Haßloch – Am Mittwoch, 06. März 2019, beginnen die Sanierungsarbeiten in der Straße „An der Fohlenweide“ zwischen der Kirchgasse und der Zufahrt zum NaturFreundehaus. Der marode Asphaltbelag wird komplett herausgenommen und wie schon im Einmündungsbereich zum NaturFreundehaus durch Betonpflaster ersetzt. Die Pflasterung der Straße bringt folgenden Vorteil: Da „An der Fohlenweide“ aufgrund des hohen Baumbestandes immer wieder mit Wurzelschäden an der Straße zu rechnen ist, kann man im Fall einer gepflasterten Fahrbahn den Schaden deutlich schneller beheben als bei einer asphaltierten Fahrbahn.
Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Angesetzt ist eine Arbeitszeit von rund drei Wochen. Die Umleitung während dieser Zeit erfolgt über die Rosenstraße/Rennbahnstraße. Das NaturFreundehaus ist von Osten (über die Rennbahnstraße) jederzeit zu erreichen.
Die Arbeiten haben Auswirkungen auf den Schulbusverkehr. Der dort verkehrende Schulbus muss ebenfalls über die Rosenstraße umgeleitet werden. Dadurch entfällt die Haltestelle an der Ecke Kirchgasse/Im Wachtelschlag. Ein Ersatzhalt wird an der Ecke Kirchgasse/Rosenstraße eingerichtet. Wir bitten um Beachtung.
Darüber hinaus weist der Fachbereich „Bauen und Umwelt“ daraufhin, dass der Forst die Sperrung nutzen wird, um parallel die kranken Kiefern im Bereich des August-Schön-Wegs und des dortigen Fußballvereins zu fällen. Wie in der Pressemitteilung vom 21. Februar 2019 bereits mitgeteilt, werden bis Ende März vermehrt kranke Kiefern im Wald gefällt, bei denen durch die Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg unter anderem ein Mistel- Befall sowie der Befall durch Prachtkäfer festgestellt worden ist.