Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Darmstadt: Unbekannte zerkratzen Auto
(ots) – Ein im Herdweg geparkter, grauer Audi A3 wurde durch Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch (26.-27.02.) zerkratzt. Der Besitzer des Fahrzeugs stellte gegen 7 Uhr den zirka 700 Euro teuren Schaden fest und erstattete Anzeige bei der Polizei. Weitere Fälle wegen beschädigter Autos in diesem Bereich liegen der Polizei derzeit nicht vor.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Polizei in Darmstadt zu melden.
Darmstadt: Schlagzeug gestohlen – Wer hat was gesehen?
(ots) – Ein Schlagzeug, im Gesamtwert von zirka 2000 Euro, geriet in den Fokus von Dieben. Um an das kostbare Stück zu kommen, verschafften sich die Kriminellen auf bislang unbekannte Weise Zugang zum Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Frankfurter Straße. Am Dienstag (26.02.) stellte der Besitzer gegen 23.30 Uhr den Verlust fest. Zuletzt hatte er sein schwarz-silbernes Musikinstrument am Samstag, den 9. Februar 2019, gesehen.
Die Ermittlungsgruppe aus Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Diese können unter der Rufnummer 06151/969-3610 mitgeteilt werden.
Darmstadt-Eberstadt: Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl einer Geldbörse mit unberechtigter Geldabhebung – Wer kennt den gesuchten Mann?
(ots) – Eine 77-jährige Frau war in einem Supermarkt in der Stresemannstraße einkaufen, als der gesuchte Dieb ihre Geldbörse samt Geld, Personalausweis und EC-Karte stahl. In einem Moment der Unachtsamkeit griff der Täter am Freitag, den 21. September 2018, gegen 15.30 Uhr unbemerkt zu.
Bereits 20 Minuten später wurde mit der entwendeten EC-Karte an einem Geldautomaten einer Bank in der Heidelberger Landstraße, Ecke Schwanenstraße, über 800 Euro abgehoben.
Nun wenden sich die Ermittler mit einem Bild des Täters aus der Überwachungskamera des Supermarktes an die Öffentlichkeit, um Zeugen zu finden, die weitere Hinweise geben können.
Wer kennt diesen Mann? Hat jemand den Tatverdächtigen gegen 15.50 Uhr bei der Geldabhebung beobachtet?
Für die Öffentlichkeitsfahndung hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt einen Beschluss beim Amtsgericht erwirkt. Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Pfungstadt ist unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu erreichen.
Darmstadt-Dieburg
Schaafheim: Neonfarbenes Mountainbike der Marke “Bulls” an Schule entwendet
Schaafheim (ots) – Ein Schüler schloss sein blau-grünes Mountainbike am Montagmorgen (25.02.) gegen 8 Uhr an einen Fahrradständer in der Langstädter Straße an und ging in den Unterricht. Als die Schule gegen 12.30 Uhr endete, stellte der junge Mann fest, dass sein über 400 Euro teures Bike des Modells “Wildtial” samt Fahrradschloss geklaut war.
Nun wurde bei der Polizei in Dieburg Anzeige wegen des Diebstahls erstattet. Hinweise werden unter der Rufnummer 06071/9656-0 entgegengenommen.
Griesheim: Giftköder für Hunde ausgelegt – Warnung an Hundebesitzer
(ots) – Eine 55-jährge Frau zeigte am Donnerstag (28.02.) bei der Polizei an, dass sich ihr Vierbeiner nach dem Gassigehen am Dienstag (12.02.) im Stadtwald besorgniserregend verhielt. Wie durch die sozialen Netzwerke schon bekannt wurde, legten Unbekannte im Stadtwald, zwischen Nordring und Haus Waldeck, Giftköder aus. Durch den Tierarzt bestätigte sich, dass der Hund vergiftet wurde. Die Menge war glücklicherweise gering, sodass es dem Tier nach zwei Tagen wieder besser ging.
Die Polizei rät deshalb allen Hundebesitzern zur Vorsicht. Verständigen Sie die Polizei, falls Sie mutmaßliche Giftköder auffinden. Die Ermittler nehmen Hinweise unter der Rufnummer 06155/8385-0 entgegen.
