Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Reinhard Schnell

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Versuchter Einbruch in Lebensmittelmarkt

(ots) – Die Inhaber eines Lebensmittelmarkts in der Mühlburger Rheinhafenstraße konnten in der Nacht zu Freitag gegen 03.45 Uhr einen Einbrecher in die Flucht schlagen. Der unbekannte Tatverdächtige hatte zuvor die Glasscheibe der Eingangstür des Markts mithilfe eines Hammers eingeschlagen, um sich so Zutritt zu verschaffen. Durch die Geräusche der berstenden Glastür wach geworden, konnten die im Geschoss über dem Markt wohnenden Ladeninhaber den Täter bei seiner Tatausführung stören, sodass dieser unverrichteter Dinge flüchtete. Eine Beschreibung konnte aufgrund der Dunkelheit nicht abgegeben werden.

Die Ermittlungen führt nun der Polizeiposten Grünwinkel-Daxlanden. Für Hinweise erreichen Sie diesen unter 0721 576403 und das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721 666-3611

Karlsruhe – Gefährliche Körperverletzung im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Marktplatz

(ots) – Am Freitag, gegen 04:20 Uhr, wurde ein 31-jähriger Deutscher im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Marktplatz plötzlich von zwei 25-jährigen Deutschen mit Faustschlägen angegangen.

Der Geschädigte wurde zunächst von den beiden Beschuldigten um eine Zigarette gebeten, welche er den beiden Männern übergab. Im Anschluss kam es zu einer Unterhaltung der Anwesenden, welche offenbar aus dem Ruder geriet. Der 31-Jährige wurde unvermittelt mit Schlägen attackiert.

Als die verständigten Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz vor Ort eintrafen, konnte einer der beiden Tatverdächtigen festgenommen werden. Er musste zunächst von dem Geschädigten weggezogen werden. Der zweite Tatverdächtige ergriff die Flucht, konnte jedoch kurze Zeit später im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung festgestellt und auch festgenommen werden.

Beide Männer wurden in Beseitigungsgewahrsam genommen, da sie auch gegenüber den Beamten äußerst aggressiv in Erscheinung traten. Offenbar standen die Tatverdächtigen unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln.

Karlsruhe – 35-Jähriger in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe konnte am Donnerstag beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl gegen einen 35-Jährigen erwirken. Dem Beschuldigten wird unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Nach intensiven Ermittlungen des Kriminalkommissariats Bruchsal wurde die Wohnung des Mannes in Graben-Neudorf am Mittwoch durchsucht.

Neben fast 4,5 Kilogramm Marihuana wurden auch 20 Gramm Haschisch sichergestellt. In einem schwer zugänglichen Kellerraum fand die Kriminalpolizei eine professionell betriebene Indooranlage mit Beleuchtung, Lüftung und Bewässerung. Insgesamt konnten mehr als 200 Marihuanapflanzen festgestellt und beschlagnahmt werden.

An den Durchsuchungsmaßnahmen waren auch Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Einsatz beteiligt.