Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsbad – Lkw mit Kranaufbau verursacht Unfall
(ots) – Aufgrund eines gelösten Kranstützfußes kam es am Mittwochvormittag auf der Kreisstraße 3585 zwischen der Landesstraße L622 und der Ortschaft Spielberg zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.
Der 44-jährige Fahrer eines Lkws mit Kranaufbau befuhr zunächst die L662 von Karlsbad kommend in Richtung Ittersbach. An der Einmündung mit der K3585 bog er nach rechts auf die Kreisstraße in Richtung Spielberg ab. Nach bisherigem Kenntnisstand löst sich hierbei eine Sicherung an einem Stützfuß des Krans, woraufhin der Stützfuß ausfuhr und bis in den Gegenverkehr ragte. Eine entgegenkommende 50-jährige Land-Rover-Fahrerin prallte gegen diesen Stützfuß und schleuderte daraufhin zunächst nach rechts in den Grünstreifen, bevor sie letztlich mitten auf der Straße zum Stehen kam. Die dem Land Rover nachfolgende 29-jährige Fahrerin eines Peugeots konnte dem Stützfuß zwar nach rechts ausweichen, stieß hierdurch aber in der Folge frontal gegen einen Baum.
Beide Autofahrerinnen wurden durch die Kollisionen leicht verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus transportiert werden. Ein im Peugeot mitfahrendes Kleinkind blieb glücklicherweise ebenso wie der Lkw-Fahrer unverletzt.
Die beiden Autos wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der durch die Unfälle entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.
Zur Unfallaufnahme musste die K3585 zwischen der K3556 und der L662 bis etwa 12.20 Uhr voll gesperrt werden.
Kronau – Überholversuch endet mit Frontalcrash und Schwerverletztem
(ots) – Am Mittwochmorgen, gegen 06.10 Uhr, kam es in Kronau auf der Landstraße 555 zwischen Kronau und Kirrlach zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Ein 57-jähriger Mercedes-Fahrer war auf der Landstraße 555 von Kronau kommend in Richtung Kirrlach unterwegs. Hinter ihm fuhr ein 58-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter und setzte trotz Gegenverkehr zum Überholen an. Durch dieses gefährliche Manöver musste zuerst ein im Gegenverkehr Fahrender stark abbremsen.
Der Sprinter-Fahrer wollte daraufhin zurück auf seine Fahrspur wechseln und übersah dabei den 57-Jährigen mit seinem Pkw. Dieser wurde am Heck getroffen und verlor durch den Zusammenstoß die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge geriet er ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr den Grün- und Radstreifen und streifte mehrere Bäume, ehe er etwa 20 Meter von der Fahrbahn entfernt frontal gegen einen Baum krachte.
Der 57-Jährige wurde schwer verletzt und der Rettungsdienst musste ihn in ein Krankenhaus transportieren. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Der Pkw der Verletzten musste abgeschleppt werden.
Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen. Weitere Zeugen können sich unter der 0721 94484-0 an das Autobahnpolizeirevier Karlsruhe wenden.
Ettlingen – Einbruchsversuch in Motorradhandel
(ots) – Bislang Unbekannte versuchten Dienstagnacht in ein Motorradgeschäft in der Einsteinstraße einzubrechen. Gegen 23.30 Uhr fuhr der Inhaber zu seiner Firma, da er eine Alarmmeldung erhalten hatte. Im Verkaufsraum stellte er dann heruntergebrochene Deckenverkleidungen fest und verständigte die Polizei. Mit mehreren Streifen wurde das Gebäude umstellt und durchsucht. Die Täter hatten jedoch schon die Flucht ergriffen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers verlief erfolglos. Nach den bisherigen Erkenntnissen steigen die Täter zunächst aufs Dach, entfernten Ziegel und gelangten so in den Dachstuhl. Von dort versuchten sie dann durch die Decke in den Verkaufsraum zu gelangen.
Die Polizei bittet Personen, die am späten Abend oder in der Nacht im Bereich der Einsteinstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen, Telefon 07243/32000 in Verbindung zu setzen.
Söllingen – Fußgänger schwerverletzt
(ots) – Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet sich am Dienstag Nachmittag gegen 16.30 Uhr in Söllingen, OT Kleinsteinbach, auf der Pforzheimer Straße (B 10) in Höhe Haus Nr.10.
Ein 67jähriger Mann hatte dort seinen Pkw am rechten Fahrbahnrand abgestellt, hielt sich kurz auf dem Gehweg auf und betrat dann unachtsam die Fahrbahn. Dabei wurde er von dem Pkw Fiat Ideo eines in Richtung Pforzheim fahrenden 78jährigen Pkw-Führers erfasst und zu Boden geschleudert. Der Fußgänger erlitt dabei schwere Kopf- und Rückenverletzungen, Lebensgefahr besteht jedoch nicht.
Der Schaden an dem Pkw beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die B 10 musste zur Unfallaufnahme voll gesperrt werden, es bestand eine örtliche Umleitung. Die Sperrung wurde gegen 16.45 Uhr einspurig in Richtung Karlsruhe und um 18.00 Uhr komplett aufgehoben.