Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt
Südhessen: Sturm in Südhessen – Über 40 Meldungen bei der Polizei
(ots) – Am Montag (04.03.) war auch Südhessen vom Sturmtief “Bennet” gebeutelt.
Über 40 Einsätze und Meldungen im Zusammenhang mit Sturmschäden verzeichnete das Polizeipräsidium Südhessen bis 15.00 Uhr. Neben einer Vielzahl an umgestürzten Bäumen und in deren Folge blockierten Straßen, wurden auch eher ungewöhnliche Sturmschäden wie ein umherfliegendes Zelt am Ortsausgang von Einhausen (Landkreis Bergstraße) oder ein vom Winde verwehtes Trampolin auf einem Feld Nahe Mörfelden-Walldorf (Landkreis Groß-Gerau) gemeldet.
Ebenfalls in der Nähe von Mörfelden-Walldorf hatten eine Mutter und ihr Kleinkind Glück im Unglück, als auf der Bundesstraße 486, direkt vor ihrem Fahrzeug, ein Baum auf die Straße stürzte. Beide blieben bei dem folgenden Zusammenstoß unverletzt (wie haben berichtet).
Bei einem Arbeitsunfall in Lorsch (Landkreis Bergstraße) wurde auf einer Baustelle ein Bauarbeiter durch eine sturmbedingt eingestürzte Mauer erfasst und verletzte sich hierbei schwer (wir haben ebenfalls berichtet).
Darüber hinaus kam es meist nur zu geringen Schäden an parkenden Fahrzeugen, Hausdächern oder Verkehrszeichen. Weitere Personenschäden wurden bislang nicht gemeldet.
Darmstadt
Darmstadt-Eberstadt: Rollgittertor von Apotheke beschädigt – 1200 Euro Schaden verursacht
(ots) – In der Nacht zum Freitag (28.2.-01.03.) haben bislang noch unbekannte Täter das Rollgittertor einer Apotheke in der Heidelberger Landstraße, nahe Ecke Pfungstädter Straße, beschädigt. Der verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 1200 Euro geschätzt.
Die Ermittlungsgruppe in Pfungstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Unter der Rufnummer 06157/9509-0, nehmen die Polizeibeamten alle sachdienlichen Hinweise entgegen.
Darmstadt-Arheilgen: Dieb in Umkleidekabine – Mehrere Turnschuhe entwendet – Wer kann Hinweise geben?
(ots) – Am Samstagabend (2.3.) hat ein noch unbekannter Langfinger sein Unwesen in den Umkleideräumen eines Sportplatzes in der Würzburger Straße getrieben. Unbemerkt und auf noch nicht bekannte Weise gelangte der Dieb, gegen 18 Uhr, in die Kabinen und schnappte sich dort, unter anderem, vier Paar Turnschuhe. Der Wert der Beute wird derzeit auf rund 1000 Euro geschätzt. Mit seinem Diebesgut suchte der Täter unerkannt das Weite.
Die Eigentümer der Gegenstände informierten die Polizei und erstatteten Anzeige. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Täter, beziehungsweise zu dem Verbleib des Erbeuteten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt (3. Polizeirevier) zu melden. Unter der Rufnummer 06151/969-3810, nehmen die Beamten von der Ermittlungsgruppe (DEG) alles Sachdienliche entgegen.
Darmstadt/Bickenbach: Mutmaßlicher Autoaufbrecher verrät sich selbst
(ots) – Dank eines aufmerksamen Zeugen, konnte die Polizei am vergangenen Freitagmorgen (01.03.2019) einen mutmaßlichen Autoaufbrecher fassen.
Der Hinweisgeber hatte auf der Fahrt von Pfungstadt nach Eberstadt das Gespräch eines Mitfahrers im Bus der Linie B mitangehört. Der spätere Tatverdächtige soll seiner Begleiterin erzählt haben, dass er ein Navigationsgerät aus einem Auto geklaut und es im Anschluss weggeworfen hätte.
Der guten Beschreibung des Täters und seiner Begleiterin sowie der sofortigen Verständigung der Polizei ist es zu verdanken, dass schließlich an der Wartehalle in Eberstadt die Handschellen klickten. Auch das entwendete Navi wurde an der durch den Zeugen beschriebenen Stelle aufgefunden und sichergestellt.
