Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Philippsburg – Ein Leichtverletzter nach Vorfahrtsverletzung
(ots) – Eine leichtverletzte Person sowie ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend in Philippsburg ereignete.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 37-jährige Fahrer eines Mercedes gegen 19:30 Uhr die Straße “An der Salbach” in Richtung Bahnhofsplatz. An der Kreuzung zur Rheingraf-von-Salm-Straße übersah er offenbar den von rechts herannahenden Porsche eines 22-Jährigen. In der Folge kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch der Porsche nach rechts gegen eine Grundstücksmauer abgewiesen wurde.
Durch den Unfallhergang erlitt der 22-Jährige leichte Verletzungen, der Unfallverursacher selbst wurde offenbar nicht verletzt. Alarmierte Rettungskräfte versorgten den Verletzten zunächst vor Ort und brachten ihn anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An den beiden beteiligten Fahrzeugen sowie an der Grundstücksmauer entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.500 Euro.
Pfinztal – Psychisch beeinträchtigter 51-Jähriger zieht in Metzgerei Spielzeugpistole
(ots) – Ein psychisch beeinträchtigter 51 Jahre alter Mann hat am Freitagmorgen in einer Metzgerei der Verkäuferin eine Spielzeugpistole vorgehalten und damit eine Großfahndung der Polizei ausgelöst. Der den örtlichen Polizeibeamten bereits als psychisch auffällige Person bekannte Mann hatte um kurz vor 08.00 Uhr in einer Söllinger Metzgerei plötzlich eine Spielzeugpistole gezogen, hielt diese vor die Angestellte und ist dann ohne Forderungen zu stellen unvermittelt wortlos davongerannt.
Einer der im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen insgesamt neun eingesetzten Streifenwagenbesatzungen gelang es schließlich knapp eine Stunde später den gesuchten Mann am Bahnhof in Grötzingen festzunehmen. Bei ihm konnte die zuvor beschriebene Spielzeugwaffe sichergestellt werden. Nach Vorführung bei einem Arzt wurde der Mann anschließend in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen.
Ettlingen – Trickdieb auf frischer Tat festgenommen
(ots) – Das beherzte Einschreiten gleich mehrerer Bürger war der Grundstein für die Festnahme eines 26-jährigen Tatverdächtigen am Donnerstag gegen 13.30 Uhr. Der Mann war bereits vergangene Woche in einem Einkaufsmarkt in Langensteinbach auffällig geworden. Dort hatte er mittels eines sogenannten Wechselfallenschwindels mehrere Hundert Euro erbeutet. Die findigen Mitarbeiter gaben die dort von der Überwachungskamera geschossenen Bilder zur Warnung an die Filiale in der Ettlinger Hertzstraße weiter, deren Mitarbeiter den Tatverdächtigen auch prompt wiedererkannten. Auch hier war er nach der Bitte um Wechselgeld gerade im Begriff, durch geschickte Ablenkung des Kassenpersonals an den Kasseninhalt zu gelangen.
Obwohl der Verdächtige daraufhin von einem Mitarbeiter festgehalten wurde, riss er sich los und flüchtete. Vor dem Markt konnte er jedoch durch einen aufmerksamen Passanten nach kurzer Verfolgung gestoppt und bis zum alsbaldigen Eintreffen der bereits verständigten Beamten der Polizeihundeführerstaffel festgehalten werden.
Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat nun einen Haftbefehl beantragt. Die Vorführung vor dem Haftrichter erfolgt am Freitagnachmittag.
Sulzfeld – Handbremse vergessen – 6.000 Euro Schaden
(ots) – In Sulzfeld vergaß am Donnerstagvormittag eine Autofahrerin auf abschüssiger Straße nach dem Parken die Handbremse zu betätigen.
Das Fahrzeug rollte gegen 9.45 Uhr die Gartenstraße hinunter und prallte gegen das Heck eines am Straßenrand geparkten Kleinwagens, der anschließend schräg stand. In der Folge fuhr erster Pkw weiter über eine bis zu 20 cm hohe Mauer und kam letztlich auf einem dortigen Anwesen zum Stillstand. Menschen waren glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.
Ettlingen – Einbruch in Lagerhalle
(ots) – Unbekannte drangen in der Zeit zwischen Mittwoch 18.00 Uhr und Donnerstag 15.30 Uhr in die Lagerhalle einer Firma in der Ettlinger Ferdinand-Porsche-Straße ein. Sie erklommen dabei zunächst das Dach der circa sechs Meter hohen Halle, um hiernach gewaltsam in eines der dortigen Deckenfenster einzudringen. Im Halleninnern entnahmen sie mehrere dort gelagerte, originalverpackte Notebooks und flüchteten danach in unbekannte Richtung.
Das Polizeirevier Ettlingen hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Unterstützt werden die Beamten bei der Spurensuche durch die Karlsruher Kriminaltechnik.
Sollten Sie im vakanten Zeitraum etwas Auffälliges bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Ettlingen (Tel. 07243 3200-0).
Malsch – Betrunken am Steuer
(ots) – Ein 44-jähriger Autofahrer fiel am Donnerstag gegen 16.15 Uhr einem Zeugen auf der A5 auf. Beide fuhren mit ihren Fahrzeugen auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Norden. Auf Höhe von Malsch fuhr der 44-Jährige dem Zeugen erst dicht auf, um dann zuerst ihn und im Anschluss noch diverse andere Fahrzeugführer mit circa 200 km/h rechts zu überholen.
Durch die verständigten Beamten des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe konnte der Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Durlach wahrgenommen und kurze Zeit später an einem Autobahnparkplatz einer Kontrolle unterzogen werden.
Als Ergebnis bescheinigte ihm der Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,8 Promille eine absolute Fahruntüchtigkeit. Die Einbehaltung seines Führerscheins, die Untersagung der Weiterfahrt und die Erhebung einer Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe waren die Folge für den Schweizer Staatsbürger.
Bruchsal – Einbruch in Einfamilienhaus in Obergrombach
(ots) – Unbekannte sind am Donnerstagabend in ein Einfamilienhaus in Bruchsal-Obergrombach eingebrochen und haben dabei Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen 17:30 und 21 Uhr eine Eingangstür des in der Gustav-von-Bohlen-Straße gelegenen Gebäudes auf. Im Inneren des Hauses durchsuchen die Diebe mehrere Räume und nahmen das dabei vorgefundene Bargeld sowie Schmuckstücke mit sich.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.