Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Polizei Eschwege
32-Jähriger rutschte vom Hausdach bei Rückführungsmaßnahme
Eschwege (ots) – In der vergangenen Nacht ereignete sich im Rahmen einer durch das Bundesamt für Migration angeordneten Rückführung einer fünfköpfigen Familie in Meinhard-Frieda in der dortigen Gemeinschaftsunterkunft im Rasenweg ein Unglücksfall, wodurch sich der 32-Jährige Vater schwer verletzte.
Im Rahmen der Vollzugshilfe für das RP Kassel sollte die Familie heute früh nach Spanien geflogen werden. Um 04.10 Uhr wurde daher die Wohnadresse der Familie aufgesucht und durch die Polizeibeamten an der Wohnungstür der Familie im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses angeklopft. Kurz darauf wurde die Tür durch die 31-jährige Mutter geöffnet.
Bei Betreten der Wohnung durch die Polizeibeamten flüchtete der 32-jährige Vater (Vater und Mutter stammen aus Tadschikistan) durch das Schlafzimmerfenster auf das Dach des Hauses. Dort kletterte er zum Schornstein, wo er zunächst sitzen blieb. Durch die Rutschgefahr der feuchten Ziegel gelang es dem Vater im Anschluss auch nicht zurückzuklettern.
Aufgrund dieser neuen Situation wurde durch die Polizei umgehend die Feuerwehr und vorsorglich noch der Rettungsdienst angefordert. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte versuchte der Vater dann doch zurückzuklettern, kam auf den feuchten Ziegeln jedoch ins Rutschen. Ihm gelang es noch, sich kurz an der Dachrinne festzuhalten, bevor er dann aus ca. vier Metern Höhe auf ein Vordach aus Wellblech fiel.
Der 32-Jährige war ansprechbar und wurde mit dem Rettungswagen in das Eschweger Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht keine Lebensgefahr. Weiterhin wurde durch die Polizei heute Morgen der Notfallseelsorger, der sich zunächst um die Frau und die drei Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren kümmert, angefordert. Die Maßnahme der Rückführung wurde ausgesetzt.
Verkehrsunfälle
Um 20:15 Uhr befuhr gestern Abend eine 48-jährige Pkw-Fahrerin aus Hessisch Lichtenau die Straße “Brühl” in Eschwege und beabsichtigte im Einmündungsbereich nach links in die Straße “Unter dem Berge” einzubiegen. Beim Einfahren übersah sie die dortige Verkehrsinsel und fuhr gegen das Verkehrszeichen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1200 EUR.
Um 16:15 Uhr befuhr gestern Nachmittag ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Meißner die Abteröder Straße in Germerode und beabsichtigte geradeaus in die Vierbacher Straße weiter zu fahren. Eine 25-Jährige aus Waldkappel befuhr mit ihrem Pkw die Abteröder Straße von Rodebach kommend. An der Einmündung zur Vierbacher Straße beabsichtigte sie nach links in Richtung Abterode einzubiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw des 52-Jährigen. Es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit einem Sachschaden von ca. 5000 EUR.
Polizei Sontra
Um 06:30 Uhr befuhr heute Morgen ein 46-jähriger Pkw-Fahrer aus Sontra die K 29 zwischen Thurnhosbach und Rechtebach. Ihm entgegen kam ein Pkw, der von einem 53-jährigen aus Waldkappel gefahren wurde. Im Begegnungsverkehr kam es zur seitlichen Berührung mit einem Sachschaden von ca. 100 EUR. Keiner der Fahrer will den Unfall verursacht haben.
Polizei Witzenhausen
Um 17:30 Uhr befuhr gestern Nachmittag ein 64-jähriger Pkw-Fahrer aus Witzenhausen die L 3302 in der Gemarkung von Ziegenhagen. Gegenüber der Bushaltestelle “Freizeitpark” kam er aus vermutlich gesundheitlichen Gründen mit dem Fahrzeug von der Straße ab, fuhr über ein Feld und in einen Graben. Der Fahrer wurde in das Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird mit ca. 7000 EUR angegeben. Da Motoröl in den dort fließenden Bach lief, wurde durch die örtliche Feuerwehr eine Sperre errichtet; die untere Wasserbehörde verständigt.
Eine Unfallflucht wird aus Witzenhausen angezeigt. Die Ermittlungen ergaben gestern Abend, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug den Kreisverkehr “An der Bohlenbrücke” in Richtung Hann. Münden verließ und dabei nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei wurde das Verkehrszeichen “Fußgängerüberweg” komplett aus der Verankerung gerissen. Schaden: 200 EUR. Hinweise auf den Verursacher: 05542/93040.
Mit den Außenspiegeln kollidierten zwei Pkws, die gestern Mittag, um 12:55 Uhr, die Straße “Am Eschebornrasen” in Witzenhausen in entgegengesetzter Fahrtrichtung befuhren. Ein 26-Jähriger aus Witzenhausen, der in Richtung Wendershausen unterwegs war, musste dabei an einem am Fahrbahnrand haltenden Lkw vorbeifahren. Der entgegenkommende Pkw wurde von einem 80-Jährigen aus Witzenhausen gefahren. Schaden: 200 EUR.