Nach ersten Erkenntnissen ist es einer Tat in Bickenbach zuzuordnen, bei der insgesamt ein Schaden von ca. 200 Euro verursacht wurde. Die Ermittlungen hat nun die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) übernommen.
Weitere Hinweise zu Tat oder Täter werden unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.
BAB 5/Gemarkung Darmstadt: Auto brennt komplett aus
(ots) – Am Sonntag 03.03.19 gegen 12.35 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation Südhessen ein brennender PKW auf dem Seitenstreifen der BAB 5 zwischen dem Nordkreuz Darmstadt (A 672) und dem Darmstädter Kreuz (A 67) gemeldet.
Die vier Fahrzeuginsassen aus Frankfurt/Main und dem Taunus wurden durch aufleuchtende Warnleuchten im Fahrzeug auf einen vermutlichen technischen Defekt aufmerksam, hielten auf dem Seitenstreifen und verließen das Fahrzeug. Durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer wurde ein Löschversuch mit einem Feuerlöscher unternommen, der leider den entstehenden Vollbrand nicht verhindern konnte.
Die alarmierte Feuerwehr musste sich neben dem Fahrzeug auch um den Grünstreifen neben der Fahrbahn kümmern, auf welchen die Flammen übergriffen. Durch den Brand kam es auch zu mehreren lautstarken Verpuffungen.
Zwischenzeitlich musste die Richtungsfahrbahn Süden der A 5 wegen der Löscharbeiten und dem dadurch entstehenden Wasserdampf voll gesperrt werden. Die Vollsperrung konnte gegen 13.00 Uhr zumindest teilweise aufgehoben werden.
Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Eingesetzt war die Berufsfeuerwehr Darmstadt mit mehreren Fahrzeugen sowie zwei Streifen der Polizeiautobahnstation.
Darmstadt-Dieburg
Reinheim: Polizei sucht nach Verkehrsunfallflucht dringend Zeugen
(ots) – In der Bahnhofstraße kam es am Donnerstag (28.02.) gegen 17:45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein 56-jähriger Fahrer befuhr mit seinem schwarzen BMW, von der Darmstädter Straße aus kommend, die Bahnhofstraße. Dort geriet ein weißer Vierzigtonner mit Sattelauflieger und schwarzer Beschriftung auf die Gegenfahrban und kollidierte mit diesem. Dabei wurde die vordere linke Seite sowie der Außenspiegel des Autos beschädigt.
Der Fahrer des Lastkraftwagens fuhr anschließend einfach weiter. Verletzt wurde nach derzeitigen Ermittlungsstand niemand. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 600 Euro.
Der 56-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass ein Zeuge, den Vorfall beobachtet hatte. Die Polizei aus Darmstadt sucht diesen Unfallzeugen und weitere Personen, die Hinweise auf den Unfallhergang oder zu dem Lastkraftwagen geben können. Diese können sich unter der Rufnummer 06154/6330-0 bei der Polizeistation in Ober-Ramstadt melden.
Seeheim-Jugenheim: Brand legt Betrieb von zwei Gaststätten lahm
(ots) – Eine Angestellte einer Gaststätte in der Heidelberger Straße stellte am Montagmorgen (04.03.) gegen 6 Uhr ein Feuer im Gebäude fest. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr aus Seeheim konnte den Brand schnell löschen. Anschließend stellten die Einsatzkräfte fest, dass auch eine angrenzende Gaststätte durch die Flammen beschädigt wurde.
Auch ein nahegelegenes Kindermodegeschäft wurde durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf zirka 200.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Hintergründe zur Brandursache, bleiben Gegenstand der Ermittlung.
Die Kriminalpolizei (K10) sucht Zeugen, die unter der Rufnummer 06151/969-0 Hinweise geben können.
Dieburg: Flaschenwurf verursacht Schaden von zirka 500 Euro – Zeugen gesucht
(ots) – Am Samstag (02.03.) wurde wegen eines Flaschenwurfs die Plexiglasscheibe eines Wintergartens beschädigt Ein bislang unbekannter Täter warf gegen 21.45 Uhr in der Rheingaustraße eine Flasche auf das Dach des Wintergartens. Dabei entstand ein Sachschaden von zirka 500 Euro.
Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg zu melden.
Ober-Ramstadt: Tatverdächtiger nach Raub schnell ermittelt
(ots) – Der Kriminalpolizei aus Darmstadt gelang es nach einem Raub einen Tatverdächtigen zeitnah zu ermitteln. Am Freitag (01.03.) gelangten zwei Täter auf bislang unbekannte Weise in eine Wohnung im Langbeuneweg.
