Haßloch – Im März 2019 wird eine neue Ausstellung im Foyer des Haßlocher Rathauses zu sehen sein. Gezeigt werden unter dem Titel „Landschaftsfotografie diverser Länder“ Fotografien von Friedrich Haag. Dabei handelt es sich um Reisefotografien und Aufnahmen von Naturdenkmälern und Naturschutzgebieten. Die Bilder sind zwischen 2005 und 2017 in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein entstanden. Ebenso werden aber auch Bilder aus dem Ausland, wie zum Beispiel aus Italien, Österreich und Spanien, gezeigt.
Friedrich Haag beschäftigt sich seit 57 Jahren mit der Fotografie. Für den Diplominformatiker, der bis zu seiner Pensionierung in der Softwareentwicklung tätig war, ist die Fotografie immer ein Hobby neben dem Hauptberuf gewesen. Seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich aber seit einigen Jahren noch intensiver damit. Sein Schwerpunkt liegt in der Natur- und Reisefotografie. Seit 2014 bebildert er zudem die Internet-Enzyklopädie Wikipedia hauptsächlich mit Fotos von Kulturdenkmälern sowie geschützten Gebieten und Objekten. Über 3000 Fotos hat er bereits im Wikipedia-Medienarchiv „Wikimedia Commons“ veröffentlicht. Bei den jährlich stattfindenden internationalen Fotowettbewerben „Wiki Loves Monuments“ sowie „Wiki loves Earth“ hat er bereits mehrfach erfolgreich teilgenommen. Ein Großteil dieser Bilder wird nun auch Teil der Ausstellung im Haßlocher Rathaus sein.
Bürgermeister Lothar Lorch begrüßt die wechselnden Ausstellungen im Rathausfoyer. Immer wieder seien in der Vergangenheit Rathausbesucher zu beobachten gewesen, die eigentlich wegen einem ganz anderen Anliegen ins Rathaus gekommen sind und dann doch noch kurz im Foyer Halt machten, um sich die jeweilige Ausstellung anzusehen, so Lorch. Zudem sorgen die Ausstellungen für Abwechslung und eine optische Aufwertung des Foyers.
Die Ausstellung „Landschaftsfotografie diverser Länder“ von Friedrich Haag ist ab dem 04. bis einschließlich 29. März 2019 während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses im Rathausfoyer zu sehen.