Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Reinhard Schnell

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trunkenheitsfahrt §24a StVG und Verstoß gg. BtmG

Speyer (ots) – In der Gerhart-Hauptmann-Straße wurde am Dienstag gegen 17 Uhr, ein Pkw Mercedes C180 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei waren beim 23jährigen Fahrer betäubungsmitteltypische Auffallerscheinungen durch die kontrollierenden Beamten festzustellen. Auf Nachfrage bestritt der Fahrer jedoch, Drogen konsumiert zu haben und lehnte einen Urintest zunächst vehement ab.

Als er zum Zwecke der Blutprobenentnahme auf hiesige Dienststelle verbracht wurde, willigte er jedoch in die Durchführung eines Urintests ein. Dieser verlief positiv auf THC und Kokain. Der Konsum wurde vom Fahrer dennoch weiterhin bestritten. Bei der Durchsuchung seiner Person konnte dann eine durchsichtige Tüte mit 4,4 Gramm Marihuana und eine Tüte mit 0,9 Gramm Kokain in der Jackeninnentasche des Betroffenen aufgefunden werden. Bei dem Fahrer wurde deshalb eine Blutprobe entnommen.

Er wird sich neben dem Vorwurf der Trunkenheitsfahrt gem. § 24a StVG auch hinsichtlich des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt verantworten müssen.

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Speyer (ots) – Ein 22jähriger Paketzusteller befuhr am Dienstag gegen 18:30 Uhr, mit seinem Kleinbus die Paulstraße aus Richtung Hirschstraße kommend und wollte nach links auf die Landauer Straße stadteinwärts abbiegen.

Beim Abbiegen übersah er einen vom gegenüberliegenden Teil der Paulstraße aus, gerade die Landauer Straße querenden 54jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß auf der Fahrbahn der Landauer Straße. Hierbei wurde der Radfahrer leicht verletzt. Eine stationäre Aufnahme war jedoch nicht erforderlich. An den Unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein geringer Gesamtschaden von ca. 300

Ladendiebstahl und Hausfriedensbruch Kaufhof

Speyer (ots) – Ein bereits in der Vergangenheit wegen gewerbsmäßigem Diebstahl von Parfüm in Erscheinung getretener 42Jähriger entnahm zwischen dem 22.-24.02.2019 aus der Parfümabteilung der Galeria Kaufhof Speyer Waren im Gesamtwert von 264 EUR und steckte diese in seine mitgeführte Sporttasche. Als er sich dann Richtung Ausgang begab, wurde er vom Ladendetektiv, der die Tat beobachtet hatte, gestoppt.

Bei einer anschließenden Personendurchsuchung wurden in der Hosentasche des Beschuldigten eine etwa 15cm lange, spitze und griffbereite Schere festgestellt, in der Sporttasche eine kleiner ca. 8cm lange. Gegen den Beschuldigten bestand aufgrund vergangener Diebstähle bereits ein Hausverbot, dem er sich durch das heutige Betreten des Geschäfts widersetzt hat.

Sachbeschädigung an PFW-Toiletten

Speyer (ots) – In einem Verwaltungsgebäude der PFW Speyer wurden am Montagvormittag drei Männertoiletten und zwei Damentoiletten durch unbekannte/n Täter verstopft, so dass es in der Folge zu einem erheblichen Wasserschaden in den Toilettenräumlichkeiten kam. Hierzu verwendeten der/die Täter als Stopfmaterial Handtuchpapiertücher und Toilettenpapier, welches mit Hilfe der Klobürsten in die Toiletten hineingepresst wurden. Dadurch wurden die Toiletten verstopft und liefen über.

Ob Rohre im System beschädigt wurden, ist noch unklar. Mitarbeiter des Gebäudemanagements rechnen jedoch mit einem Schaden von mehreren Tausend Euro. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.