Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Dürkheim: Brand einer Küche

Bad Dürkheim (ots) – Vermutlich durch eine eingeschaltete Herdplatte und eine auf ihr abgestellte Fritteuse ereignete sich am Freitag, gegen 21:04 Uhr, ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in der Friedelsheimer Straße. Die Flammen griffen anschließend auf die Dunstabzugshaube über. Durch die umgehend eingetroffene Feuerwehr Bad Dürkheim konnte der Brand rasch gelöscht werden. Zwei Wohnungsinhaber, ein 23-jähriger und ein 17-jähriger, sowie ein 16-jähriger Freund der Wohnungsinhaber wurden wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung zunächst durch das DRK behandelt und anschließend vorsorglich in das Krankenhaus verbracht. Nach Auskunft des Hauseigentümers beläuft sich der durch den Brand entstandene Schaden auf ca. 50.000 Euro. Die Feuerwehr Bad Dürkheim war mit fünf Löschfahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden.

Grünstadt: Unfallflüchtiger mit 1,85 Promille gestellt

Grünstadt (ots) – Am Samstag, 23.02.2019 gegen 04:30 Uhr hörte ein Anwohner der Berggasse in Grünstadt einen Knall. Er stellte fest, dass am geparkten PKW (Peugeot) seines Vaters der linke Außenspiegel abgefahren worden war. An der Unfallstelle lagen ebenfalls Teile des rechten Aussenspiegels des Unfallverursachers zu dem zu diesem Zeitpunkt keinerlei Hinwiese vorliegen. Um 04.45 Uhr konnte durch eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizeistation Ruchheim am MAXI-Autohof ein älterer VW Golf mit vier Insassen festgestellt werden, bei dem der rechte Aussenspiegel beschädigt war. Ein Vergleich mit den am Unfallort gefundenen Spiegelteilen bestätigte die Beteiligung an dem zuvor gemeldeten Unfall. Auch war der Golf für die Grünstadter Streife kein unbekannter, sollte er doch kurz vor dem Unfall kontrolliert werden, wobei er allerdings aus den Augen verloren wurde. Hierdurch war den Grünstadter Beamten allerdings das Aussehen des Fahrers bekannt, so dass dieser zweifelsfrei identifiziert werden konnte. Bei der Kontrolle des Fahrers stellte sich auch schnell heraus, warum er vor der Kontrolle sowie nach dem Unfall schnell weitergefahren war. Ein Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,85 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden wird auf 300 EUR geschätzt.

Kirchheim: Ungeduld führt zu Führerscheinverlust

Kirchheim an der Weinstraße (ots) – Am Freitag, 22.02.2019 um 17:40 Uhr kam es auf der Umgehungsstraße Kirchheim in Fahrtrichtung Grünstadt an der Einmündung zur alten B 271 zu einem Rückstau, weil sich auf dem Seitenstreifen eine Zugmaschine samt Auflieger festgefahren hatte. In diesem Rückstau befand sich auch eine 32-jährige Frau aus Weisenheim/Berg mit ihrem VW Passat. Da ihr das alles nicht schnell genug ging, führ sie über eine Sperrfläche auf die Gegenfahrbahn, um an dem Rückstau vorbeizufahren. Eine 35-jährige Frau aus Kirchheim/Wstr., die mit ihrem Opel Zafira in die Gegenrichtung fuhr, musste stark abbremsen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Diese kam auch rechtzeitig zum Stehen, so dass es nicht zum Zusammenstoß mit der Passat-Fahrerin kam. Ein hinter dem Opel fahrender 20-jähriger Mann aus Freinsheim bremste ebenfalls, konnte aber ein Auffahren seines Kia Magentis auf den Opel nicht mehr verhindern. Bei dem Aufprall wurde der 20-jährige Freinsheimer sowie drei Insassen des Opel Zafira leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 EUR beziffert. Gegen die Fahrerin des VW Passat wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Gegen den Fahrer des Kia wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Haßloch: Sachbeschädigung an PKW

Haßloch (ots) – Unbekannte(r) Täter zerkratzte(n) am Samstag, 23.02.2019, in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr, großflächig und kreisförmig beide Türen auf der Fahrerseite eines PKW Kombi (Skoda, Superb, schwarz) welcher auf dem Parkplatz vor der TSG-Halle abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1500,- Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch. Telefon: 06324-9330, E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de