Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kronau – Serie von Sachbeschädigungen an Autos – Zeugenaufruf
Karlsruhe – Am Sonntagabend kam es in Kronau zu einer Serie von Sachbeschädigungen an mehreren Autos.
Unbekannte Täter haben, zwischen 16:00 und 22:00 Uhr, mehrere Pkw beschädigt. Diese waren im Bereich der Kronen-, der Benz- und der Zeppelinstraße abgestellt. Die Täter traten und rissen die Außenspiegel der Fahrzeuge ab und beschädigten bei weiteren Autos die Scheiben. Nach bisherigem Kenntnisstand liegt der Sachschaden im Bereich von mehreren tausend Euro. Ob die Taten mit dem Faschingsumzug in Kronau am vergangenen Sonntag in Verbindung stehen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Das Polizeirevier Bad Schönborn bittet Zeugen und weitere Geschädigte, welche bislang noch keine Anzeige erstattet haben, sich unter der Nummer 07253 8026-0 zu melden.
Stutensee – Einbrecher sucht Gaststätte auf
Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Täter erbeutete bei einem Einbruch am Samstagmorgen in eine Gaststätte in Blankenloch Bargeld im vierstelligen Bereich.
Nach bisherigem Kenntnisstand gelangte der Dieb gegen 04:40 Uhr gewaltsam über die Kellertür in das Anwesen der Gaststätte in der Blankenlocher Hauptstraße. Im Thekenbereich bricht er eine verschlossene Schublade auf und nimmt das aufgefundene Bargeld an sich. Mit seiner Beute flüchtete der Dieb bislang unerkannt.
Das Polizeirevier Waldstadt bittet Zeugen die an dem besagten Morgen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter 0721-967180 zu melden.
Bretten – Durstige Einbrecher suchen Imbiss heim
Bretten (ots) – Der Imbisswagen stand auf dem Parkplatz eines Baumarktes des Gewerbegebietes “Diedelsheimer Höhe”. Die noch unbekannten Täter hebelten eine Zugangstüre auf und entwendeten mehrere Getränke aus dem dortigen Kühlschrank. Der Diebstahlschaden ist zwar gering, aber der Sachschaden am Verkaufswagen beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Das Polizeirevier Bretten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der 07252 5046-0 um sachdienliche Hinweise.
Philippsburg – Einbrecher scheitern an Tresor
Philippsburg (ots) – Die unbekannten Täter drangen zwischen 06.00 Uhr und 16.30 Uhr in den Schuppen eines Wohnhauses im Ewald-Werner-Weg ein. Dort entnahmen sie mehrere Werkzeuge und verschafften sich mit diesen Zugang zum Wohnhaus. Anschließend versuchten die Täter einen Tresor im Haus aufzubrechen, was scheiterte. Der Tresor wurde zwar beschädigt, hielt dem Aufbruchsversuch aber stand. Im weiteren Verlauf entwendeten die Täter eine Kreditkarte, ehe sie das Haus wieder verließen. Die nun folgenden Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Philippsburg geführt, welches Hinweise rund um die Uhr unter der 07256 9329-0 entgegennimmt.
Kronau – Betrunkener verunfallt nach Faschingsfeier
Kronau (ots) – Gegen 17.00 Uhr fuhr der Mann mit seinem Toyota von Kronau kommend auf der L555 in Fahrtrichtung Östringen. Er wollte im weiteren Verlauf nach rechts in die Dr. Alfred-Weckesser-Straße abbiegen. Dabei unterschätzte der Fahrer offensichtlich seine eigene Geschwindigkeit und verlor daraufhin im Kurveneingang die Kontrolle über seinen Toyota. Er überfuhr zwei Verkehrsinseln und krachte frontal in die Leitplanke. Zwei Zeugen beobachteten das ganze Geschehen. Die hinzukommenden Beamten des Polizeirevieres Bad Schönborn stellten recht schnell fest, dass der Fahrer betrunken war. Ein vorläufiger Test ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Der 32-Jährige zeigte sich reuig und gab zu, dass er auf einer Faschingsfeier war und dort dem Alkohol in erheblichem Maße zugesprochen hatte. Trotzdem war er anschließend mit seinem Pkw losgefahren. In der Folge wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Er musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den Verkehrsinseln und der Leitplanke kann noch nicht beziffert werden. Die Straßenmeisterei Bruchsal kam vor Ort, um den Unfallort abzusichern. Der Fahrer wird nun mit einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen müssen.
Bad Schönborn – Alkoholisierter Motorradfahrer gestürzt
Bad Schönborn (ots) – Ein unter Alkoholeinfluss stehender Motorradfahrer ist am Samstag gegen 18.35 Uhr in der Doktor-Alfred-Weckesser-Straße in Lagenbrücken wohl auch wegen überhöhter Geschwindigkeit gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Er kam per Rettungsteam mit Notarzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Ein dort durchgeführter Alkoholtest ergab einen ersten Wert von 1,52 Promille, was bei dem 50-Jährigen auch eine Blutprobe sowie den zumindest vorläufigen Verlust der Fahrerlaubnis zur Folge hatte.
Ettlingen – Einbrecher suchen in der Nacht zum Sonntag Ettlinger Geschäfte auf
Karlsruhe (ots) – Ein Einbruch sowie ein Einbruchsversuch im Stadtgebiet von Ettlingen musste die Polizei in der Nacht zum Sonntag verzeichnen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.
Nach bisherigem Ermittlungsstand beschädigte der oder die Diebe eine Schaufensterscheibe eines Ladens in der Ettlinger Leopoldstraße und nahmen Auslagen in Höhe von 30 Euro an sich.
Zu einem Einbruchsversuch kam es in der gleichen Nacht in der Schöllbronner Straße. Auch hier versuchten die Diebe über die Schaufensterscheibe an die Auslagen zu gelangen. Vermutlich wurden sie bei ihrer Tatausführung gestört und verschwanden bislang unerkannt.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich beim Polizeirevier Ettlingen unter 07243/3200-312 zu melden.
Bruchsal – Vandalismus durch Brandlegung
Karlsruhe (ots) – Gleich fünf Müllcontainer fielen unbekannten Tätern am Samstagabend zwischen 19.15 Uhr und 20.30 Uhr in Bruchsal zum Opfer. Zunächst wurden Polizei und Feuerwehr zu einem brennenden Müllcontainer in der Orbinstraße gerufen. Dieser stand auf dem dortigen Gehweg, sodass keine Gefährdung für Gebäude bestand.
Etwas anders gestaltete es sich bei dem Einsatz gegen 20.30 Uhr auf einem Schulgelände in der Reserveallee. Hier wurden vier von insgesamt acht nebeneinanderstehenden Müllcontainern in Brand gesteckt. Ein Übergreifen der Flammen auf die weiteren vier Tonnen konnte hier nur durch das beherzte Eingreifen eines Zeugen verhindert werden. Dieser zog kurzerhand die brennenden Container einige Meter von den restlichen weg. Beide Brände konnten letztlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich dennoch auf insgesamt auf circa 4500,- EUR.
Ob die räumlich und zeitlich nahe beieinanderliegenden Brände durch ein und dieselben Täter gelegt wurden, müssen nun die Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Bruchsal zeigen. Sollten Sie sachdienliche Hinweise geben können, erreichen Sie diese unter der Telefonnummer 07251 7260.