Dort trafen diese auf die 75-jährige Bewohnerin. Während einer der Täter Schmiere stand, drückte ein 15-jähriger Tatverdächtiger die Frau in einen Sessel und entwendete ihre Geldbörse.
Anschließend flüchteten die Kriminellen mit der Beute.
Durch die genauen Angaben der 75-Jährigen konnte die Polizei den 15-Jährigen schnell ausfindig machen. Der zweite Täter soll ein rundliches Gesicht sowie dunkles und krauses Haar haben.
Die beiden Männer erwartet nun ein Strafverfahren. Die Kriminalpolizei (K35) sucht Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Dieburg: Polizei ermittelt wegen zwei Körperverletzungen in einer Nacht – Zeugen gesucht
(ots) – Samstagnacht (02.03.) kam es in Dieburg zu zwei Angriffen.
- Vor einer Bar in der Spitalstraße wurde einem 19-jährigen Mann gegen 22.45 Uhr Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Der Angreifer konnte unerkannt flüchten. Der 19-Jährige musste anschließend ärztlich versorgt werden.
- Nur eine Stunde später, gegen 23.50 Uhr, kam es am Marktplatz bei der Parkanlage zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Frauen. Eine 18-Jährige wurde von drei Frauen, im Alter von 16, 17 und 18 Jahren, angegriffen und verletzt. Durch die ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich die Kontrahentinnen bekannt sind.
Die Polizei in Dieburg ermittelt nun in beiden Fällen wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht nach Zeugen. Wer diese Taten beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.
Landkreis Darmstadt-Dieburg: Einbrecher am Wochenende unterwegs
(ots) – Drei Mal waren am vergangenen Wochenende Einfamilienhäuser im Landkreis Darmstadt-Dieburg Ziel von Einbrechern.
- Über die Terrassentür verschafften sich die Täter am Freitag (01.03.2019) in Roßdorf-Gundernhausen Zugang zu einem Anwesen im Wingertsweg. Ob hierbei etwas gestohlen wurde, müssen die polizeilichen Ermittlungen zeigen.
- Auch in der Albert-Schweitzer-Straße in Groß-Zimmern gelangten die Täter am Freitagabend durch die Terrassentür in ein Wohnhaus im Wingertsweg und entwendeten nach ersten Erkenntnissen insgesamt 90 Euro.
- Mehr Erfolg hatten die Einbrecher in der Georg-Fröba-Straße in Griesheim. Nachdem sie in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Kellerfenster aufgebrochen hatten, entwendeten die Diebe dort sowohl Bargeld, als auch Schmuck.
In allen Fällen hat die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, welche die Taten beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.
Groß-Gerau
Verkehrsunfall Flucht
Groß-Gerau (ots) – In der Nacht von 02.03.19-03.03.19 ereignete sich in Groß-Gerau in der Mainzer Straße Höhe Hausnummer 38 ein Verkehrsunfall. Durch den Unfallverursacher wurde ein geparkter PKW beschädigt. Der Verursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt von der Unfallstelle.
Die Polizeistation Groß-Gerau sucht nun Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher und zum Unfallhergang machen könnte.
Mörfelden-Walldorf: Baum stürzt auf Fahrbahn, Mutter und Kind im Glück
(ots) – Eine Mutter und ihr sieben Monate altes Kleinkind hatten am Montagmorgen, 04.03.2019 Glück im Unglück. Auf der Bundesstraße 486 zwischen Langen und Mörfelden-Walldorf stürzte gegen 09:55 Uhr plötzlich ein durch den Sturm entwurzelter Baum vor das Fahrzeug der 28-jährigen Langenerin. Mutter und Kind blieben nach ersten Erkenntnissen bei dem folgenden Zusammenstoß unverletzt, kamen zur Sicherheit aber beide in ein Krankenhaus.
Am VW Touran entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Die B 486 war im Zuge der Bergungsmaßnahmen für ca. 1 ½ Stunde teilweise gesperrt.
Mörfelden-Walldorf: Nach Unfallflucht – Zeugen gesucht
(ots) – Am Sonntag kam es in der Waldenserstr. auf Höhe der Hausnummer 26 zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wurde ein geparkter Renault Twingo (silber) an der Beifahrerseite beschädigt. Der namentlich unbekannte Unfallverursacher flüchtete anschließend mit seinem Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort.
Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeistation in Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105-40060 in Verbindung zu setzen.
Rüsselsheim: Tasche entrissen und niedergeschlagen – 56-jährige bei Überfall leicht verletzt – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Am frühen Samstagmorgen (02.03.2019) wurde in Rüsselsheim eine 56-jährige Rüsselsheimerin überfallen. Um kurz nach 04:00 Uhr war die Dame auf dem Weg zur Arbeit, als sich ihr in der Unterführung von der Rheinstraße zur Alten Poststraße ein Unbekannter näherte. Der Räuber entriss ihr von hinten ihre schwarze Lederhandtasche, schlug sie ins Gesicht und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad in Richtung Alte Poststraße.
Die Frau stürzte bei dem Angriff und zog sich an einer Hand und im Gesicht leichte Verletzungen zu. Sie wurde durch einen Rettungswagen zur Untersuchung und weiterer Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifen verlief bislang ohne Erfolg.
Der männliche Täter war bei Tatausführung mit einer schwarzen Kapuzenpulli mit aufgesetzter Kapuze und einer blauen Jeans bekleidet.
Die Polizei in Rüsselsheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 06142/696-0. Gefertigt: EPHK Bowitz, PvD, Tel.: 06151/969-3030
Kreis Bergstraße
Abtsteinach/Ober-Abtsteinach: Kostümierte Diebe schlagen auf Privatfeier zu – Polizei sucht dringend Zeugen
(ots) – Schwer verletzt wurde am Sonntagabend (3.3) ein 46 Jahre alter Mann in ein Krankenhaus eingeliefert, nachdem er zwei Diebe auf sein Grundstück zur Rede gestellt hatte. Die Kriminalpolizei (K 10) hat jetzt ihre Ermittlungen wegen dem versuchten räuberischen Diebstahls eingeleitet und sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu den geflüchteten zwei Tätern geben können.
Die Gesuchten sind zwischen 20 und 25 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß. Der eine trug ein Elefantenkostüm mit einer blauen Hose. Die Kostümierung erweckte den Eindruck, als ob die Person auf einem Elefanten sitzen würde. Der zweite Täter trug ein Katzenkostüm und flüchtete nach der Auseinandersetzung mit freiem Oberkörper. Die Männer wurden nahe des Festzelts aus den Augen verloren.
Nach bisherigen Feststellungen fand auf einem Grundstück in der Steinachstraße eine private Fastnachtsfeier statt. Die zwei kostümierten Fremden mischten sich gegen 19 Uhr unter das Feiervolk, um Geld stehlen zu können. Hierbei wurden sie von dem 46-jährigen Ausrichter der Feier zur Rede gestellt. Das Streitgespräch verlagerte sich auf die Straße, wobei der 46-Jährige nach einem Schlag auf dem Kopf zu Boden fiel und die Täter flüchten konnten.
Wer kann Hinweise zu den gesuchten Männern im Elefanten- und Katzenkostüm geben? Alle Hinweise nehmen die Beamten der Polizeistation Wald-Michelbach unter der Rufnummer 06207 / 94050 entgegen.
Bensheim – Verkehrsunfallflucht
(ots) – Im Zeitraum von Sonntag 03.03.2019; 20:00 Uhr bis Montag 04.03.2019, 11:00 Uhr, kam es in Bensheim in der Sandstr. Ecke Obere Grieselstr. zu einer Unfallflucht an einem geparkten weißen PKW VW Golf. Der Verursacher streifte hierbei im Vorbeifahren das hintere linke Fahrzeugheck des geparkten PKW und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 EUR. Danach flüchtete der noch unbekannte Verursacher von der Unfallstelle.
Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizeistation Bensheim unter der Tel.06251/8468-0 entgegen
Lorsch: Mauer auf Baustelle sturmbedingt eingestürzt – Bauarbeiter schwer verletzt
(ots) – Auf einer Baustelle in der Einhäuser Landstraße führten starke Windböen am heutigen Montag (04.03.2019) gegen 11:45 Uhr zum Einsturz einer frisch fertiggestellten Mauer im dritten Obergeschoss eines Rohbaus.
Ein an der Mauer arbeitender 48-jähriger Bauarbeiter wurde von Teilen der umstürzenden Mauer erfasst und kam hierdurch zu Fall. Er verletzte sich schwer, sodass er mit dem Rettungswagen zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.