Mannheim-Innenstadt: 67. gemeinsamer Fastnachtsumzug von Ludwigshafen und Mannheim

Fasnachtsumzug Ludwigshafen-Mannheim © Reinhard Schnell
Fasnachtsumzug Ludwigshafen-Mannheim © Reinhard Schnell

Mannheim-Innenstadt (ots) – Die Bilanz aus polizeilicher Sicht. Am Sonntag, den 03. März 2019 fand der 67. gemeinsame Fastnachtsumzug der Städte Ludwigshafen und Mannheim statt. Der Umzug verlief weitestgehend friedlich. Er umfasste 98 Zugnummern.

Pünktlich um 14:11 Uhr machte sich die Spitze des Zuges vor dem Stadthaus auf den Weg die Kunststraße hinab, einmal um den Wasserturm, am Rosengarten vorbei, um sich dann in der “neuen” Fußgängerzone auf die Zielgerade zu begeben. Etwa 90 Minuten nachdem sich der Tross in Bewegung gesetzt hatte, erreichten die ersten Fahrzeuge das Ziel; die Kreuzung E 1/E 2 // D 1/D 2. Die letzte Zugnummer und der Besenwagen machten sich um 16:20 Uhr auf den Weg und kamen gegen 17:40 Uhr am Paradeplatz an.

Bei guter Stimmung und trockener, wenn auch zum Teil windiger Witterung wohnten etwa 300.000 Besucher dem Großereignis bei.

Aus polizeilicher Sicht verlief der Umzug friedlich und weitestgehend ereignislos.
Es wurden lediglich vereinzelt Straftaten (zum Berichtszeitpunkt zwei Verstöße gegen das BtmG) zur Anzeige gebracht, 6 Mal mussten die Ordnungshüter bei Streitsituationen schlichtend eingreifen.