Groß-Zimmern: Dacheinstieg in Büro – Kriminalpolizei ermittelt
(ots) – Kriminelle brachen in der Zeit zwischen Mittwoch (27.02.) 20 Uhr und Donnerstag (28.02.) 8 Uhr in ein Büro in der Lebrechtstraße ein. Über eine Feuerleiter gelangten die Einbrecher auf das Dach des Gebäudes. Dort öffneten sie auf bislang unbekannte Weise das Dachfenster und gelangten so in die Räumlichkeiten. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Durch den Einbruch entstand nach ersten Ermittlungen ein Gesamtschaden von über 1000 Euro.
Die Kriminalpolizei (K21-22) ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Unter der Rufnummer 06151/969-0 werden Zeugenhinweise entgegengenommen.
Ober-Ramstadt: Teures Elektrofahrrad gestohlen – Zeugen gesucht
(ots) – Diebe entwendeten in der Zeit zwischen Dienstagabend (26.02.) gegen 21 Uhr und Mittwoch (27.02.) 8 Uhr ein schwarzes Elektrofahrrad der Marke Riese & Müller. Das zirka 5000 Euro teure Fahrrad befand sich gesichert mit einem Faltschloss auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Leuschnerstraße.
Wer kann Hinweise geben? Die Polizei in Ober-Ramstadt sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 melden können.
Erzhausen: Einbrecher auf der Flucht – Zeugen gesucht
(ots) – Die Polizei verpasste am Mittwochabend (27.02.) nur ganz knapp Kriminelle, die zuvor in ein Haus in der der Ostendstraße eingebrochen sind. Bloß sechs Minuten vorher meldete eine aufmerksame Nachbarin, gegen 19.40 Uhr, dass sie Licht im Nachbarhaus feststellte, obwohl sie wusste, dass die Bewohner an diesem Abend nicht Zuhause waren. Die Beamten durchsuchten gemeinsam mit einem Polizeihund das Haus, doch die Einbrecher waren schon geflüchtet. Durch die anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Unbekannten mit einem Stein ein Fenster einwarfen und so in das Einfamilienhaus gelangten. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 2000 Euro. Ob die Täter gestört wurden oder etwas entwendet haben, bleibt Gegenstand der Ermittlung.
Nun ermittelt die Kriminalpolizei (K21-22) aus Darmstadt wegen des Einbruchs. Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben könne, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Groß-Gerau
Nauheim: Betrunkener Autofahrer streift Omnibus
(ots) – Einen entgegenkommenden Omnibus, streifte am Donnerstagabend (27.02.) gegen 19.45 Uhr “Im Rod” ein 76 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Groß-Gerau. Beide Fahrzeuge wurden hierbei leicht beschädigt. Der alarmierten Polizeistreife fiel anschließend rasch auf, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest zeigte rund 1,3 Promille an.
Der 76-Jährige musste anschließend eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Kreis Bergstraße
Lorsch: Polizei kontrolliert/Autofahrerin mit 1,2 Promille und Wagenlenker unter Drogeneinfluss
(ots) – Eine 35 Jahre alte Autofahrerin stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstag (27.02.) gegen 18.30 Uhr an der Ecke Hirschstraße/Eichendorffstraße.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass die Frau unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend rund 1,2 Promille an. Sie musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der 35-Jährigen droht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Zwei Stunden später, gegen 20.30 Uhr, kontrollierten die Ordnungshüter in der Nibelungenstraße einen 66-jährigen Wagenlenker. Die Fahnder hegten den Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Gegenüber den Beamten räumte der Mann dann auch den vorherigen Konsum von Amphetamin ein. Auch bei ihm folgte eine Blutentnahme. Die Polizei erstattete Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Heppenheim/Bensheim: Polizei entlarvt Tankbetrüger
(ots) – Wegen Tankbetrügereien und Kennzeichendiebstahl muss sich demnächst ein 21-jähriger Mann aus Bensheim strafrechtlich verantworten müssen. Der 21-Jährige ist in fünf Fällen von der Videoüberwachung zweier Tankstellen in Heppenheim und Bensheim zwischen Oktober und Januar aufgenommen worden, nachdem er sein Auto tankte und ohne zu bezahlen wegfuhr. Um von sich abzulenken, nutzte der Mann gestohlene Kennzeichen.
Der polizeiinterne Abgleich der Überwachungsbilder brachte die Beamten der Ermittlungsgruppe Heppenheim schließlich auf die Spur des Bensheimers. Den Tankstellen ist ein Schaden in Höhe von rund 390 Euro entstanden.