Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
Die Stadt Mannheim führt vom 11. bis 15. März in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:
Auf dem Sand – Badenweilerstraße – Baumstraße – Birkenauer Straße – Brandenburger Straße – Bäckerweg – Elisabeth-Blaustein-Straße – Flammländer Straße – Fred-Joachim-Schoeps-Straße – Freiburger Straße – Ida-Dehmel-Ring – Johannisberger Straße – Karolingerweg – Kolmarer Straße – Langlachweg – Pforzheimer Straße – Rastatter Straße – Rohrlachstraße – Sachsenstraße – Schlettstadter Straße – Suebenheimer Allee – Thüringer Straße – Zähringer Straße
Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.
2. Verkehrsworkshop Waldhof-Mitte und Speckweg am 14. März 2019
Aufgrund der bestehenden Verkehrs- und Parkprobleme im Stadtteil Waldhof im Bereich des Speckweggebietes wurde von der Stadt Mannheim eine Verkehrsuntersuchung durchgeführt. Daran anschließend soll im Rahmen eines Verkehrsworkshop zur Verkehrs- und Parkraumsituation gemeinsam mit Bürgern sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung über die Themen rund um das Parken diskutiert und Lösungen entwickelt werden. Hierfür sind drei Termine angesetzt, die von Prof. Dr. Christoph Hupfer, Professor für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der Hochschule Karlsruhe, moderiert werden.
Die zweite Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. März 2019, 19 Uhr, im Kulturhaus Waldhof, Speckweg 18, statt. Der letzte Workshop-Termine findet am 7. Mai 2019 statt. Hierzu sind alle Bürger des Gebietes eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und an der Erarbeitung von Verbesserungsmöglichkeiten mitzuwirken.
Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail: 61.aufgrabungen@mannheim.de oder Telefon: 0621 293-7313 (Ansprechpartnerin: Petra Vier).
Weitere Informationen können unter: www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de abgerufen werden.
„JugendTraum 5.0“ – Bands aus der Metropolregion spielen im Jugendhaus Schönau
Ein Konzert aus der Reihe „JugendTraum“ findet am Samstag, 9. März, ab 19 Uhr, im Jugendhaus Schönau, Lilienthalstraße 267, 68307 Mannheim, statt.
Beim Konzert präsentieren sich Bands aus der Metropolregion Rhein-Neckar: Die Gruppe „DarLeen!“ aus Mannheim liefert selbstgemachte Rockmusik und scheut dabei keine Genregrenzen. Dennoch gelingt der Band der Spagat zwischen Vielseitigkeit und Authentizität. Die Newcomer-Band „3st“ ist quasi ein Eigengewächs aus dem Jugendhaus Herzogenried und eine Rockband, die sich definitiv hören lassen kann. „Mosquito Storm“ aus dem Heidelberger Raum nehmen an der aktuellen Runde des „Bandsupports Mannheim“ teil und wollen die Ohren der Besucher mit Alternative-Rock verwöhnen.
Wie bereits bei den vorangegangenen Konzerten der Reihe „JugendTraum“ im Jugendhaus Herzogenried und dem Jugendhaus Schönau steht auch dieses Mal wieder regionale, handgemachte Musik im Mittelpunkt. Der Fokus liegt erneut im respektvollen Miteinander und darin, jungen Menschen eine Bühne zu bieten.
Der Eintritt beträgt 3 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr und los geht es mit der ersten Band um 19:30 Uhr.
Hintergrund:
Organisiert wird der „JugendTraum“ gemeinsam von den Jugendhäusern Schönau und Herzogenried sowie der offenen Jugendarbeit Schwetzingerstadt der Abteilung Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt. Die Idee der Konzertreihe hat ihren Ursprung in einem Benefizkonzert für junge Flüchtlinge, das das Jugendhaus Herzogenried und die offene Jugendarbeit Schwetzingerstadt gemeinsam mit Jugendlichen im November 2015 organisierten. Hieraus entwickelte sich die Konzertreihe „JugendTraum“, die als Beteiligungsprojekt hauptsächlich von den Jugendlichen organisiert wurde. Neben dem Spaß an der Musik war und ist das primäre Ziel, jungen Musikern aus der Region einer Bühne bereitzustellen. Bei der fünften Auflage arbeiten nun die Jugendhäuser Schönau und Herzogenried zusammen, unterstützt werden sie von der offenen Jugendarbeit Schwetzingerstadt.
Am 25. Mai 2019 geht der „JugendTraum“ mit einem weiteren Konzert im Jugendhaus Herzogenried in die sechste Runde.
Workshop zum Thema “Selbstpräsentation” der Kontaktstelle Frau und Beruf der Stadt Mannheim
„Fällt es Ihnen schwer, sich in Vorstellungsgesprächen positiv darzustellen oder in Situationen des beruflichen Alltags überzeugend einzubringen? Sind Sie sich Ihrer Stärken nicht nur bewusst, sondern können Sie sie auch präsentieren?“ Wer diese Fragen mit ja beantwortet, findet Lösungen im Workshop „Selbstpräsentation – sich ins richtige Licht rücken“ der Kontaktstelle Frau und Beruf der Stadt Mannheim am Donnerstag, den 14. März 2019, von 17 bis 20 Uhr.
Eine Kommunikationstrainerin entwickelt und erprobt spielerisch mit den Teilnehmerinnen, wie Sie sich authentisch und selbstsicher präsentieren können. Dazu gehört, die Körpersprache effektiv einzusetzen, gelassen mit kleinen Pannen umzugehen und durch überzeugende Kommunikation sein Ziel zu erreichen.
Die Teilnehmerinnen lernen, mit schwierigen Situationen selbstsicher umzugehen und besser auf Ihre Stärken zu bauen.
Die Anmeldung erfolgt unter frauundberuf@ mannheim. de oder telefonisch unter 0621 / 293-2590. Weitere Infos gibt es auch unter w w w. frauundberuf-mannheim. de.