Anschnitt zur kleinen Buchmesse - Foto: Stadt Neckarsteinach
Anschnitt zur kleinen Buchmesse - Foto: Stadt Neckarsteinach

Neckarsteinach – Zum 13. Mal in Folge bereitet sich der Heimat- und Kulturverein in Neckarsteinach darauf vor, die jährliche »Kleine Buchmesse im Neckartal« auszurichten. Sie hat sich inzwischen längst als wichtige überregionale Kulturveranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar etabliert, findet jeweils am ersten Wochenende im März statt

und ist als Informations-, Unterhaltungs- und Verkaufsveranstaltung rund um Bücher und Literatur konzipiert. In diesem Jahr findet die zweitägige Messe, die in den vergangenen 12 Jahren von Publikum und Ausstellern gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen und ein großer Erfolg wurde, am Samstag, dem 2. März 2019, von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag, dem 3. März 2019, von 10.30 bis 18 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus »Zum Schwanen«, Neckarstraße 42, in Neckarsteinach. Die feierliche Eröffnung ist am Samstag, dem 2. März 2019, um 11 Uhr. Den Besuchern präsentiert sich hier eine erstaunliche Vielfalt an Veröffentlichungen aus Verlagen unserer Region: Kinderbücher, Krimis, Romane, Kurzgeschichten, Humor, Bildbände, Mundart- und Regionalliteratur, zwei- und fremdsprachliche Bücher, Biographien, Philosophie, Reiseliteratur, Musik, Natur, Ökologie, Geschichte, Geschenkbücher, Lyrik usw. – darunter viele Neuerscheinungen! Während des gesamten Messebetriebs können Bücher und Medien käuflich erworben werden.

Den Verlagen unserer Region, besonders kleineren und mittleren Verlagen, bietet die Messe eine Plattform, sich vorzustellen, ihre Produkte bekannt zu machen und zu verkaufen und mit Buchhändlern, Kunden und Autoren in Kontakt zu treten. Für Buchhändlerinnen und Buchhändler bietet sie die Möglichkeit, mit Verlagen Verbindung aufzunehmen und ihre Produkte kennenzulernen – darunter viele, die Themen unserer Region betreffen – sowie Bestellungen zu tätigen. Zu dieser eher »kuscheligen« Messe, ohne das »Gedränge und Geschiebe« der großen Fachmessen, haben sich 36 Aussteller verbindlich angemeldet. Neben Verlagen erwarten die Besucher in diesem Jahr auch wieder verschiedene Stände rund um die Herstellung von Büchern: zwei mobile Druckpressen, eine Kalligrafin sowie eine Buchbinderei.

Während der Messe gibt es an beiden Nachmittagen im halbstündigen Wechsel ein reiches und interessantes Begleitprogramm in Form von Lesungen und Buchpräsentationen. Insgesamt werden 36 verschiedene Lesungen angeboten. Vorgestellt werden nicht nur mehrere Neuerscheinungen von Kinder- und Jugendbüchern und Krimis, sondern auch Romane, Kurzprosa und Veröffentlichungen im regionalen, historischen, heiteren und politischen Bereich. Für jeden etwas! Ein ausführliches Programm ist auf der Homepage der Stadt Neckarsteinach (www.neckarsteinach.com) abrufbar.

Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter etwas Besonderes einfallen lassen: Lesungen gibt es nicht nur im dem Bürgerhaus gegenüber liegenden Geopark-Haus (Eichendorff-Museum), sondern auch auf einem von der Weißen Flotte, Heidelberg, gesponserten Leseschiff „Europa“, das unweit des Bürgerhauses am Neckarufer vor Anker liegen wird. Auf der „Europa“ wird auch Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Am 3. März ist außerdem ein verkaufsoffener Sonntag angesagt, an dem sich die Geschäfte auch auf das Interesse der Messebesucher freuen.

Verantwortlich: Heimat- und Kulturverein Neckarsteinach in Zusammenarbeit mit der Stadt Neckarsteinach.