsmitglied für die darstellenden Künste, Ernst Szebedits, Beiratsvorsitzendem und Tom Wolter, stellvertretendem Vorsitzenden des Bundesverbands Freie Darstellende Künste gemeinsam über die Herausforderungen ihrer Arbeit und die Rolle der freien Szene für die Stadtgesellschaft sprechen.
Der Beirat lädt deswegen alle Interessierten für Montag, 25. Februar, um 18 Uhr, in den Bürgersaal Georg-Buch-Haus, Wellritzstraße 38, bei kostenfreiem Eintritt ein. Der Abend richtet den Blick voll und ganz auf die Theaterschaffenden Wiesbadens und ihrer vielfältige Arbeit. Im Anschluss ist Raum für Nachfragen und gegenseitiges Kennenlernen.
Violinabend im Kulturforum
Unter dem Motto „Frisch gestrichen“ präsentieren Studierende der Wiesbadener Musikakademie am Montag, 25. Februar, Solowerke für Violine im Kulturforum, Friedrichstraße 16. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Das Programm beinhaltet Kompositionen von Telemann, Bach und Mozart, Mendelssohn und Paganini bis hin zu Vieuxtemps. Abgerundet wird der Abend mit dem Violinkonzert D-Dur von Tschaikowsky.
Von Klassik bis Pop
Studierende der Wiesbadener Musikakademie und Schülerinnen und Schüler der Wiesbadener Musik- & Kunstschule (WMK) präsentieren am Mittwoch, 27. Februar, ab 15 Uhr ein Programm von Klassik bis Pop im Kulturforum, Friedrichstraße 16.
Das Konzert findet im Rahmen des Musiktreff der Wiesbadener Musik- & Kunstschule (WMK) in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziale Arbeit statt.
Der Eintritt kostet 3 Euro. Karten gibt es unter Telefon (0611) 312615 und an der Tageskasse.
Rosenmontagsumzug in Frauenstein
Wegen des Rosenmontagsumzugs in Frauenstein fährt die Linie 24 am Montag, 4. März, von ungefähr 13 bis 17 Uhr, eine Umleitung.
In Richtung Frauenstein verkehren die Busse über den normalen Fahrweg über die Kirschblütenstraße bis zur Straße Zum Nürnberger Hof, dann nach links in die Straße Zum Nürnberger Hof, zweite Einfahrt rechts in den Leierweg und weiter rechts zur Ersatz- und Endhaltestelle „Goethestein“.
In Richtung Innenstadt fahren die Busse von der Ersatz- und Endhaltestelle „Goethestein“ im Leierweg nach rechts weiter, links in die Straße Zum Nürnberger Hof, rechts in die Kirschblütenstraße und weiter zum normalen Weg.
Die Haltestellen „Alfred-Delp-Straße“, „Burg Frauenstein“, „Herrnbergstraße“ und „Bürgermeister-Schneider-Straße“ entfallen in dieser Zeit ersatzlos.
Weitere Informationen gibt es an den Fahrplankästen der Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder unter www.eswe-verkehr.de.