Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Geänderte Öffnungszeiten der Abteilung Asyl

Aufgrund eines personellen Engpasses in der Leistungssachbearbeitung der Abteilung Asyl der Stadtverwaltung Ludwigshafen gelten dort ab Dienstag, 5. März 2019, geänderte Öffnungszeiten. Diese sind wie folgt: montags 9 bis 12 Uhr und donnerstags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten kommen kann. TÜF-Party in “Komm R(h)ein! Rheingönheim” Mit den regelmäßigen TÜF-Partys im Begegnungszentrum “Komm R(h)ein! Rheingönheim”, Hoher Weg 45-47, bietet die Abteilung Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen tanzbegeisterten älteren Menschen eine Gelegenheit, zu tanzen und zu plaudern. Die nächste TÜF-Party ist am Donnerstag, 7. März 2019 ab 15 Uhr. Andreas Maier macht Musik. Der Eintritt beträgt wieder drei Euro pro Person.

Gesprächsgruppe zum Zeitgeschehen in LU kompakt

Wer sich für das aktuelle Zeitgeschehen sowie für Themen rund um Gesellschaft und Politik interessiert und sich mit anderen darüber austauschen möchte, kann sich der Gesprächsgruppe “Aktuelles Zeitgeschehen” in LU kompakt, Benckiserstraße 66, anschließen. Renate Motzkus leitet den nächsten Termin am Mittwoch, 13. März 2019, von 15 bis 16 Uhr. Das Thema lautet dieses Mal “Ernährungstrends”. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 11. März 2019, in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr). Hinweis an die Redaktionen: Bitte die Meldung bis spätestens 7. März 2019 veröffentlichen.

Präsentationen gekonnt durchführen mit der VHS

Immer mehr Menschen müssen Arbeitsergebnisse, Produkte, Projekte und nicht zuletzt sich selbst vor einer Gruppe präsentieren können. In dem Kurs “Präsentationen gekonnt durchführen”, der am Samstag, 16. März 2019, von 10 bis 18 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen stattfindet, lernen die Teilnehmenden, wirkungsvolle Präsentationen fachgerecht zu planen und durchzuführen. Präsentieren lernt man durch Präsentieren. Deshalb lernen die Teilnehmenden im Kurs nicht nur theoretische Hintergründe und Kniffe und Tricks mit entsprechender Software, sondern auch die praktische Umsetzung. Sie entwickeln eigene Kurzpräsentationen, gestalten diese und stellen sie im Kurs vor. Wer sich auf eine bestimmte Präsentation vorbereiten möchte, kann diese auf USB-Stick mitbringen. Die Kursgebühr beträgt 70 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.